1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Voodoo3 3000 vs. ECS K7S5A

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by StuffMasterz, Aug 5, 2002.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. StuffMasterz

StuffMasterz Kbyte

Hi Leutz!

Neuer PC neue Probs ;)

Also ich hab das K7S5a und ne Voodoo3 3000. Und schon beim Starten gehts los. Im Bios hab ich Fehler bei der GRafikausgabe(Einige Punkte flackern, oder bunte kleine Striche). In Windows gehts dann erst richtig los. Sobald man den Treiber der Voodoo installiert, geht das Windows gar nicht mehr. Tja, wer kann mir helfen?
    Ich bin für alles offen, denn zur Zeit muss ich deswegen meine alte Trident 0,5MB laufen lassen *gg ;(

Gruß Steven

2. StuffMasterz

StuffMasterz Kbyte

Alle Stromwerte sind in Ordnung und annähernd Konstant!

Es gibt keine Schwankungen > konstant bei 3.3V und 5.03V!

AGP4x deaktiviert bringt nix

Keine Karte daneben!

Tja was bleibt ist der ECS Support, ich hab ihn heute bereits daraufhin kontakiert. Mal sehen ob die Kompetenz zeigen können, denn normalerweise bekommt man bei Supports eher nur Unwissen.

Gruß Steven

3. Denniss

Denniss Megabyte

Schau mal im Bios in die Hardwaremonitor Sektion - wie scheune die Werte vom Netzteil aus ?
    Schwankungen auf 3.3V oder 5V ?
    Die Fehler können auftreten wenn die Karte nicht genug Saft bekommt .
    AGP4x mal deaktiviert ?
    Steckt eine PCI-Karte direkt neben der Voodoo ?

4. StuffMasterz

StuffMasterz Kbyte

Hab sie schon oft raus und wieder reingesteckt - ohne Erfolg.

Die Graka ist aber absolut in Ordnung. Sie wird weder zu heiß noch ist sie defekt. Im alten Rechner läuft sie einwandfrei. Der Fehler tritt wirklich nur in Verbindung mit diesem Board auf.

Gruß Steven

5. Denniss

Denniss Megabyte

Wenn die Karte schon im Bios Fehler zeigt gibt es entweder kleinere Kontaktprobleme im Steckplatz( mal raus und wieder rein) oder die Karte ist defekt .
    Da die Karte sehr warm wird vermute ich mal einen Überhitzungsschaden .

6. StuffMasterz

StuffMasterz Kbyte

Dort sind die Spannungswerte korrekt!

Ich weiß jetzt nicht, welche die richtige Temperaturen sind. Meine Vermutung:
    CPU 40°C
    Chipsatz 32°C
    Gehäuse 25°C

Ich weiß nicht einmal genau, ob die Temperatur vom Chipsatz überhaupt abgenommen wird!

7. StuffMasterz

StuffMasterz Kbyte

nee leider nicht

hab halt nur die jetzige alte PCI Trident Karte

8. motorboy

motorboy Megabyte

naja, das board das du verwendest ist bekannt dafür das es mit vielem probleme hat (nichts für ungut - jede neue hardware ist ein neues abendheuer) --> könnte auch sein, das die (ECS) in deinem fall einfach nicht auf "alte hardware" (voodoo karte rücksicht genommen haben)

hast du die möglichkeit ne ATI oder Nvidia zu testen ? (um den fehler weiter einzugrenzen)

9. StuffMasterz

StuffMasterz Kbyte

ich hab jedoch etwas merkwürdiges gefunden:

das Programm Speedfan zeigt bei -12V gerade mal 0,48V an.

Ist das korrekt???

10. StuffMasterz

StuffMasterz Kbyte

Ich hab einen Athlon 1700+ XP

Netzteil: 420Watt
    +3.3V = 28A, +5V = 40A, +12V = 18A, -12V = 1.0A, -5V = 1.0A, +5SB = 3.0A

Ich glaube sie bekommt genug Strom. Es macht mehr den Anschein als sei sie zu sehr übertaktet. Zumindest sind es die gleichen Effekte...

Ich verwende WinXP und Win98SE. Beide haben die gleichen Probleme!
    Unter 98Se hab ich den Treiber installiert, brachte jedoch keinen Vorteil...

Gruß Steven

11. StuffMasterz

StuffMasterz Kbyte

Voodoo läuft einwandfrei.
    Die Probleme treten nur mit dem Board auf. AGP läuft mit 2 - 4fach hab ich deaktiviert.

Bios-Einstellungen die ich kannte brachten keine Veränderung.

12. motorboy

motorboy Megabyte

bei der voodoo 3 3000 war mal ein zettelchen dabei, wie man ein paar punkte im bios einstellen soll --> den habe ich natürlich nicht mehr --> du ?

ist die voodoo kaputt ? --> lief die mal --> ich habe schon gesehen, das bei ebay manchmel schrott verkauft wird, falls du sie dort her hast --> treiber gibts bei voodoofiles.com (3rd party) - enweder die voodoo ist im eimer, oder die verträgt sich mit deinem board nicht - "AGP auf 2" stellen

13. Steffenxx

Steffenxx Ehren-Moderator

Hallo, CPU und System-Temperatur sind ok. Kann eigentlich nur eine Unverträglichkeit zwischen der Voodoo und dem Board sein ... hab ich aber in dem Zusammenhang auch noch nichts von gehört.
    Hast du mal direkt den Chipsatzkühler gefühlt ?
    MfG Steffen

http://mitglied.lycos.de/ghostadmin/hardware/k7s5a/k7s5a_basic.htm vielleicht findest du hier etwas.

14. Steffenxx

Schau mal im BIOS nach, wie dort die Spannungswerte aussehen. Wird der Chipsatzkühler sehr heiß ? MfG Steffen

15. Steffenxx

Da dürften wohl keine Stromprobleme auftreten;-). Ob sich das Board mit Voodoo3 3000-Karten nicht verträgt weiß ich leider nicht.
    MfG Steffen

16. Steffenxx

Hallo, was für eine CPU hast du ? Was leistet dein Netzteil - Gesamtleistung, Strom bei 3,3V (20A?) und bei 5V (30A) ? Kann sein, dass seine Voodoo zuwenig Strom bekommt ? Welches Windows verwendest du ? Unter Win9x/Me solltest du den SIS-AGP-Treiber installieren. MfG Steffen

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page