1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Vor- und zurückblättern in Opera9 lahmt, geht scheinbar nur noch mit Nachladeversuch

Discussion in 'Browser' started by magiceye04, Jun 28, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Moin!

Einer der Vorzüge von Opera war in meinen Augen immer, daß man in den schon besuchten Seiten hin- und herblättern kann, ohne daß die Seiten aus dem Netz oder von der Festplatte nachgeladen werden. Sie waren einfach komplett im Speicher und das Blättern ging sozusagen OHNE Verzögerung.

Nun habe ich auf Opera9 updated und mußte mit Erschrecken feststellen, daß Opera immer erstmal versucht, die Seiten neu zu laden, wenn ich blättere. Das ergibt zwar "nur" ca. 1 Sekunde Ladezeit, weil die Seiten letztendlich doch aus irgendeinem Cache geholt werden, aber es fühlt sich etwa um den Faktor 10 langsamer an.
    Da ich öfter mal weit vor- und zurückblättere, wäre es mir lieber, wenn die Seiten wieder komplett aus dem RAM geladen werden. Ist zwar schön, daß Opera nun nicht mehr mehrere 100MB vom Arbeitsspeicher belegt, aber ich habe genug davon, also will ich ihn auch nutzen!
    Habe leider keinerlei Option gefunden, die dafür in Frage kommt, ich kann die RAM-Belegung nur auf automatisch stellen oder auf einen bestimmten Wert begrenzen - beides will ich aber nicht.
    Falls jemand ne Idee hat...

Gruß, Andreas

PS:
    Was mir sonst noch negativ aufgestoßen ist: Nach dem update waren sämtliche Programmverknüpfungen zu Opera verschwunden und einige Tastenkombinationen sind geändert.
    Kann man zum Glück alles recht fix beheben, und die positiven Überraschungen überwiegen...

2. max3600

max3600 Byte

also ich bin von opera 9 begeistert
    die sache mit dem umherblättern find ich nicht wirklich schlimm aber ich nutze opera v.a. weil dass meiner meinung der browser ist , der am schnellsten downloadet kann das sein??
    viele Grüße
    max3600

3. magiceye04

Einzelne große Dateien lädt jeder Browser gleich schnell herunter. Und auch bei Webseiten kommt es mehr auf den Server an als auf den Browser.
    Aber subjektiv kommt mir Opera auch am Schnellsten vor.

Edit: Nachdem ich nun mal einige andere Foren besucht habe, hat sich herausgestellt, daß NUR das PCWELT-Forum so lahm ist - überall sonst kann ich blitzschnell hin- und herblättern. War ja eigentlich auch nicht anders zu erwarten...

4. magiceye04

So, nachdem ich mich ein paar Wochen mit Opera9 herumgeplagt habe, bin ich erstmal wieder auf die Version8 zurückgegangen. Die läuft bei mir einfach wesentlich flüssiger und verbraucht weniger CPU-Leistung.
    Schade eigentlich.

5. P.A.C.O.

P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

Es gibt bekannterweise (jedenfalls bei der 8er) Probleme mit BitDefender...

6. magiceye04

Benutze ich zum Glück nicht.

7. P.A.C.O.

P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

Ich auch nicht mehr :cool:

8. Brauer

Brauer Byte

opera:config#UserPrefs|HistoryNavigationMode auf "3"

9. magiceye04

Ahhh!
    DankeDanke!!
    Jetzt geht das Blättern wieder ruckzuck.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page