1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Vorinstalliertes Windows 10 - Startmenü funktioniert nicht

Discussion in 'Windows 10' started by Technikamateur, Oct 13, 2016.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo zusammen,

ich habe einen Laptop von Lenovo erworben, auf dem Windows 10 als Betriebssystem vorinstalliert ist.

Beim ersten Hochfahren habe ich die erforderlichen Lizenzen akzeptiert.

Nun ist es aber so, dass von Beginnn an das Startmenü nicht funktioniert. Es öffnet sich nicht, wenn ich auf das Windows-Symbol in der Taskleiste klicke und ich kann in das daneben liegende Eingabefeld "Web und Windows durchsuchen" nichts eingeben.

Im Netz finden sich eine Reihe von Tipps, wie der Fehler zu beheben ist. Leider hat bisher nichts zum gewünschten Erfolg geführt.

Ich mag halt auch nicht zu viel rumprobieren, aus Sorge am Ende noch mehr Schaden anzurichten.

Kann mir einer von euch Empfehlungen geben, wie hier am besten weiterzuverfahren ist ?

Sich an den Händler wenden? Windows 10 nochmal separat erwerben?

Besten Dank & Beste Grüße

Technikamateur

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Ist Windows 10 aktiviert? Wenn das der Fall ist, dann ist ein Neukauf unnötig.
    Du machst am besten eine Recovery Installation laut dem Handbuch von Lenovo.

3. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

:idee: vorher würde ich mal die "Windows"-Taste drücken - funktioniert damit der Aufruf, geht evt. noch was ...

4. deoroller

Wenn noch Version 1511 oder eine frühere von Windows 10 installiert ist, ist eine Recovery unnötig, da die Version 1607 bereits alles ersetzt.
    Dann kann man auch gleich die ISO-Datei herunter laden, auf DVD brennen oder USB-Stick, um damit komplett neu zu installieren.

5. Hallo,

vielen Dank schonmal für die Antworten.

Ja, die Windows-Taste habe ich gedrückt, da tut sich ebenfalls nichts.

Fragen:

Wie kann ich feststellen, ob Windows aktiviert ist?

Wie kann ich die Version festellen und wo bzw. wie kann ich die ISO-Datei herunterladen?

mfg
    Technikamateur

6. deoroller

Wenn sich beim Druck auf die Windows Taste nichts tut, wird es schwierig mit Texteingaben.
    Dann kannst du es über die Erweiterte Startoptionen
    versuchen. Siehe
    Windows 10 kommt nicht in die erweiterten Startoptionen

Hier hilft die schon bekannte Holzhammermethode: PC:
    https://www.deskmodder.de/wiki/inde...toptionen_von_Windows_10_aufrufen_und_starten

Dort die Eingabeaufforderung (cmd.exe) starten.
    In der dann den Befehl für die Aktiverungsinfos aufrufen.
    Slmgr -dlv

Der Befehl funktioniert im laufenden Windows. Ob er schon in der Notfallkonsole funktioniert, weiß ich nicht.
    Wenn der Windows Script Host da nicht verfügbar ist, wird er nicht funktionieren.

In den erweiterten Startoptionen sind auch Reparaturfunktionen verfügbar.

Die ISO kannst du über das Medienerstellungstool herunter laden.
    https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10

7. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Wie heißt der den genau?

8. Eric March

Eric March CD-R 80

Oder mehr - wann wurde das Gerät erworben; »gestern« und der Fehler war schon da, oder ist das schon länger her und es geht um einen akuten Fehler?

Eric March

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page