1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Vorher Windows 2000 jetzt Windows XP, Hilfe!

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by mia.raffa, Aug 28, 2005.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. mia.raffa

mia.raffa Byte

Hallo liebes Forum,

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen, da ich kein Windows benutzer
    bin, brauche ich wirklich eure Hilfe. :heul:
    Eine Freundin von mir hat auf ihrem alten Rechner
    Windows 2000 drauf gehabt.
    Jetzt hat Sie Windows XP raufgespielt. Ist ein wenig
    lahm lläuft aber, liegt am wenigen Ram.

Jetzt erscheint aber wehrend des Startens (beim Hochfahren) eine Abfrage, ob ich Windows 2000 oder Windows XP starten möchte?

Ich will halt nur das Windows XP auf dem Rechner ist.
    Was muss ich tuen? :aua:

Bitte erklärt mir die Sache so, dass auch eine nicht Windows Benutzerin sie versteht. :confused:

lg.mia

2. ghost60

ghost60 Halbes Gigabyte

Du musst von der Winxp CD Booten und dann nicht nur Installieren sondern vorher die Partition C auch Formatieren ,die Abfrage erfolgt vor der Installation .

3. mia.raffa

mia.raffa Byte

Hallo,

Kann ich es noch nachträglich runterschmeißen?
    Oder, muss ich XP jetzt noch mal drauf laden?

lg. mia :heul: :heul: :heul:

4. ghost60

ghost60 Halbes Gigabyte

Liegen beide auf der selben Partition ? Neu Installation ist die sauberste Lösung .Wenn die Systeme auf 2 Partitionen ist musst du vor der Install auch beide formatieren ,sonst hast du wieder den Bootmanager .

5. xp-2600

xp-2600 Kbyte

wenn du unter XP bist mußt du den Windows Ordner (den von Windows 2000) auf c:\ löschen.

Und dann noch die Datei boot.ini, die auch auf c:\ liegt (ist aber versteckt) bearbeiten....

[operating systems]

..... hier den Zeile löschen in der WIndows 200 steht, dann kommt auch keine BS AUswahl beim starten.

6. mia.raffa

mia.raffa Byte

Hallo Leutz,

vielen dank euch beiden :rolleyes:
    Ja, es liegt auf der selben Partition auf C:

Schade dann ist eine neu Instalation wohl am besten :(

lg. mia :jump:

7. Nevok

Nevok Ganzes Gigabyte

@ mia.raffa

Moment mal...

Hat deine Freundin Windows XP parallel zu Windows 2000 installiert oder hat sie Windows XP über Windows 2000 installiert?

Sollte letzteres der Fall sein, dann lösche einfach die Zeile aus der boot.ini, die den Starteintrag für Windows 2000 enthält.

Im übrigen können meines Wissens nach nicht zwei Betriebssysteme auf der gleichen Partition liegen. Entweder liegt Windows 2000 auf C:\ und Windows XP auf D:\ oder sie hat Windows XP über Windows 2000 installiert.

Gruß
    Nevok

8. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

> Im übrigen können meines Wissens nach nicht zwei Betriebssysteme auf der gleichen Partition liegen

Schon mal probiert? Zumindest w2k und xp laufen relativ unbeeindruckt nebeneinander in einer Partition. Es sei denn, man installiert das SP2, dann kann es zu einigen Unpässlichkeiten beim IE und OE kommen, wenn diese in beiden Systemen im gleichen Ordner liegen.

9. Nevok

Nevok Ganzes Gigabyte

Nein, probiert habe ich das bisher nicht. Aber ich lasse mich natürlich gern eines besseren belehren. :)

10. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Nachtrag: In dem genannten Fall wurde w2k NACH xp installiert. Könnte vielleicht nicht ganz unwichtig sein...

11. ZDW

ZDW Byte

Andersrum wird ein Schuh draus.

Zum Thema, ich fahre auch beide Systeme auf der selben Partition, habe XPSP2 und bisher nie Probleme. Nutze alledings auch keinen IE oder OE.

Wie bereits beschrieben, einfach Boot.ini anpassen und den 2k Ordner löschen. Sollte keine Probleme geben.

Ich würde jedoch lieber beide Systeme behalten, hat man immer ein Rettungssystem und oder ein System für Spiele, da 2k wesentlich weniger Ressorcen verballert.

12. mia.raffa

mia.raffa Byte

Hallo Leutz,

sorry, wo liegt genau die boot.ini?
    ich weiß dass Die Datei irgendwie auf C: im Ordner Windows
    liegt. evtl. im Ordner System32?

Heißt die noch anders?

und was muss ich da genau löschen?

einfach Wi 2000 rauslöschen?

lg. mia

13. MichaelausP

MichaelausP Viertel Gigabyte

@ mia.raffa

Die Boot.ini liegt IMMER auf C:\! Bearbeiten kann Mann und Frau (Junge und Mädchen) sie im Windows-Editor. Zum Öffnen gehe folgendermaßen vor:

1. mit der Tastenkombination WinTaste (wo die Windowsfahne drauf ist)+Pause-Taste die Systemeigenschaften öffnen
    2. die Registerkarte Erweitert anklicken
    3. unter Starten und Wiederherstellen auf Einstellungen klicken
    4. bei Systemstart auf Bearbeiten klicken, danach öffnet sich der Inhalt der Boot.ini in einem Editorfenster
    5. die Zeile unter [operating systems] mit dem Aufruf für Windows 2000 löschen:
    [operating systems]
    multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WIN(NT)(DOWS)="Microsoft Windows 2000" /fastdetect
    6. den Editor schließen und die Frage zum speichern bejaen
    7. alle offenen Dialog-Fenster mit OK schließen
    8. Fertig.

