1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Vorinstaliertes Vista und XP ?

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by ahnungslose, May 4, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo,
    ich habe mich schon "durchgegoogelt" und belesen, aber irgenwie komm ich nicht dahinter..folgendes Problem:
    Ich habe einen neuen Computer ( HP Pavillion) mit vorinstaliertem Vista Home Premium geschenkt bekommen. Laut Aussage des Verkäufers muß mann eine "Recovery DVD oder CD" selber brennen.:bahnhof: Ich möchte aber zusätzlich zu dem Vista weiterhin XP nutzen. Ich habe auch schon allesmögliche (erst XP..dann Vista) dazu gelesen, aber noch mehrere Fragen. Laut verschiedener Aussagen in den Foren ist zum Beispiel das Mainboard ein "OEM-Produkt", ein Asus A8M2N-LA für das es keine reguläre unterstützung gibt, läuft dadrauf XP ? und kann ich mit einer (bzw 2) selbstgebrannten DVD´s Vista normal aufspielen ? was ist der unterschied zwischen Recovery, SB und OEM-Versionen? Kann ich das Vista vieleicht auch noch ein halbes Jahr "aufheben" ? und warum bekommr man keine Regulären Datenträger mehr beim kauf eines PC´s...oder ist das nur bei HP (Compaq) und Dell so?:bse:
    Vielen Dank für die Antworten
    Gruß Ahnunglose:bahnhof:

2. klar.soweit

klar.soweit Guest

viele fragen... ich versuche mal, ein paar zu beantworten.

also dell oder hp sind nicht die einzigen, die an den regulären datenträgern, wie du sie nanntest, sparen. bei acer gibts auch auch keiner mehr und ich hab zu meinem vaio-laptop auch keine bekommen. hab also auch selber erstellt. das ist auch nicht so schwierig. weil der vorkonfigurierte rechner dafür ein programm mitbringt.

natürlich kannst du auf dein vista-hp-rechner irgendwie xp aufspielen. das ist aber nicht so einfach. denn dafür muss das vorinstallede vista komplett runter. denn zuerst sollte das ältere der beiden betriebssysteme auf den rechner. denn der vista-bootloader kann sich nur in den xp-bootloader reinschreiben. umgekehrt geht dat wohl nicht, oder nur sehr schwierig.
    das schon installierte vista aber bitte nicht formatieren, ohne dass du dir vorher diese cd´s gebrannt hast.

wenn du denn xp installieren willst, dann such dir am besten vorher alle dafür nötigen xp-treiber aus dem netz zusammen. am besten bei hp oder asus. und nicht nur für das board, sondern eben auch für alle anderen geräte in deinem rechner.

wie man dann das vista mit xp "überschreibt", weisst du?? vorher ins bios und bootreihenfolge verändern nicht vergessen.

3. medienfux

medienfux Megabyte

Hallo Ahnungslose,

normalerweise bekommst du zu deinem PC auch eine recover CD dazu. Manchmal heisst diese aber auch nur Support CD.

Es gibt jedoch vereinzelte Hersteller, die eine solche CD nicht mitliefern, dafür aber eine Recover Partition auf der Festplatte eingerichtet haben, wo dann alle Daten herumliegen. Ein Installationsmedium kannst du davon aber auch nicht einfach so erstellen. Alternativ kannst du sicher aber bei dem Hersteller gegen eine kleine Gebühr solch einen Datenträger nachordern.

Was sind nun die Unterschiede:

OEM ist eine Manufactor CD, die großen Herstellern von Distributoren zur Verfügung gestellt wurden. Es handelt sich im Grunde um eine Volle Version des OS, welches jedoch vom Hersteller- wie beispielsweise DELL oder Medion an die verbaute Hardware angepasst wurden. zusätzlich befinden sich oft Programme darauf, die eine normale Version nicht beinhaltet- zum beispiel TV Software für die TV Karte.

SB- Versionen sind Vollständige Installationsmedien eine Betriebssystems ind schlichter Verpackung und ohne Support. dadurch sind sie auch eine preisgünstige Alternative und werden mitunter am häufigsten gekauft.

