1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Vor System-Start F1 drücken

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by fel89x, Dec 4, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. fel89x

fel89x Byte

Hallo liebe spezies :)

also ich habe eigentlich schon seit langen (fast 2Jahre) ein Problem mit meinen PC, was mich anfangs sehr gestört hat und selbst ein PC Support mir nicht sagen konnte woran es liegt. Irgendwann hat es mich nicht mehr gestört.

Also wenn ich mein System starte, sprich den PC an mache, werden mir immer erst meine Komponenten angezeigt (Festplatte, Festplatte usw.).
    Und bei diesen Bildschirm muss ich die F1-taste drücken, damit der PC weiter hochfährt.

Das muss man doch irgendwie umgehen können oder?
    Habe nur leider bisher nie etwas gefunden^^

Weiß jemand weiter?
    :bitte:

mfg
    fel89x

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Dann kann eine BIOS Einstellung unklar sein.
    Das könnte zum Beispiel durch eine leere Mainboard-Batterie hervorgerufen werden. Uhrzeit und Datum stimmen dann nicht mehr. Das hättest du aber sicher schon gemerkt.
    Weiterhin könnte eine Komponente aktiviert sein, die nicht gebraucht wird wie RAID-Controller.

3. fel89x

fel89x Byte

Hi
    ja also die Mainboard-Batterie ist es nicht.
    Aber das mit dem Raid-Kontroller macht vielleicht Sinn!

Das Problem besteht nämlich seitdem, ich mir eine neue SATA-Festplatte geholt habe und da Windows draufgespielt habe. Meine alte IDE-Festplatte
    hat Faxen gemacht, komisch geklickt und ist abgeschmirt. Aber die alte Festplatte habe ich mittlerweile Entsorgt und das Problem besteht weiterhin =(

Last edited: Dec 4, 2009
  4. deoroller

Hast du an dem gleichen Datenkabel, an dem die IDE-Platte angeschlossen war, noch ein anderes Laufwerk angeschlossen?
    Bei der Gelegenheit kannst du auch mal die Mainboardbezeichnung, Laufwerksbelegung und genaue Bezeichnung der Laufwerke posten.

5. fel89x

fel89x Byte

MHHH

ich denke an den einen Kabel ist die SATA-festplatte dran und an dem andern mein Brenner. Aber ich schau mal nach, sobald ich etwas Zeit finde.
    "@work"
    Ich poste dann am besten auch mal ein Bild von dem Bildschirm!
    Werde mich wohl erst am Sonntag wieder damit melden können.

gudden start ins Wochenende ;-)

6. deoroller

Gegenbeinfalls stecks du den Brenner an den anderen Anschluss des Kabels und jumperst ihn als Master.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page