1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

von TV über Netzwerk auf PC zugreifen?!?

Discussion in 'Hardware allgemein' started by primode, Nov 21, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. primode

primode Byte

Hallo allerseits,

ich bin mir nicht sicher, in welches Unterforum ich mein Anliegen schreiben soll, deshalb habe ich mal HW allgemein gewählt und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt.

Mein Anliegen:

Ich habe in meinem Wohnzimmer einen Fernseher stehen und im Büro einen Win7-PC.

Ich habe mich nun gefragt, ob es in irgendeiner Weise möglich ist, das Grafik- und Audiosignal meines PCs im Büro über Power-Lan, W-Lan, KVM Switch oder irgendeinen Mediakonverter oder sonst was, auf mein TV (HDMI Anschluss) im Wohnzimmer zu übertragen und umgekehrt auch Steuersignale (Maus & Tastatur (am besten wireless)), die ich im Wohnzimmer tätige, auf meinen PC im Büro zu bringen.

Ich würde halt gerne meinen PC im Büro als MediaCenter / "HTPC" im Wohnzimmer nutzen (Musik, Filme, Internet surfen, etc.).

Hat von euch jemand eine Ahnung, ob und wenn ja, wie und womit ich das realisieren könnte?

Ich bin gespannt auf eure Antworten und sage schonmal vielen Dank!

Gruß
    primode

2. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

3. primode

primode Byte

Hallo mike_kilo,

hmm... also das Gerät, bzw. dass was man davon auf der für mich ziemlich unseriös wirkenden website zu sehen bekommt, scheint mir etwas veraltet.

Ich suche auch nichts, womit ich all meine Receiver, Dekoder, Rekorder, Kaffemaschine, Toaster, PC, und TV mit steuern kann, sondern, wie schon gesagt, eine "einfache" übertragung von Bild und Tone des PCs ins Wohnzimmer und von Maus/Tastatureingabe zurück zum PC.

Ich habe mich diesbezüglich gestern nochmal über KVM switche etc. informiert und habe da schon einige Dinge gefunden, die ungefähr die Aufgaben erfüllen... http://www.kvm-online.de/index.php?cat=WG42&product=ALIP-GOLD-EURO

Diese Variante ist aber wahrscheinlich teurer als ein neuer HTPC...

Hat vielleicht noch jemand weitere Ideen?

Gruß
    primode

4. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Wenn dein Fernseher über einen Netzwerkanschluss verfügt, kannst du ihn doch in dein Netzwerk einbinden.
    Ansonsten musst du mal viel genauer deine jetzigen Voraussetzungen und Bedingungen beschreiben.

5. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

Unseriös, weil die Page noch nicht mal Kekse speichert;
    weil der Preis dabei steht; weil 2 attraktive Tussies einen Cocktail schlürfen?
    Wo lebst du denn?
    Unseriös ist es eher, wenn die KVM-Page Cookies speichert, den Preis verheimlicht und nur gegen ausführliche Personalien rausrückt! :aua:
    Im übrigen ist - soweit erkennbar - keine Funkverbindung möglich, oder willst du dich über Kabelsalat freuen, denn über die Voraussetzung für eine Vernetzung lässt du dich bis jetzt bedeckt.

6. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Einzig sinnvolle Variante in meinen Augen: einen richtigen HTPC nutzen.

7. primode

primode Byte

@ mike_kilo:

Sagen wir es mal so... es gibt Technik-Seiten, auf denen sich die "Vorstandsvorsitzenden" nicht mit tiefem Dekolleté und Push-Up BH präsentieren um ihre Waren an den Mann/ die Frau zu bringen. Es tut mir aber außerordentlich leid, wenn ich dich mit meiner Aussage zum Erscheinungsbild der Webpräsenz in irgendeiner Weise angegriffen haben sollte.

Zu der KVM-Seite: Das war nur als Beispiel gedacht... mich stört es natürlich auch, dass dort keine Preise angegeben sind. Deshalb werde ich aber nicht gleich all meine Daten dort angeben... und nun zu den cookies... das interessiert mich nicht so sehr, da die beim Schließen des Browsers eh gelöscht werden...

Trotzdem Danke für deinen Beitrag!

@ Hnas2: Leider hat mein TV keinen LAN-Anschluss. Was benötigst Du denn noch für Voraussetzungen und Bedingungen?

Ich möchte also praktisch nur mein TV als zweiten Monitor für meinen PC, und meinen AV Receiver als zweite Soundausgabe benutzen (zum Filme anschauen (kein Fernsehprogramm), Musik hören und Internet surfen). Da sich TV und AV Receiver im Wohnzimmer befinden und der PC im Büro, möchte ich nicht einfach ein langes DVI -> HDMI Kabel und ein langes Klinke -> Cinch Kabel verlegen, sondern würde das gerne über LAN, D-Lan, W-Lan oder sowas in der Richtung übertragen. Dazu kommt noch, dass ich auch gerne eine weitere Maus und Tastatur im Wohnzimmer benutzen würde, so dass ich meinen PC einmal komplett im Büro bedienen und nutzen kann und einmal im Wohnzimmer.

@ kalweit: Das befürchte ich auch so langsam... obwohl das ja eigentlich keine so schwierige Anforderung ist (in meinen Augen), aber da kann ich mich natürlich auch sehr irren...

Viele Grüße
    primo

8. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Wie weit sind denn Büro und Wohnzimmer voneinander entfernt?

9. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Das ist relativ. Der genannte Direktanschluss per HDMI/Cinch (oder auch TOS-Link) wäre grundsätzlich die beste Methode. Darüber hinaus gibt es Funksysteme, die speziell für die Bild-/Tonübertragung gemacht sind. Die arbeiten aber in der Regel nur nach S-Video Standard oder kosten locker 200 Euro (VGA) / 600 Euro (HDMI) aufwärts. Der Rückkanal ginge auch, wenn Tastatur und Maus auf Infrarotbasis funktionieren - für diese Technik gäbe es ebenfalls Funkextender. Auf Grund der Kosten würde ich einen HTPC vorziehen - eventuell noch eine große Netzwerkfestplatte dazu, dann kann der Büro-PC / HTPC wechselseitig sogar aus bleiben und trotzdem kannst du immer auf alle Daten zugreifen.

10. primode

primode Byte

Hallo,

vielen Dank nochmal für die Antworten... habe jetzt einen anderen Weg eingeschlagen und mir den Asrock Ion 330HT-BD bestellt ;-)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page