1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Vor WIN-XP Neuinstallation einfach bloß Dateien auf andere Patrtion verschieben?

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by 704800, Jul 27, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. 704800

704800 Byte

Mein WIN XP fährt nicht mehr hoch, ich kann nur noch über KNOPPIX auf meine Dateien zurückgreifen, welche ich nun sichern will, bevor ich mein Windows XP neu installiere.

Reicht es nicht eigentlich, wenn ich diese Dateien (Outlook Express, Cookies, Favouriten, Eigene Bilder etc.) von der Systempartion auf eine andere Partionen verschiebe, sozusagen umlagere? Sonst müsste ich mir extra einen großen USB-Stick/SED-Karte kaufen, um das alles darauf zu speichern.

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Die Programme brauchen selbst nicht gesichert zu werden, nur die Profile.
    Bei Firefox kannst du den ganzen Profilorder sichern und nach der Neuinstallation von Windows wieder an gleiche Stelle kopieren. Dabei aber aufpassen, dass der Internetcache nicht wieder hergestellt wird, weil da Malware enthalten sein kann.

3. poro

poro Ganzes Gigabyte

ab wann? Wie äüßert sich das? Abgesicherter Modus is auch nicht mehr möglich?

Festplatte auch mal mit bootbaren Herstellertools überprüfen.

4. 704800

704800 Byte

Der PC fährt so wie immer hoch und dann wenn der Windows-Desktop kommt, bleibt er stehen. Die Desktop-Symbole selbst erscheinen nicht, nur der leere Windows Desktop. Im Abgesichertem Modus das gleiche Problem.

-->Festplatte prüfen :bahnhof: Was soll ich da machen?

Vielleicht kann man den Fehler wieder ausmerzen, das wäre gut! Danke

5. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

Wenn du im SafeMode (F8) bist, kannst du den Taskmanager starten und den Explorer (neuer Task) aufrufen?
    Na die Festplatte auf Fehler (nur im Lesemodus!) checken:
    > http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=58108

6. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Wenn Du nur die Systempartition bei der Installation formatieren läßt, dann sollten die Daten auf anderen Partitionen danach noch vorhanden sein.

Ich würde es aber erstmal mit einer Reparaturinstallation von der XP-CD probieren. Also einfach drüberbügeln. Dann sind normalerweise sämtliche Programme und viele Einstellungen noch erhalten und vielleicht geht Windows danach wieder.

7. 704800

704800 Byte

Hallo+danke, das mache ich. Wie geht das? Den PC über die XP-CD starten? Und dann?

8. 704800

704800 Byte

:bahnhof:
    O.K., was soll ich da genau machen?

SafeMode? Bedeutet das Abgesicherter Modus??? Also im Abgesicherten Modus tritt das Problem auch auf, Windows fährt nicht hoch, nur bis zu der beschriebenen Stelle.

9. mike_kilo

F8 = Safe Mode, abges. Modus
    Du kannst folgendes versuchen, jedoch erst Daten sichern! mit Knoppix oder anderer Linux-CD:

1) Wenn du nur den blanken Desktop (Explorer-Shell ist nicht gestartet) vor dir hast, mach den "Affengriff": STRG+ALT+ENTF.
    Taskmanager sollte erscheinen, "Neuer Task..." klicken > explorer eintippen, Enter. Jetzt sollte der normale Desktop mit Icons wieder erscheinen. Wenns klappt, kannst du auch hier die Systemwiederherstellung versuchen.
    2) Falls nicht, Rechtsklick auf leeren Desktop: Symbole anordnen nach> Desktopsymbole anzeigen: Häkchen drin?
    3) Sofern Windows XP noch im abgesicherten Modus mit Eingabeaufforderung startet (F8 beim booten drücken, Abgesicherter Modus, Eingabeaufforderung auswählen), einloggen mit Adminrecht und starte in der Eingabeaufforderung mit dem Befehl
    Code:
    %systemroot%\system32\restore\rstrui.exe
    die Systemwiederherstellung.
    4) Dann hast du noch die Reparaturinstallation, wie magiceye04 schon erwähnt hat.
    > Reparaturinstallation

10. 704800

704800 Byte

Ich sichere jetzt mit Knoppix meine Daten. Kann dabei den Ordner "Eigene Dateien" nicht finden.
    Der ist ja normalerweise in C:\Dokumente+Einstellungen\Benutzername\Eigene Dateien

Ich muss auch die Ordner sichern, die auf dem Windows Desktop lagen. Kann sie aber auch nicht finden!
    Sind ja normalerweise in C:\Dokumente+Einstellungen\Benutzername\Desktop

11. magiceye04

Ja, normalerweise sind sie dort.
    Hat der User vielleicht verschoben.

12. 704800

704800 Byte

Wie kann man sie "suchen"?

13. magiceye04

In jedem guten Dateimanager sollte eine Suche integriert sein. Lass diese doch suchen. "Benutzername" "eigene" "Desktop" wären z.B. gute Suchbegriffe für die Verzeichnisse.
    Oder werden die Verzeichnisse generell nur im kurzen Format ala "eigen~1" angezeigt?

14. 704800

704800 Byte

Ich kann im Moment nur notfallmäßig über eine Knoppix-CD auf mein System zugreifen.

15. 704800

704800 Byte

Wie kann ich sie also unter Knoppix suchen?

16. mike_kilo

17. 704800

704800 Byte

Hallo+danke. Das mit dem Affengriff hat funktioniert. Ich komme ganz normal ins System rein. Alle Daten sind auch da. Aber es ist so langsam, dass man damit nicht arbeiten kann.Nach Neustart das gleiche Proble (leere Desktop), Affengriff aber wieder anwendbar und System startet normal. Die anderen beiden Tipps klappen nicht!

Was bedeutet das jetzt? Ist es möglich, das System zu reparieren? Was soll ich als nächstes machen? Systemwiederherstellung? Der Link klappt nicht: http://www.pcwelt.de/forum/attachment.php?attachmentid=17517&stc=1&d=1280312799

18. Eric March

Eric March CD-R 80

SWH wäre wenn der nächste Versuch, dann käme die Reparaturinstallation.

19. mike_kilo

20. 704800

704800 Byte

Was heißt SWH? Wie geht das?

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page