1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Vorlese und Spracheingabe Programm

Discussion in 'Software allgemein' started by artchi, Jan 22, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. artchi

artchi Kbyte

Hallo,

ich suche ein Programm, welches den Text in dem aktiven Fenster u.ä. vorlesen kann.
    U.a. dass man damit seine e-Mails in Outlook und seine PDF's in Adobe Reader vorgelesen bekommt. Win XP hat das schon nativ, aber das klingt ja furchtbar ;)
    Kennt jemand ein gutes Programm dafür?

Vieleicht ist in so einem Programm noch eine Sprachstuerung integriert. Mit der man den Rechner bedienen kann.

2. Sele

Sele Freund des Forums

Sprachsteuerung (Spracherkennung) hat nichts mit Vorlesen zu tun. Spracherkennungssoftware kann nur sehr bedingt zur Bedienung des PCs eingesetzt werden. Solche Software ist auch recht teuer.

Vorlesen können beispielsweise Logox oder der Blabla Maker.

3. artchi

artchi Kbyte

Ah ok. Dann vergesst das mit der Sprachsteuerung.

Ich brauch nur ein gutes Vorlese Programm

4. T-Liner

T-Liner Viertel Gigabyte

Hallo.
    Dieses ist zumindest das lustigste Vorleseprogramm.
    Kann aber nur "richtigen Text" also aus z.B. Worddatei oder so
    nicht irgendwas , was im Bildschirm erscheint .
    (hier steht zwar was über Mikroaufnahmen , geht aber wie gesagt auch mit Textdateien. )
    http://www.reallusion.com/crazytalk/

http://www.pcwelt.de/downloads/grafik_video/grafik-tools/27331/crazy_talk/

mach richtig spaß , leider gibt es nur 2 deutsche Freewarestimmen dafür.
    für bessere deutsche muß man nochmal bezahlen.
    Aber ich fand's gut , und wär es öffter benutzen will .....

Kann mir auch nicht vorstellen , das es ein handelsübliches Programm gibt das vom Bildschirm lesen kann . Ev Blindensoftware über Kamera mit
    Texterkennung (ähnlich Scannern)
    MfG T-Liner

5. artchi

artchi Kbyte

Windows hat so eine Funktion nativ mit dabei. Dort wo der Cursor ist, wird eben gelesen. Aber so toll ist Microsoft Sam auch wieder nicht^^

Daher würde ich mich wundern wenn es keine guten Konkurenzprodukte für sowas gibt.

6. -humi-

-humi- Joker

gibt es, aber es dauert, bis ich es dir sagen kann, muss dafür auf jemanden warten..
    was benötigst du genau und wieso?

7. hans10

hans10 CD-R 80

8. artchi

artchi Kbyte

Es geht um einen Bekannten, der eine Augen OP hat und die nächste Zeit sehr schlecht sehen wird. Er muss aber weiterhin mit dem Computer arbeiten können.
    So dass man zumindest über e-mail normal kommunizieren kann. Und Dokumente "lesen" kann.
    Also im Grunde etwas mit dem Blinde am Rechner arbeiten können.

9. -humi-

-humi- Joker

da kommen sicher Tips- ein Bekannter von mir ist fast blind, den frag ich mal, sobald er wieder erreichbar ist

10. Tortelloni

Tortelloni Byte

Zur Lösung des Problems könnte man sich einfach Mac OS als Betriebssystem besorgen. das hat standardmäßig ne Funktion, die Text vorlesen kann und auch die namen aller dateien vorliest, über die du mit der Maus gehst ;)

Klingt aber auch nicht viel besser, als Microsoft sam. Ich hab zwar auch mal andere Programme gesehen, die das machen, aber die klingen auch alle nicht besser. ist halt nach wie vor ne Computerstimme und nicht mit dem Vorlesen durch einen echten Menschen zu vergleichen.

11. artchi

artchi Kbyte

Voice Reader ist nicht schlecht. Die Aussprache ist erstaunlich gut.
    Aber leider bietet es, wenn ich richtig verstanden habe, keine Screenreader funktionen.

Ich habe mir ein paar Screanreader angeschaut (NVDA - Freeware) und da haben die Stimmen schrecklich geklungen. Und es wurde teilweise zu viel unwichtiges erzählt ;)

Die Stimme von Voice Reader und die Funtkionen von Screenreadern. Das wäre toll :D

12. -humi-

-humi- Joker

wie versprochen- mit dezenter Verspätung:
    Jaws

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page