1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

von Win Vista Home auf welches Win 7? (Studentenversion)

Discussion in 'Windows 7' started by Dreamer1981, Nov 12, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo zusammen,

ich habe heute das Angebot von Windows für Studenten entdeckt, dass man Windows 7 Home Premium oder Windwos 7 Professional für 35€ erwerben kann.

Bei dem Preis werd ich mich dann ein Win 7 zulegen, aber welche Version. Hab da zwar jetzt schon viel gelesen, aber bin total verunsichert. Auch schon die Suchefunktion genutzt, aber die scheinbar nicht richtig, oder es gibt nichts was mir weiterhilt, daher hoff ich, dass mir vielleicht hier jemand bei meiner Entscheidung weiterhelfen kann.

Zu meinem System:

Ich hab ich Notebook, Intel-Prozessot T7700 mit 2,4 Ghz und 2GB Arbeitsspeicher, den ich aber wohl demnächst auf 4 GB aufstocken möchte. 32 Bit-Sytsem mit Windwos Vista Home Premium.

Nun würde ich gern Win7 Pro mir zulegen, jedoch muss ich da das ganze System neu installieren, was mich etwas verunsichert, da ich mit Win Vista nicht so gute Erfahrungen gemacht habe. Daher überlege ich halt doch nur Win Home Premium mir zuzulegen, weil ich das dann "einfach" upgraden kann und die Programme und Datein beibehlaten bleiben sollen.

Das Neuinstallieren der Programm und Datein ist eigentlich in erster Linie eher zeitaufwendig, sollte aber das geringer Problem darstellen. Ich seh das Probelm eher in der Neuinstallation. Ich benötige leider das Notebook für meine Abschlussarbeit und kann mir einen längeren "Ausfall" wegen der Neuinstallation nicht erlauben. Bin zwar nicht unerfahren im Installieren, aber bei Windows ist das ja immer so eine Sache.

Was ist wenn ich mal einen Systemabsturz habe? Kann ich die Online erworbene Version auf eine DVD brennen und dann für eine erforderliche Neuinstalltion verwenden (wie bei einer gekaufen DVD) oder wie muss ich da vorgehen?

Zu was würdet ihr mir raten? Da ich auch einen vpn zugang zur Uni brauche, wäre das Win 7 Pro schon sinnvoll, denke ich, aber lohnt sich dafür das "Risiko" der Neuinstallation? Wobei für mich die anderen Vorteile von Win7 Pro auch ansprechen. Bin aber einfach unsicher.

Schonmal Danke für Eure Hilfe bzw. Euren Ratschlag.

Gruß

2. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Wenn du auf W 7 Home Premium upgeraden kannst, kannst du das auch auf W / Professional.

Ohne das wird es wohl gar nicht gehen.

3. Das kann man eben gerad nicht, was mich auch etwas verwundert. Ich kann laut Homepage von Microsoft von Win Vista Home NUR auf Win 7 Home Premium UND auf Win 7 Ultimate ABER NICHT auf Win 7 pro upgraden, das geht NUR über Neuinstallation. Das versteh ich zwar auch nicht, aber das hab ich jetzt einfach mal als gegeben hingenommen. Man muss ja nicht alles verstehen (bei Microsoft)

4. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Doch, du hast recht, da ja Home Premium die Multimediafunktionen integriert hat, die es bei professional nicht gibt.

5. Blödsinn. Die Professional enthält bei Windows 7 alle Funktionen, die auch bei der Home Premium enthalten sind (plus die zusätzlichen Features wie Gruppenrichtlinien etc.).

Bei Vista waren die Multimedia-Sachen in der Business nicht enthalten.

Ein Upgrade von Vista-Home auf die Professional wird offiziell nicht unterstützt, ist aber durch die Änderung eines Registry-Wertes möglich.

Hierzu muss der Eintrag in dem Schlüssel

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\EditionID

von "HomePremium" auf "Business" geändert werden.

Damit wird der Upgrade-Routine vorgespielt, das es sich um eine andere Vista-Version (Business) handelt und damit ist auch ein "In-Place"-Upgrade möglich.

