1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

von win 8.1 auf 10 - was zu beachten? System spiegeln?

Discussion in 'Windows 10' started by FunkyMasterM, Jul 11, 2016.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Ich benutze Win 8.1 und bin eigentlich ziemlich zufrieden damit, will jetzt aber doch 10 installieren, weil ich gerne DirectX 12 nutzen möchte.
    Worauf sollte ich vorher achten?
    Wie leite ich die Installation und das Setup am besten ein? Automatische Updates habe ich seit Monaten ausgeschaltet.
    Ich weiß, kenne den Namen aber nicht mehr, dass es z.B. ein Tool gibt, dass alle WinUpdates runterlädt und diese dann auch installiert werden können, wenn man offline ist. Das fände ich wäre schon einmal ein wichtiger Schritt. Sonst irgendwelche Ratschläge in die Richtung / wie heißt das Tool?

Außerdem würde ich gerne eine Sicherheitskopie von all meinen Daten/meinem Rechner machen. Habe dafür schon extra eine Externe Festplatte gekauft. Einfach Copy&Paste geht ja nicht. Kann ich alles auf eine Festplatte spiegeln oder wie bekomme ich am besten alles auf eine Platte, falls etwas bei dem Update schief geht und ich dann nicht dumm aus der Wäsche schaue.

Vielen lieben Dank für eure Hilfe

2. hwei43

hwei43 Kbyte

3. Dogeater

Dogeater Halbes Gigabyte

4. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

5. Vielen Dank dafür, aber ich möchte ja direkt zu Win 10 wechseln, also brauche ich das hier glaube ich nicht, oder irre ich mich?

Ich bin ja noch auf der Suche nach dem Tool, womit man die Windows Updates (also auch mit 10) vorher runterlädt und dann offline installieren kann. Ich nutze auch eine Firewall (Zone Alarm) die ich glaube ich vorher deinstallieren sollte / ausschalten sollte. Windows Recovery Points / Systemwiederherstellungen scheitern bei mir zum Beispiel jedes mal, ob whol ich die Firewall ausschalte.

http://www.chip.de/downloads/WSUS-Offline-Update_38943162.html ist glaube ich, das Tool was ich suche. Hat jemand erfahrungen damit?

Das sieht sehr hilfreich aus! Danke!

Danke Scasi werde mir das mal alles durchlesen.

Mein Plan ist es, Win 10 runter zu laden und offline zu installieren, geht das? Ich habe einige Einträge in meiner Host Datei gemacht. Die wird er wieder raus löschen / überschreiben, nicht?

6. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

> ... aber ich möchte ja direkt zu Win 10 wechseln ...

wenn Du verraten würdest, was Du damit meinst (Upgrade oder Neuinstallation), könnte man Dir evt. besser helfen!

> Ich bin ja noch auf der Suche nach dem Tool, womit man die Windows Updates (also auch mit 10) vorher runterlädt und dann offline installieren kann.

macht bei W10 nicht wirklich Sinn, weil das Update eh sehr schnell geht - gibt es einen besonderen Grund dafür?

> Ich nutze auch eine Firewall (Zone Alarm) ...

taugt doch eh nix, wieso hängst Du da dran?

> Mein Plan ist es, Win 10 runter zu laden und offline zu installieren, geht das?

ja, egal ob Upgrade oder Neuinstallation

> Ich habe einige Einträge in meiner Host Datei gemacht.

die kannst Du doch einfach kopieren und später wieder einfügen

> Danke Scasi werde mir das mal alles durchlesen.

keine Ursache, aber Du solltest erst lesen und dann gezielt nachfragen ... ;)

7. Ich habe das jetzt installiert und mir eine externe Festplatte (1TB) gekauft. Wie kann ich mit dem Programm alle meine Daten auf die Festplatte kopieren und auch mein Betriebssystem sichern, falls etwas schief geht? Ich bin mir da nicht ganz sicher.

@Scasi : Möchte direkt von Win 8.1 auf 10 UPGRAGEN- also eigentlich alle meine Daten und installierten Programme behalten. Was Zone Alarm angeht: Gibt zu viele Programme die sich mit dem Netz verbinden wollen, das mag ich nicht, darum werden die erfolgreich mit Zone Alarm geblockt. Außerdem habe ich sehr langsames Internet und möchte nicht die ganze Zeit online sein (Geld), darum gerne Offline Installation. Ist aber auch alles egal. Für mich ist jetzt wichtig wie ich eine genaue Kopie vom OS und meinen Daten machen kann.

8. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Installierte Programme können bei dem Update übernommen werden. Wenn man das nicht tut, muss man sie neu installieren. ZoneAlarm sollte auf jeden Fall vor dem Update deinstalliert werden. Du kannst es hinterher wieder neu installieren.

9. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

:idee: Du wirst mit W10 richtig Spaß haben - entweder kriegt ZA das Treiben vom OS gar nicht mit, oder es klingelt rund um die Uhr! :D

10. Dogeater

Dogeater Halbes Gigabyte

Mit dem Copy Disk Wizard im Programm.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page