1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Von XP auf Vista

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by Badangel, Jul 11, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Badangel

Badangel Byte

Hab XP Home ganz normal auf der Festplatte und möchte mir noch Vista zulegen.
    Hab allerdings meine Festplatte nicht in Bereiche eingeteilt.
    Was muss ich machen damit ich Vsta parallel zu XP aufspielen kann, ohne alles zu löschen?

Danke

2. Badangel

Badangel Byte

kann mir keiner helfen?

3. taichi01

taichi01 Viertel Gigabyte

bisher galt der grundsatz:

>> " bei installation von 2 windows- betriebssysthemen müssen beide auf unterschiedlichen festplatten installiert werden"

das hat wohl damit zu tun, dass sie sich jeweils in den boot- sektor eintragen.
    tipp: (bisher gültig unter xp pro)
    - xp hdd ausbauen
    - zweite hdd einbauen (als master bzw single drive jumpern), vista installieren
    !!!! im bios bootreihenfolge so einstellen:
    1. disk 2. hdd1 mit xp 3. hdd2 mit vista !!!!!
    - xp hdd einbauen (master)
    - vista hdd als slave jumpern und auch anschliessen
    - rechner starten: hier erkennt xp (pro), dass ein weiteres bs vorhanden und bietet im integrierten bootmanager nun die auswahl: xp oder vista starten

gutes gelingen,
    waldemar

4. Badangel

Badangel Byte

2 festplatten?

Wenn ich anderswo lese, einfach Vista neben xp installieren, kann ich nicht glauben, das es so "umständlich" sein soll.

Was ist mit dem aufteilen der Festplatte?
    Geht das auch noch nach der Installation von XP?

5. Eric March

Eric March CD-R 80

Mal davon ab, dass eine 2. Platte heutzutage wegen der Datensicherheit und Backups eh empfehlenswert ist - der Rat von taichi01ist so dumm nicht; hätte ich Wahl und Gelegenheit würde ich so verfahren und nicht das tun wonach du fragst.

Wenn du die Platte teilen = partitionieren willst dann hole dir ein Partitionierungstool (mit Glück dann und wann in älteren, aber genügenden Versionen auf Heft-DVDs; kürzlich bei der Computer Bild, kannst du ggf. nachbestellen, die Anleitung da ist nicht ganz so beknackt wie sonst).

Im Prinzip aber ist es eh zu spät für vernünftige Maßnahmen. Jeder Profi rät dem BS eine so knapp wie möglich bemessene Partition zuzuordnen (XP etwa 10GB, Vista so 40?!) und weitere für Sicherungen und Datenaustausch zu verwenden. Teil dieser Strategie ist freilich, Programme und ›Eigene Dateien‹ aus diesen Betriebssystempartitionen rauszuhalten; aber ein nachträgliches Umschichte wie bei dir dann nötig ist nichts für schwache Nerven.

Wenn du unbedingt dein Glück mit Vista versuchen willst dann nimm bewusstes Partitionierungstool (denn das Bordwerkzeug kann so was vor wie nach nur unter Datenvernichtung…), stelle aus unbenutztem Raum eine Partition für Vista bereit uns installiere es da hinein.

6. taichi01

warum installierst Du dann nicht einfach, wie anderswo gelesen?

7. Eric March

Eric March CD-R 80

(Gemäß des Thredaverlaufs Betonung auf »wie anderswo gelesen«… :heilig:)

8. sven321

sven321 Byte

Ich verstehe nicht, warum das immer für "Laien" so kompliziert beschrieben wird?

Also, Du hat eine Festplatte die Du teilst in 3 grosse Partionen, dazu PUNKT [1]

Die erste ist "C" für XP, die zweite ist "D" für Vista, die dritte ist "E" für Daten...sowiet so gut, hier ist das Proggie...lies Dir das auf der Homepage dort in Ruhe durch...

