1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

vorhandene Partition erweitern

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by T.ille, Feb 24, 2005.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. T.ille

T.ille Kbyte

n` Abend Leute

ich möchte eine vorhandene Partition etwas vergrößern da mir der Speicherplatz nicht ausreicht. Mein System ist Win XP Prof. SP2.
    Wie mache ich das, gibt es irgendwelche Tools (freeware) dafür??
    Googlen brachte mich nicht wirklich weiter.

THX 4 Help
    T.ille

2. T.ille

T.ille Kbyte

hab ich nich, und nu

3. T.ille

T.ille Kbyte

Ja OK Danke, aber wie muß ich denn dann vorgehen,
    es kann doch nicht so schwierig sein eine Partition zu erweitern.
    Bin leider nicht so auf dem laufenden mit solchen Dingen und was ist
    qtpartet .

4. Rattiberta

Rattiberta Halbes Gigabyte

Es ist eigentlich auch ganz einfach, die Größe von Partitionen zu ändern - und das Ganze mit WinXP eigenen Mitteln. (Partitionen löschen und dann in der gewünschten Größe neu erstellen.) Allerdings gehen dabei alle auf den Partitionen befindlichen Daten verloren - eine zuvorige Datensicherung ist Pflicht.

Und dann gibt es da Programme, die können die Partitionsgröße ändern unter Erhalt der Daten. Allerdings ist das ein immer noch riskantes Manöver - vergleichbar dem schnellen Wegziehen einer Tischdecke - eines gedeckten Tisches. :D
    Folglich: Auch hier ist eine Sicherung aller wichtigen Daten Pflicht!

Qtparted ist ein solches Programm aus der Linuxwelt - vergleichbar Partition Magic, was Du vielleicht eher kennst, das aber nicht kostenlos zu erhalten ist.

Wichtig!
    Vor jeder Umpartitionierung defragmentieren und die Festplatte auf Fehler überprüfen.

Hier findest Du eine ausführliche Anleitung für qtparted (letzter Abschnitt).
    http://www.easylinux.de/Artikel/ausgabe/2003/12/030-platteneinbau/

MfG
    Rattiberta

5. Rattiberta

Nachtrag

In der Anleitung ist zwar von Red Hat die Rede, für Knoppix ist das Vorgehen genau gleich.

kdesu qtparted

heißt soviel wie: Starte das Programm qtparted mit Adminrechten. Es wird daher ein Passwort abgefragt. Da Knoppix keines selbständig vergibt, einfach Enter drücken.

6. T.ille

T.ille Kbyte

Also ich habe die Partition gelöscht und versucht sie neu zu erstellen(unter Systemsteuerung-Verwaltung-Datenträgerverwaltung-usw. usw.) jedoch wird mir beim neu erstellen nur die maximale Größe der alten Partition Angeboten, kleiner geht also größer aber nicht, warum nicht :aua:

7. Rattiberta

Ich vermute mal, dass die Partitionen auf Deiner Festplatte den gesamten verfügbaren Raum einnehmen (keine sog. unzugeordneten Bereiche). Wenn Du eine Partition vergrößern willst, dann mußt Du eine andere kleiner machen.

MfG
    Rattiberta

8. T.ille

T.ille Kbyte

Wem sowas nicht klar ist der sollte sich ...... :rolleyes:

Mein Prob.:
    40 GB FP, eine Partition (ursprünglich Rcovery 716MB groß-gelöscht).
    Beim Versuch eine neue zu erstellen nur die Möglichkeit max. 716MB auszuwählen.

9. T.ille

T.ille Kbyte

Ach ja auf der 40 Gb Platte sind ca. 10GB frei, wo sollte da das Problem liegen??
    die neue Partition soll max. 1GB groß werden.

10. T.ille

T.ille Kbyte

Noch irgendjemand mit inrgendwelchen ideen???

11. whisky

whisky Ganzes Gigabyte

Sind die 10 GB unmittelbar neben den 716MB? Mach mal einen Screenshot von der Platte in der Datenträgerverwaltung und lad den hoch...

12. T.ille

T.ille Kbyte

die 10 GB sind direkt daneben,
    das mit dem Upload klappt leider nicht so recht(weiss auch nicht).
    Sonst noch Ideen???

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page