1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Vorinstallierte Partitionen ändern!?

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by Théjott, May 9, 2011.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Théjott

Théjott Byte

Hallo,

ich bin im Besitz des Medoin PC AKOYA® X7351 D.
    Der PC besitzt zwei Festplatten, die von Medion wie folgt partitioniert wurden:

Festplatte 1 (Basis, 1863 GB)
    4 Partitionen sind eingerichtet

- Keine Laufwerksbezeichnung, 100 MB NTFS (System, Aktiv, Primäre Partition)
    - Boot ( C: ), 1836,92 GB NTFS (Startpartition Auslagerungsdatei, Absturzabbild, Primäre Partition)
    - Recovery ( E: ), 25 GB NTFS (Primäre Partition)
    - 1,01 GB (OEM Partition)

Festplatte 2 (Basis, 931 GB)
    1 Partition ist eingerichtet
    Data ( D: ), 931 GB NTFS (Primäre Partition)

Ich würde jetzt gerne folgendes durchführen:

Festplatte 1:
    - Partition für Boot ( C: ) deutlich verkleiner, z.B. 500 GB
    - Rest der Festplatte in Partition für Data ( D: ); da kommen dann die Dokumente, Musik und Filme rein

Festplatte 2:
    - Hier möchte ich nur eine Partition, die Festplatte soll als Backup für meine Partition Data ( D: ) dienen.

Hier meine Fragen:
    a) Ist die von mir vorgesehene Aufteilung machbar und sinnvoll?
    b) Was sind das für Partitionen ohne Laufwerksbezeichnung auf Festplatte 1( 100 MB NTFS (System) und 1,01 GB (OEM Partition))?
    c) Welches Freeware-Programm ist zum Aufteilen der Partitionen zu empfehlen?

Ich habe so etwas noch nie gemacht, daher wäre ich für Hilfe sehr dankbar.

Gruß,
    Théjott

2. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Machbar ja, sinnvoll weniger.
    Für die Systempartition, einschließlich Programme, reichen unter W7 je nach Verwendung des Computers 70..150GB. Aufgrund der Festplattengröße würde ich in Richtung 150GB orientieren.
    Die 100MB-Partition beinhaltet den Bootmanager von W7. Die darfst du nicht verändern.
    Die OEM-Partition stammt von Medion und enthält Informationen für die Wiederherstellung des Auslieferungszustandes, wie Treiber und Zusatzsoftware. Wenn du auf diese keinen Wert legst, kannst du die Partition löschen. Allerdings ist auf den Medion-Computern hin und wieder Lizenz-pflichtige Software vorinstalliert, die nur mit dieser Partition auf dem originalen Computer und Betriebssystem funktioniert.
    Bei einer 2TB-Platte würde mich diese 1GB-Partition nicht stören.
    Als Freeware-Programm gibt es GParted.
    Andere Programme, wie z.b. Paragon PartitionManager, die es öfter als Beilage bei PC-Zeitschriften gibt, sind allerdings wesentlich komfortabler.

3. Théjott

Théjott Byte

Hallo Hnas2,

danke erstmal für die schnelle und hilfreiche Antwort.

Ich werde also die Ssytempartition noch kleiner einrichten (150GB) und dafür mehr Platz für die Daten-Partition einplanen, die beiden Partitionen ohne Laufwerkbezeichnung erstmal so lassen wie sie sind.

Gruß,
    Thèjott

4. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Bevor Du loslegst, solltest Du aber von allen Partitionen der 1. Festplatte ein Abbild/Image anlegen, falls was schief geht.
    Die Images kannst Du ja auf die 2. Platte legen, da die so bleiben wird, wie sie ist.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page