1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Vorbereitungspatch für SP2 lässt sich nicht installieren

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by neo98, Oct 8, 2012.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. neo98

neo98 Kbyte

Hallo!
    Nach zwei Tagen verfzweifeltem herumprobieren und durchforsten des Internets wende ich mich nun an euch. Ich würde gern Service Pack 2 für mein Vista Home Premium 64bit installieren, nur leider funktioniert das nicht. Wäre ja uch nicht so schlimm, denn genau für diesen Fall gibt es ein Hotfix(KB947821), welches bei Fehlern das System auf SP2 vorbereiten soll. Problematischerweise lässt sich auch dieses nicht installieren. Die Ergebnisse schwanken von einem sehr zügigen fortschreiten des Programms mit der abschließenden Meldung:
    Folgende Updates wurden nicht installiert: Hotfix (KB947821) haha - und dass der Installationsstatus so aussieht:
    Installation wird initialisiert... Abgeschlossen!
    Hotfix für Windows (KB947821) wird installiert (Update 1 von 1)...
    und der Balken ca. bei der Hälfte stecken bleibt und für Stunden einfach nichts mehr passiert und man schlußendlich den Prozess killen muss.
    Ich habe meine kompletten Sicherheitsprogramme deaktiviert, lösche immer wieder den Download und Data Store Ordner im C:\Windows\Software Distribution, habe ein kleines "Microsoft Fix It Tool" laufen lassen, dass dann auch etwas bei den Updates repariert, nur leider ändert sich nichts. Generell dürfte bei mir irgendetwas bei den Updates so gar nicht stimmen, da seit längerer Zeit immer wieder die Installtion des Updates für Framework 3.5 SP1 fehlschlägt.

Was ich übrigens gerade festgestellt habe ist, dass im Updateverlauf ein erfolgreicher Installationsversuch für den Hotfix gestern angezeigt wird. Habe daraufhin auch gleich nochmal probiert SP2 zu installieren, aber weiter ohne Erfolg...

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Hast du auch mal eine Installation im abgesicherten Modus versucht?

3. neo98

neo98 Kbyte

Ja, wurde auch bereits versucht, allerdings hieß es da gleich, dass die Installation nich ausgeführt werden kann, weil die nötigen Dienste nicht laufen.

4. deoroller

Ich würde das Update mal an einem anderen PC runter laden.

5. neo98

neo98 Kbyte

Also Hotfix an einem anderen PC runterladen und dann mit dieser Datei auf dem betreffenden PC probieren? Werd ich gleich mal versuchen, danke

edit: ich lese gerade unter "Systemanforderungen" auf der Windows Download Seite zu dem Vorbereitungstool:
    Unterstützte Betreibssysteme: Windwos Vista Service Pack 2
    Das kann doch wohl nicht sein oder? Immerhin ist dieses Tool ja dafür da, die Installtion des SP2 zu ermöglichen?!

Last edited: Oct 8, 2012
  6. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

7. neo98

neo98 Kbyte

Problem bei der Sache: Ich habe meine Vista CD nicht hier und komme frühestens in einer Woche heim.
    Das mit Installationsdatei woander runterladen hat leider auch nicht geklappt. Ist wieder bei der Hälfte stecken geblieben und dann ist das Ganze so lange gelaufen bis der PC automatisch in Standby ging, was dann halt zurfolge hatte dass wieder eine Fehlermeldung kam und Windows mir sogar vorgeschlagen hat gleich mal die Festplatte auf Fehler zu überprüfen usw.

Ich bin ja scho am überlegen einfach Windwos 7 draufzumachen, denn ich krieg die Professional Version um 10€ über die UNI, allerdings ist auch genau hier der Haken - auf die Professional kann nicht einfach "upgegraded" werden, sondern da heissts dann komplett neu Aufsetzen und das möchte ich, solange sonst eigentlich alles läuft, aufrgrund des enormen Arbeitsaufwands vermeiden.

8. deoroller

Wenn doch jetzt schon der Wurm drin ist, was soll dann erst sein, wenn darauf auch noch eine neuere Windows Version gezogen wird?
    Ich würde zuerst mal untersuchen, ob mit der Hardware noch alles stimmt. RAM mit memtest86 überprüfen und die Festplatte mit einem Tool des Herstellers. Es sollte auch nichts übertaktet sein. Windows Updates können auch schon an einem simplen Fehler bei der Datums-/Uhrzeiteinstellung scheitern. Und wenn TuneUp Utilities im Spiel ist, kann alles mögliche Verrückt spielen.

9. neo98

neo98 Kbyte

Also Festplatte ist laut Seagate Tool in Ordnung. RAM hoff ich mal nicht dass hinüber ist, der ist nämlich gerade erst vor ein paar Wochen gewechselt worden. TuneUp muss ich zugeben vor langer Zeit mal verwendet zu haben, aber auch nur zum Speicherplatz schaffen.
    Bezüglich Systemuhr: Ich weiss nicht mehr ganz was ich downloaden wollte, auf jeden Fall wurde ich aufgefordert die Gültigkeit meiner Version überprüfen zu lassen, mit dem Genuine Advantage Tool. Wenn ich das ausführe wird angezeigt: Diese Version des Windows Genuine Advantage-Gültigkeitsprüfungstolls wird nicht mehr unterstützt. Bitte downloaden Sie die neueste Version und stellen Sie sicher, dass Ihre Systemuhr korrekt eingestellt ist.

10. deoroller

Das ist ein Fehler bei MS.
    http://patch-info.de/artikel/2012/08/25/1392#extended

11. neo98

neo98 Kbyte

hahaha, gut zu wissen^^
    Wird übrigens von Windows Update täglich wieder versucht zu installieren:
    Service Pack 1- und .NET Framework 3.5-Produktfamilie (KB951847) x64
    Bräuchte aber ebenfalls den Systemvorbereitungshotfix...

Gibt es sonst noch was das ich probieren könnte?

12. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

nonsense, posting #6 lesen.
    Das wäre was ganz neues, dass die Vista-WIM - die du nämlich mindest. brauchst -, legal und frei im Netz downloadbar ist.
    > http://technet.microsoft.com/de-de/library/cc507842.aspx

13. neo98

neo98 Kbyte

Zu Posting #6, würde ich gerne versuchen, aber wie schon gesagt, ich habe meine Vista DVD nicht bei mir und es wird wohl noch an die 2 Wochen dauern bis ich das nächste Mal nach Hause komme.
    Und mit Installationsdatei woanders runterladen meinte ich die für den Hotfix, wie deoroller vorgeschlagen hat.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page