Recovery Versionen sind die andere Art eines OEM Datenträgers, die dein System in einen bestimmten zusatnd zurückversetzen können. Hier werden vorkonfigurierte Profile auf einem datenträger verarbeitet. Sollte dein neuer PC mal Crashen und eine Neuinstallation von Nöten sein, so kannst du den Ursprungszustand- wie beim Kazuf wieder herstellen. hier sind neben dem OS auch sämtliche andere Programme mit drauf- und werden mittels Installationsscript automatisch und vollständig installiert. Diese CDs werden oft auch gebrandet-. heißt, das diese nicht auf einem anderen PC funktionieren.

Dein Board- ist sicher ein spezielles Systemboard. Das heißt aber nicht, das es sich nicht installieren lässt. Tatsächlich werden hier oft von den herstellern Phantasienamen vergeben. Ich habe zum beispiel einen Fujitsu Siemens Rechner. Das verbaute Bord wird von Asus als P5GD1 bezeichnet- von Fujitsu Siemens als P5GD1 FM- dieser kleine Zusatz verunsichert bisweilen. Tatsächlich sind diese aber vollkommen Identisch. Sie nutzen das gleiche BIOS und die gleiche Hardware. Hersteller wie Siemens geben aber an, das diese Boards speziell für sie hergestellt wurden. Also etwas vorsicht walten lassen- beim BIOS update. das würde ich wirklich nur von der Herstellerseite deines Computers beziehen.

4. Singapur

Singapur Halbes Gigabyte

Schritt 1: Nachschauen, ob es auf der HP Homepage Treiber für XP gibt. Wenn dies nicht der Fall ist, könnte die Sache wesentlich schwerer werden.
    Wenn es sich bei der Vista Sicherung um eine Version handelt, die nur ein Image zurückspielt, dann mußt du Vista auf der Platte lassen und XP anschließend installieren.
    Grund: Keine Chance den "Mordkopierern" und der ganze Murks, für den der Hersteller von Drittsoftwareanbietern viel Geld bekommt ist bei jeder Neuinstallation wieder auf der Platte.
    Solltest du dich jetzt noch für die XP Installation interessieren.
    Schritt 2: Zweite Partition für XP anlegen.
    Schritt 3: XP Treiber herunterladen (wichtig Treiber für SATA Festplatte bei der Installation auf CD bereithalten, falls XP SP2 dies nicht leistest.)
    Schritt 4: XP installieren.
    Schritt 5: Bootmanger wieder herstellen: http://support.microsoft.com/kb/919529

5. Hallo,
    also...Treiber für XP gibts bei HP keine, bis auf das Boatd habe ich Sie mir zusammen gesucht. Bei HP heißt das Boars NODUS-M3....ist ein OEM produkt von Asus namen A8M2N-LA, bei Asus keine Treiber und kein Hinweiß...wie etwa... baugleich mit dem und dem ??? und wie erkenne ich ob die Vista sicherung nur ein Image ist ?..das wird immer kompliezierter!!! das ist der Eigentliche haupt Grund meiner Frage....Xp wäre mir lieber weil ich weiß das alle meine Hard- und Software da läuft.....aber in evtl. 2 Jahren benötigt man sowieso ein neues BS (vermtl. Vista) weils für XP kein support oder sonstiges mehr gibt....ich habe es jetzt schon (zwar nicht von mir, aber immerhin) bezahlt. Also dachte ich ein bißchen in die Zukunft, ist das so falsch ?

6. Wolfgang77

Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

Ja .. das Geld ist leider weg, mit diesen "Markenrechnern" hat man so seine Probleme (nichts ist so wie es sein sollte) :).
    Also XP nachträglich installieren ist nicht unbedingt eine Sache für "Ahnungslose". Hast du einen Helfer / Berater der dir zur Seite steht ?. Ich gebe dir einmal einen LINK zu einer Anleitung wie das zu machen ist.

Windows XP nach Vista installieren:
    http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=21566

Und denke dran dass du diese Vista-Recovery DVD brennst (am besten doppelt), sonst bekommst du die Kiste nicht mehr hoch wenn etwas schief läuft.