----------------------------------------------------------------
    Anmerkung der Moderation:

Bitte keine Fullquotes (Zitieren kompletter Beiträge). Nach Möglichkeit nur das wichtigste zitieren oder nur das zitieren, worauf man sich bezieht. Am besten ist es, die Kombination "@ Benutzername" zu benutzen.

Gruß
    Nevok

14. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Direkt auf c:\

Du musst den Explorer auch so einstellen dass er versteckte und Systemdateien anzeigt.

Poste am besten den Inhalt der boot.ini hier, dann kann man dir genau sagen was gelöscht werden muss.

15. MichaelausP

OKAY, mein beschriebener Weg ist etwas für gute PC'ler.
    Windows nimmt dir die Aufgabe auch ab:
    1. WinTaste+R - öffnet den Ausführen-Dialog
    2. msconfig eingeben und OK klicken
    3. im geöffneten Dialog auf den Reiter Boot.ini klicken - hier siehst du auch den Inhalt
    4. auf den Button Alle Startpfade überprüfen klicken und
    5. wenn die Prüfung einen 'verwaisten' Starteintrag findet, erhälst du einen Hinweis und er kann gelöscht werden, wenn danach gefragt wird - es sollte sich um den Pfad für Windows 2000 handeln!!

Mit OK alle Fenster schließen.

16. regiedie1.

regiedie1. Megabyte

Die boot.ini liegt im Root-Verzeichnis auf C und ist "versteckt". Um sie sichtbar zu machen klickst Du im Explorer (das ist das Programm, mit dem man durch die ganzen Ordner navigieren kann) auf 'Extras' und dann auf 'Ordneroptionen'. Das folgende schreibe ich aus meiner Sicht - Win 2k, da ich grad kein XP zum Greifen hab; aber in XP dürfte es ganz ähnlich sein. Also in Win 2k würdest Du oben auf die Registerkarte 'Ansicht' gehen, und 'Geschützte Systemdateien ausblenden (empfohlen)' deaktivieren. Dann kommt eine kleine Fehlermeldung, die aber nicht schlimm ist. Darauf skrullst Du bissel runter, und nimmst den Punkt von 'Versteckte Dateien und Ordner ausblenden' und aktivierst 'Alle Dateien und Ordner anzeigen'. Dann unten auf 'OK' klicken, und die Sache hat sich.
    Bei einem neuen Besuch von C siehst Du merklich mehr Dateien. Klicke mit einem Doppelklick auf die boot.ini. Der Inhalt dürfte ungefähr so aussehen:
    Code:
    [boot loader]
    timeout=30
    default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINNT
    [operating systems]
    multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINNT="Microsoft Windows 2000 Professional" /fastdetect
    multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\Windows="Microsoft Windows XP Professional" /fastdetect

Lösche einfach die ganze Zeile von Windows 2000 raus, und speichere die Datei mit 'Datei' 'Speichern' (oder einfach STRG + s). Wenn das nicht gehen sollte, dann gehe im Explorer noch mal zu C, und klicke die Datei boot.ini einmal mit der RECHTEN Maustaste an. Dann 'Eigenschaften' wählen (mit der linken Maustaste) und bei 'Dateiatribute' unten das 'Schreibgeschützt' weg klicken. Fertig. Neu starten, und sehen, wies war, und dann in den Ordneroptionen wieder die "sicheren" Einstellung für die Kleine zurückstellen.

Übrigens @andere:
    Windows 2000 ist standartmäsig nicht in C:\Windows installiert, sondern in C:\WINNT - es sollte ja ursprünglich Version 5 von Windows NT werden, wurde aber dann kurz vor Veröffentlichung der Final doch noch umbenannt.

Und noch eine kleine Frage: Wieso hat die denn das gute, geniale Windows 2000 nicht mehr wollen? :confused: Das ist das beste Windows-System weit und breit!
    Windows 2000 Service Pack 4 download: http://www.microsoft.com/Windows2000/downloads/servicepacks/sp4/download.asp

17. mia.raffa

mia.raffa Byte

Hallo, euch beiden

danke schon mal!!! :)

In einer Stunde, werde ich euch berichten wie weit
    ich voran gekommen bin. :o

Schick euch dann auch, wenn ich noch Fragen habe meine
    boot.ini Datei rüber. :jump:

lg.mia

18. mia.raffa

mia.raffa Byte

Hallo liebe Leutz,

Hat alles hervorragend funktioniert!!! :D :D :D
    vielen Dank für sooooo viele wirklich gute und vor allem
    schnelle Beschreibungen.

War wirklich ausführlich ;)

Der Rechner startet so, wie er starten sollte. puuhhh
    (Dank euch) :bet:

Das Forum hier ist wirklich sehr nett und wenn ich wieder
    Probs mit dem Windows Rechner habe, melde ich mich sicher
    wieder...

lg.mia

19. regiedie1.

regiedie1. Megabyte

:D
    Wenn Du nicht erwähnt hättest, dass Du ein Einsteiger bist...

20. MichaelausP

@ regiedie1.

Ach, was du erzählst :rolleyes: Wir lieben uns doch alle - hier! ;)

Anmerkung der Moderation:

Bitte keine Fullquotes (Zitieren kompletter Beiträge). Nach Möglichkeit nur das wichtigste zitieren oder nur das zitieren, worauf man sich bezieht. Am besten ist es, die Kombination "@ Benutzername" zu benutzen.

Gruß
    Nevok

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page