6. Und das geht so einfach? Ist das auch legal?

Wi ändere ich denn den Schlüssel????

Danke schonmal für den Tip.

Jetzt bleibt für mich nur noch die Frage: 32-Bit oder 64-Bit.... (bei aktuell 2GB, ab irgendwann nächstes Jahr sicherlich 4 GB).

7. Das ist legal, wenn die entsprechende Lizenz vorhanden ist. Microsoft sieht dieses Upgrade leider nicht vor, aber du verwendest ja keine illegale Lizenz, sondern spielst nur dem Upgrade vor, das du eine andere Version hast.
    Das Vorgehen wurde auf diversen normalen Seiten so beschrieben- u.a. von Paul Thurrott.

Um den Schlüssel zu ändern, musst du nur "regedit" (ohne "") im Start-Suchfeld eingeben.

Dann einfach zu dem genannten Schlüssel gehen:

Und ein Doppelklick darauf. Dort einfach "Business" eingeben (ohne "").

64bit macht meines Erachtens erst ab 4GB einen Sinn.Mit 2GB bist du mit der 32bit gut versorgt.

Last edited: Nov 13, 2009
  8. Vielen Dank. das hilft mir unheimlich weiter.

Hatte eigentlich überlegt jetzt doch morgen mein Notebook auf 4GB aufzurüsten und mit dann die 64-Bit Version zu kaufen. Jetzt hab ich leider auf einer Seite im Internet herausgefunden, dass ich mein Notebook gar nicht auf 4GB aufrüsten kann :-( und zwar hier:

http://www.memoryxxl.net/index.php/c...o-xi-2428.html

Ist die Information zuverlässig? Hab noch nichts anderes gefunden, leider :-(

Hab nämlich auch im Internet teilweise Angebote, bei denen dieses Notebook mit 4 GB verkauft wird.

Wie kann ich nun zuverlässig herausfinden, ob ich auf 4 GB aufrüsten kann?

Last edited: Nov 13, 2009
  9. Wie genau ist die Bezeichnung des Notebooks?

10. Fujitsu Siemens Amilo Xi 2428
    X-treme multimedia x-perience

Hab jetzt auf der Fujitsu-Homepage folgendes Datenblatt gefunden:

https://sp.ts.fujitsu.com/dmsp/docs/...-xi-2428-d.pdf

und nach dem kann ich auf 4GB aufrüsten.

Bin mitlerweile total verwirrt.

11. Last edited: Nov 13, 2009
  12. Hallo, ich bins mal wieder.

Ich hab mir nun "Windows 7 Professional 32-Bit" runtergeladen und nun folgende 3 Dateien:

setup1.box
    setup2.box
    Win7-P-Retail-de-de-x86

und folgenden Ordner:

expandedSetup

auf meiner Festplatte c:\

Nun hab ich mir eine Image-DVD mit der Datei Win7.iso, nach der Anleitung, die man unter folgendem Link findet, gebrannt:

http://www.downloadsquad.com/2009/10/22/how-to-make-a-dvd-of-that-student-only-windows-7/

Nun bin aber etwas verunsichert, wie ich an die Installation herangehen soll/muss um weitesgehen problemlos aber vor allem erfolgreich Windows 7 zu installieren.

Da ich ja von Vista Home Premium auf 7 Professionell "umsteige", muss ich Win 7 ja neuinstallieren.

Version 1: Ich leg die gebrannt Image-Bott-DVD ein und installiere Win 7 und geb da dann irgendwann den erforderlichen ProduktKey ein, den ich auf meiner Rechnung habe und installiere somit Win 7 auf meinem Rechner?

Version 2: Ich starte die Setup.exe in dem Ordner "expandedSetup" und kann so Win 7 neuinstallieren

oder gibt es eine Version3? oder 4? oder 5? die die richtige ist?

Ich hoffe ich konnte Euch ein wenig mein Problem schildern. Lieder hat mich jegliches Nachforschen durch googel mehr verunsichert als wirklich weitergeholfen, daher hoff ich (mal wieder) auf eure Hilfe!

Schonmal DANKE dafür!!!

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page