7. medienfux

medienfux Megabyte

du kannst doch xp installieren- daran hindert dich keiner.du musst es eben nur anders machen als sonst üblich. lege eine sicherung deines vista os an. packe diese auf einen anderen datenträger- externe festplatte zum beispiel. da diese sicherung mehrere gigabyte an daten haben kann, wäre ein usb stick zu klein. du findest ein tool unter start-programme-zubehör-systemprogramme-datensicherung.

wenn du dies erledigt hast- könntest du xp installieren-durch einlegen und bboten von einem xp datenträger.

installiere aber xp nicht auf dem vista laufwerk-sondern in einer anderen partition- partition wenn nötig anlegen.

wo dein vista image liegt-oder ob es da überhaupt eines gibt-kann ich dir nicht sagen. einen hinweis findest du, wenn du dir die festplattengröße ansiehst. eine rcover partition benötigt platz und ist oft versteckt. heißt, wenn dein rechner normalerweise eine 250 gb große festplatte hat- auf laufwerk c aber nur eine gesamtkapazität von beispielsweise 200 angezeigt wird-

8. alssoo..ganz so ahnungslos wie der Nick es sagt bin ich doch nicht, nur habe ich keine Ahnung ob Vista so lange "haltbar" ist. Wenn ich die Informationen auslese (Everest) steht da OEM in der Produkt ID, aber ich dürfte das BS wahrscheinlich nicht auf einem anderem System installieren könnnen ? Oder? Die Festplatte hat insgesamt 360 GB wobei eine Recoverypartition von 5GB schon vorhanden ist, von HP direkt. Also wäre für XP noch genug Platz. eine externe FP steht leider nicht zur verfügung, dafür eine interne...allerdings mit IDE statt SATA, ist das machbar das BS auf dieser Platte zu sichern und es später dann zurück zu spielen ? SATA ist für mich neuland... vertragen sich die anschlüße . . . sie sind auf jedenfall vorhanden...dafür habe ich kein AGP mehr..........vieleicht sollte ich einfach lernen mit Vista zu leben.
    Wenn mir noch jemand bei dem Board helfen könnte...läuft das mit XP? gibts ein baugleiches mit einer anderen Bezeichnung?
    Danke

9. medienfux

medienfux Megabyte

um dich zu beruhigen. das board an sich ist egal. wichtig ist, das treiber für die komponetne verfügbar sind. das board an sich wird vom bios gesteuert. und da dein rechner weder zu alt-noch zu neu ist-sollten sich hier treiber finden lassen- sogar eher als für vista.

deines icherung kannst du im prinzip auf jeden datenträger legen, auf dem a: genug platz ist und b: der später für das rückspielen wieder angeschlossen werden kann.

also-scheint für dein vorhaben alles in ordnung zu sein. solange du die sicherungspartition von vista nicht löschst-geht darauf auch nichts verloren. so könntest du xp installieren und von der datensicherung aus das vista zusätzlich einspielen. müsste eigentlich funktionieren, da auf dieser partition ja auch eine entsprechende setup .exe vorhanden sien müsste. wohin das vista dann gespeichert wird- ist wahrscheinlich auf laufwerk c:- daher xp auf einem anderen laufwerk(partition) installieren-ist sicherer.

10. McMega

McMega Byte

Hallo Ahnungslose. Wie ich feststellen durfte, scheinst du den gleichen PC (HP Pavilion) zu haben wie ich. Nett....:D

Wie du geschrieben hast, hat deine Festplatte - genauso wie meine - satte 360GB Fassungsvermögen. Da wäre es doch möglich, ein paar GB abzuzweigen, um XP als zweites OS draufzupacken.

