1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Von TV auf PC aufnehmen aber in FARBE

Discussion in 'Videobearbeitung, Bildbearbeitung' started by xp-2600, Feb 23, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. xp-2600

xp-2600 Kbyte

Also ich möchte von meinem Fernseher auf meinen
    Computer aufnehmen.

Verbunden hab ich den Fernseher mit dem Computer über einen

- Scart Adapter vom Fernseh Receiver
    zu meiner Grafikkarte (ATI RADEON 9000 Pro ViVo)

über ein S-Video Kabel
    (und Ton über Chinch an LineIn der Soundkarte).

Als aufnahme Programm verwende ich InterVideo WinCoder.

Und es wird auch das Fernsehbild übertragen und auch der Ton
    und aAufnehmen klappt auch super allerdings ist das Bild
    Schwarz-Weiss und ich finde keine Einstellung das zu ändern.

Kann das an der Verbindung vom TV zum PC liegen ?

Ich glaube nämlich nicht, dass es am Programm liegt.

Kennt da jemand eine Lösung ?

:confused:

2. Groovyboke

Groovyboke Byte

Genau das Problem hab ich auch.

Ich hatte das video-signal schon über chinch gesendet und alles hat geklappt, nur die qualität an sich war scheisse.

Deshalb hab ich mir einen Scart-svhs Adapter gekauft und nun ist da sBild auch schwarzweiß. Heißt das jetzt, ich bekomme das niemal bunt, weil mein videorekorder zu doof ist??? Also muss ich wohl doch mit chinch vorlieb nehmen? Oder gibt es eine Möglichkeit?????

3. ifelcon

ifelcon Guest

Ja, daran liegt es sehr wahrscheinlich.
    1) Es kann sein, dass ein Gerät (TV oder Grafikkarte) auf NTSC statt auf PAL eingestellt ist.
    2) Es kann sein, dass ein Gerät (wahrscheinlich TV) kein S-VHS Signal sondern ein VHS Signal sendet.
    Probiere mal, ob die Übertragung mit einem Cinchkabel funktioniert.
    Um das S-VHS Signal mit dem S-VHS Kabel zu übertragen müssen PC und Fernseher sich auf S-VHS einstellen lassen.

4. elefant147

elefant147 Byte

Hallo,

könnte NSTC (amerik. Fernsehnorm) in der
    Software eingestellt sein statt PAL ?

5. Eljot

Eljot Halbes Gigabyte

Ich verwende den MMC von ATI, alternativ PowerDirector. Mit beiden keine Probleme. Der WMEncoder sollte aber vorab installiert werden.
    Gruß Eljot

6. Dschowy

Dschowy Byte

Ein Fernseher gibt in der Regel kein S-Video Signal aus, deshalb ist das s/w. Die beste Lösung ist, 50? in eine TV-Karte zu investieren und dann direkt im PC aufzunehmen.
    Bei S-Video wird auf einer Leitung das eigentliche Bildsignal übertragen und auf der anderen das Chroma-Signal, welches dann "bunt macht". Über Cinch kommt ein FBAS-Signal, wo alles drin ist, aber auch dadurch die Qualität schlechter ist.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page