1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Von XP zu Windows 7 und/oder Linux?

Discussion in 'Linux-Distributionen' started by metallady, Mar 11, 2011.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. metallady

metallady Kbyte

Hallo Gemeinschaft,

wir überlegen, ob wir von XP auf Win 7 updaten oder Linux installieren sollen. Dazu ein paar grundsätzliche Fragen:

Zu Linux:

1. Wie verhält es sich mit der Software: Braucht man jeweils spezielle Linux-Editions? Und wenn die nicht angeboten werden, laufen sie dann gar nicht unter Linux?
    2. Kann man die Desktop-CD, die hier angeboten wird, wirklich völlig gefahrlos testen, ohne das laufende XP zu schrotten?
    3. Der Internet Explorer 7/8/9 ist dann wahrscheinlich komplett Geschichte. Leider brauche ich den aber zum Testen.

Und zu Windows 7:

1. Läuft hier alle – auch ältere – Software problemlos? Ich erinnere mich, dass von Win95 zu 98 (oder war es 98 zu XP?) manche Software nicht mehr lief bzw. erst nach dem Kauf der neuesten Version.
    2. Ich habe auf meinem PC Probleme mit dem Admin-Konto ("Einstellungen konnten nicht gefunden werden …, er legt dann immer temporäre Dateien an) Das soll hier aber nicht weiter vertieft werden. Wenn man nun Win 7 installiert, sind die Probleme dann weg?

Danke für Eure Tipps.

2. tempranillo

tempranillo Guest

Zu LInux

ad 1) Win-Programme (*.exe) laufen unter Linux nicht. Es gibt Emulatoren, mit denen man verschiedene Win-Programme zur Mitarbeit überreden kann. die Fragestellung ist jedoch zu ungenau, um einschätzen zu können, ob dies bei euch Sinn macht. Allerdings gibt es für nahezu jeden Zweck Linux-Programme.

ad 2) Der Betrieb als Live-CD lässt die gesamte Festplatte unberührt.

ad 3) Der Internet Explorer unter Linux wäre ein schlechter Scherz. Das geht mit aktuelleren Versionen nicht. Den IE 7 kann man zwar per Script installieren, ich halte das jedoch für sinnfrei.

Kurz: Wenn du auf bestimmte Win-Programme unbedingt angewiesen bist, für die es keinen Ersatz unter Linux gibt und wenn du unbedingt den IE brauchst, ist Linux keine Alternative. Es bliebe höchstens ein Dualboot-System, ich kann aber nicht einschätzen, ob das bei dir Sinn machen würde.

3. metallady

metallady Kbyte

Oh, sorry. Das hatte sich eigentlich schon geklärt. Ich dachte, ich hätte den Fred gelöscht. Linux kommt für uns leider nicht in Frage. Trotzdem danke für deine Antwort.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page