1. Starte Vista.
    2. Öffne das Hilfe-Programm und suche dort nach "Festplatte partitionieren".
    3. Richte mit dem Vista-Partitionierer 2 (!) neue Partitionen ein. Sagen wir mal, zwei jeweils 80GB grosse Partitionen. Du kannst natürlich die Grösse selber wählen...Warum 2 neue Partitionen? Das erklärei ich weiter unten...
    4. Die beiden Partitionen formatieren, aber bitte nicht den Modus "Schnell formatieren" wählen. Das funktioniert nicht so gut, XP gibt bei der Installation einen schwarzen Bildschirm aus...Hat mich 3 Versuche gekostet, bis ich gemerkt habe, dass das Schnellformatieren Mist ist...
    5. Du dürftest nun 2 weitere Festplatten unter Arbeitsplatz finden, z.B. "H" und "K" (zumindest ist es bei mir so...)
    6. Nun lege die XP-Installations-CD ein und starte den Rechner neu.
    7. Das XP-Startup-Menü erscheint. Installiere XP auf eine der beiden Partitionen (egal wohin, aber nicht auf C!!!!!)
    8. Nun rödelt XP das Setup-Programm wie gewohnt herunter...
    9. Nachdem nun eine Weile ins Land gegangen ist und XP sich endlich fertig installiert hat, erscheint der liebgewonnene XP-Desktop.
    10. Starte nun den Rechner neu.
    11. Es startet nur XP....Sch****
    12. Keine Panik, das kriegen wir noch hin.
    13. XP erkennt Vista i.d.R. nicht, also müssen wir einen Boot-Manager installieren. Vista hat einen von Haus aus dabei, daher nehmen wir einfach den.
    14. Lade nun den Boot-Manager VistaBootPro von der Site http://www.vistabootpro.org/ herunter und starte diese Programm.
    15. VistaBootPro ist leider nur auf Englisch, aber das macht nix.
    16. Achja: Net Framework 2.0 wird das Programm noch nachladen, ohne das geht es nicht.
    17. Wenn nun VistaBootPro funktionstüchtig ist, gehe bitte auf "System Bootloader" und mache bei "Windows Vista Bootloader" einen Klick.
    18. Als nächstes bei "System Bootloader Install Options" den Klick bei "System Partition" machen, danach "Install Bootloader" anklicken.
    19. PC neu starten
    20. Oh toll, da ist Vista wieder. Aber wo ist XP??
    21. Jetzt bearbeiten wir den Vista-Eigenen Bootloader.
    22. Unter "Start" siehst du bei Vista ganz unten die Kommandozeile. Gib dort bitte "cmd" ein. Oben im Fenster siehst du das Icon "cmd". Klicke dieses Symbol bitte mit der rechten Maustaste an und starte dieses Programm als Administrator.
    23. Nun gibts du folgendes ein:

Bcdedit /create {legacy} /d “Windows XP” wenn es nicht geht dann zusammenschreiben (WindowsXP)
    Bcdedit /set {legacy} device boot
    Bcdedit /set {legacy} path \ntldr
    Bcdedit /displayorder {legacy} /addlast

bcdedit /set {legacy} Description "Windows XP" -------------> ändert Namen altes Windows "Beispiel"
    bcdedit /set {current} description "Windows Vista Ultimate Edition" -> ändert Namen Vista " - "

Beachte bitte, dass da überall Leerschritte mit einzugeben sind. Um das mal zu verdeutlichen ( '_' = Leerschritt; hoffentlich kommt nun kein Smilie....):

Bcdedit_/create_{legacy}_/d_"WindowsXP" ---bei mir hat nur die zusammengeschriebene Weise funktioniert.

cmd schliessen und beten.

So sollte es eigentlich klappen. Zumindest hat es so bei mir geklappt. Hoffentlich habe ich nix vergessen, das wäre mir echt peinlich....

P.S.: Sollte dein XP furchtbar langsam sein und keinen Sound abspielen, lade bitte die neuesten Treiber von den Herstellern herunter.

Melde dich mal, wenn es geklappt hat - oder auch nicht...

11. Singapur

Singapur Halbes Gigabyte

Ein Frage habe ich noch:
    Hmm, habe ich was überlesen?
    Als Datenpartition?

12. McMega

McMega Byte

Mist, ich wusste doch, dass ich was vergessen habe. Man sollte so früh morgens eben schlafen und nicht hier posten...:D

Die eine Partition ist für XP, das haben wir ja schon gemerkt. Die andere ist für Dateien gedacht, die beide Betriebssysteme lesen sollen, also z.B. mp3 Dateien oder Bilder. Ich weiss ja nicht, wie es mit eurer CD-Sammlung bestellt ist, aber meine ist recht umfangreich. Da brauchts eben viel Platz....;)

Noch ein Tip: Wer die Computerbild Ausgabe 08/2007 besitzt, sollte sich mal die Rubrik "Leserfragen" anschauen. Dort wird nämlich beschrieben, wie man unter XP Pro und Vista die jeweiligen Partitionen gegen das jeweils andere OS abschliesst. Sehr nützlich, wenn man grade auf "H" (XP) ist und versehentlich etwas auf "C" (Vista) installiert - alte Gewohnheiten sterben bekanntlich nie...