[1] Boot-US (Freeware) auch zum Erstellen der Partionen (vorsichtig, nimm Dir Zeit zum LESEN)
    http://www.boot-us.de/

BOOTINI (erstellt Multiboot) (auch dort Zeit lassen beim Lesen)
    (Programm nur in englisch)
    http://www.dx21.com/SOFTWARE/Dx21/ViewIt...I=2&OID=14

---------------------------------------------------
    TIPP für den NOTfall

In deutsch:
    Windows XP lässt sich nicht starten, nachdem Sie Windows Vista in einer Dual-Boot-Konfiguration mit Windows XP installiert haben
    http://support.microsoft.com/kb/927817

In englisch: (da das deutsche meist mies übersetzt ist!)
    You cannot start Windows XP after you install Windows Vista so that the computer can start either in Windows Vista or in Windows XP
    http://support.microsoft.com/kb/933172
    ----------------------------------------------------

Tief aus einem ANDEREN FORUM, aber hilfreich

MAN SOLLTE NICHT GRUNDSÄTZLICH SAUER SEIN WENN ETWAS VON ANDERN FOREN DAZU BEITRÄGT USERN ZU HELFEN (es werden ja nicht die Foren genannt, aber Hilfe ist für ALLE da!) ;)

Alle Partitionen löschen (falls angelegt natürlich nicht!)

Formatieren

Neue Partitionen erstellen

Evtl 3 Stück ( XP auf C Vista auf D und Dateien auf E)
    -------------------------------------------
    Dann installiere Xp auf C

Dann kannst du Vista auf D installieren (dabei erscheint dann der Bootmanager von Vista)
    habs jetzt 4 mal gemacht geht

Du kannst auch Vista vom gebooteten Xp aus installieren, geht auch

Warum Vista dann meint "ES" ist C liegt daran das es eine Diva ist.

Wenn er Xp drauf hast, soller von der Datenträgerverwaltung aus D und E formatieren. Nicht vom Arbeitsplatz aus

Und dann alle Formatierungen Lowlevel (Normalformat) nicht Fast (Schnellformat)

Greetz
    Sven

9. taichi01

findest Du #3 und #5 wirklich soo kompliziert
    warum? war das erste,2.,3. mal nicht stabil genug

10. sven321

sven321 Byte

taichi01,

man sollte daran denken, das hier nicht nur Profis und Experten sitzen, sondern auch zum Großteil LAIEN...was Du gemacht hast,kannst Du für Dich nachvollziehen, sicher, ER wird sich aber dabei ziemlich schwertun, Deine Gedankengänke aufzugreifen, ist nicht böse gemeint, aber ihn darauf hinzuweisen, dort wieder hinzugehen, wo er mal etwas gelesen hat zeugt nicht von FAIRNESS, jeder User sollte Hilfe bekommen, egal wo er vorher rumwuselte, denn wenn er hier Hilfe bekommt, erscheint er auch wieder und empfiehlt DIESES Forum!

Ich zitiere Dich mal:
    warum installierst Du dann nicht einfach, wie anderswo gelesen?

ist das FAIR?

11. taichi01

@ sven321:
    - ich verstehe nicht, warum Du Dich an diesem zitat aufhängst... es ist nicht zynisch, sondern konstruktiv gemeint, vielleicht fand der TO dort andere, für ihn unüberschaubare probleme, die wir hier evtl. hätten aufgreifen können...
    kann ich in meinen beiträgen nicht entdecken
    die frage sei nochmal gestellt:
    "findest Du #3 und #5 wirklich soo kompliziert ?"
    wenn ja, dann bitte um konkrete nachfrage, auch hierfür sind wir da, evtl. zu komplizierte antworten nachvollziehbarer zu schreiben

12. sven321

sven321 Byte

*smile*

nein finde ich net kompliziert...;)

Gruß
    Sven

13. taichi01

danke sehr, da fällt mir ein stein vom herzen...
    anm.: für weitere nachfragen oder konstruktive kritik & tipps bin ich, wie sicherlich die meisten hier im forum, immer offen.
    gruß
    waldemar

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page