1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Von Win -> Linux

Discussion in 'Linux-Distributionen' started by Tom_D20, Apr 11, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Tom_D20

Tom_D20 Byte

Hallo zusammen,

viele meiner Kollegen sind bereits komplett umgestiegen, daher wollte ich mich hier im Pcweltforum schau machen und Fragen, welche Version (gib anscheinend ja sehr viele) von Linux zu mir passen würde.

Soviel ich weiss gibt es viele Programme wie Openoffice die alle wohl wunderbar laufen. Nur soviel ich weiss laufen dies auch auf jeder Linuxversion.

Was mich am meisten reizen würde wäre die XGL-Technik
    (Würfel Desktop 3D) jedoch hab ich eine ATI X800 Karte, soviel ich gehört habe, sollen die Ati-Karten nicht so super dafür sein.

Auch Interessant wäre es für mich per WINE z.b. mal ein Spiel installieren zu können.

Was ich eigentlich wissen will, welches System sollte ich benutzten, und warum genau das?!

Gibts einfache Toturials dazu (am besten mit Bildern ^^ xD) da ich ein totaler Neuling auf den Gebiet bin.

So dann danke ich schon mal, für die viele Vorschläge.

EDIT: MEIN SYSTEM:

AMD XP 3000+
    2* 512 DDR 400 RAM
    ATI X800

EDIT2: Nicht so tolles hab ich von Suse gehört...^^
    MFG

2. Rattiberta

Rattiberta Halbes Gigabyte

Wenn Du nicht gerade stinksauer bist auf alles was von MS kommt, würde ich Dir den Parallelbetrieb (beide Systeme auf einem Rechner) empfehlen. :)

Das hängt vom Einsatz und den persönlichen Erwartungen ab.
    Schau Dich vielleicht hier mal um:
    http://www.linuxanfaenger.de/

Erste Orientierung über Vergleich gebräuchlicher Linux- und Windowsprogramme:
    http://www.angelfire.com/linux/liste/start.html

http://www.holarse-linuxgaming.de/h2006/space/start

Tutorials gibt es zu jeder Distribution, entscheide Dich für eine. Probiere ggf. mehrere aus. Vieles ist auch eine Frage des persönlichen Geschmacks. :)

MfG
    Rattiberta

3. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Tipp: Von den meisten aktuellen Distributionen gibt es sog. "Live-CDs". Mit denen kannst du dir das System erst mal anschauen und u.a. die Hardwarekompatibilität testen, ohne es zu installieren.

4. Tom_D20

Tom_D20 Byte

Vielen dank für die vielen Links werde mir alle in ruhe anschauen und etwas Studieren, und sicherlich auch LiveCD´s testen :bussi:

5. regiedie1.

regiedie1. Megabyte

Ich bin mal ganz subjektiv und rate dir zu Ubuntu.
    Am 19. April kommt die nächste Version raus und bringt z.B. einen Migrationsassistenten mit, der Einstellungen von Windows übernehmen kann - warte also noch am besten so lange.

Das ist zwar meine persönliche Empfehlung, aber ich bitte die anderen jetzt, nicht ihre Distributionsvorschläge zu bringen, denn dann steht er wieder wie vorher da und Ubuntu ist auf jeden Fall eine der besten Distributionen (Du kannst mit der Wahl wenig falsch machen) und auch gut verbreitet, macht also weniger Probleme.

Du kannst mit der "Desktop-CD" auch erstmal ein Live-System booten und es erst dann installieren, wenn es dir zusagt.

6. Rattiberta

Rattiberta Halbes Gigabyte

Hallo regiedie1,

aber wer sollte so schreckliche Dinge tun, einen armen Ratsuchenden verwirren wollen... :haare:

Ich habe einen Fragenkatalog gefunden, der einem bei der Auswahl der passenden Linuxdistribution helfen kann, wenn man sich so gar nicht entscheiden kann... ;)
    http://www.zegeniestudios.net/ldc/index.php?lang=de&LDC=f3bb6e9190b5aec5a8b7512952291253

MfG
    Rattiberta

7. Naja, also ich habe nicht so gute Erfahrungen mit (K)Ubuntu gemacht. Der standard Messenger Kopete läuft nicht und ich habe auch nicht geschafft den VLC-Player zu installieren!
    Biedes läuft unter SuseLinux einwandfrei!
    Mein Rat wäre SuseLinux zu installieren.

MfG theBlackBird

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page