13. medienfux

medienfux Megabyte

das löst aber noch immer nicht das problem, das der TO keine DVD mit Vista hat. Wenn er nämlich eine hätte-könnte er ganz bequem-ohne die kryptischen zeichen eingeben zu müssen, seine vista partition reaktivieren.

14. McMega

McMega Byte

pardon, ich bin noch neu hier. Wer oder was ist der TO?

so wie ich den Thread verstanden habe, will Ahnungslose doch Vista und XP gleichzeitig nutzen. Mit der obigen Anleitung geht das doch (ich schreibe grade von XP aus diesen post)

HP legt bei seinen Produkten keine Install-DVD's bei, daher - und weil ich es so geschafft habe - bietet sich die oben genannte Lösung an.

Zugegebenermassen wäre alles einfacher, wenn da eine Install-DVD dabei wäre. Aber was nicht ist, ist nun einmal nicht, und da ich nicht davon ausgehe, dass Ahnungslose noch einmal Geld für eine SB-DVD ausgeben möchte, habe ich den obigen Weg aufgeführt. Dauert zwar länger, ist aber (abgesehen von den Internet-Gebühren fürs Downloaden des bootmanagers) völlig kostenlos.

mfg

McMega

15. medienfux

medienfux Megabyte

16. Hallo,
    es hat alles auch ohne die kryptischen Zeichen geklappt, ich kann zwischen Vista und XP beim booten wählen:D beide systeme laufen seit 2 Tagen fast Problemlos. Unter XP habe ich keinen Sound trotz der neusten Treiber. Ich hatte ja den Computer noch nicht lange . . . .daher keine wichtigen Datan, also Vista DVD gebrannt, platt gemacht, XP aufgesetzt....Vista aufgesetz...easy Transfer benutzt und gut ist :sorry: fast alles. Wie bekomme ich meine Outlook adressen nach Vistamail ?? und wie sound auf XP ??

17. Arashi

Arashi ROM

Hi,
    ich hab ein ähnliches Problem wie die Ahnungslose, auf mein neues Notebook mit Vista Home Premium muss XP drauf wegen der Programme.

Soweit kein Problem, die Sache ist nun die, dass ich nur ein Windows XP Home Edition habe von meinem alten (kaputten) Notebook.
    Da ich mit der Vista Lizenz ja eh herzlich wenig anfangen kann würde ich die gerne zurückgeben und bei MS gegen eine XP Pro tauschen. Ich denke ich hab online gelesen, dass das geht, bin mir aber nicht mehr sicher ob es nicht umgekehrt um upgrade XP -> Vista ging - und nun finde ich nichts mehr dazu. :confused:

Weiß da jemand weiß zu? Oder kann mir mit gutem Gewissen sagen, dass es die Möglichkeit ziemlich sicher nicht gibt?

mfg :jump:

Edit: hab erst nach dem posten gesehen dass die Diskussion ja über die erste Seite rausgeht ^^ sorry falls ich jetzt total OT bin....

18. medienfux

medienfux Megabyte

Hallo Arashi,

bitte schildere uns doch einmal, welche programme du meinst- die angeblich nicht mit Vista funktionieren. Meiner Erfahrung nach bekommt man die meisten Programme problemlos zum laufen- eventuell scheiterts jedoch nur an der herangehensweise- wie installierst du? Ist die UAC (User Account Protection= Nervige nachfrage um Erlaubnis) aktiviert?

Also bitte ich um Antwort.

19. Arashi

Arashi ROM

Und Antwort bekommst du :D

Da ich das Notebook noch nicht hier hab, habe ich noch gar keine Installation ausprobiert. Hab aber an so vielen Ecken gelesen und in Fachgeschäften gesagt bekommen, dass fast kein Programm laufen soll, dass ich es soweit mal glaube. Zumal ich eigentlich nur recht alte Software (das meiste von vor 2000...) benutze, da sie ausreicht für meine Zwecke.

Aber das ist ja Nebensache, ich wollt ja hauptsächlich wissen, ob man die Vista Home Premium gegen eine XP Pro Lizenz tauschen kann. :)

20. medienfux

medienfux Megabyte

Nein kannst du nicht tauschen. Und was du gehört hast- spielt keine Rolle. Probiere das System doch erstmal aus- schließlich hast du das Os ja auch dazu gekauft.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page