1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Vorrangig fremde WLAN-Netze werden gefunden

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by Christoffer, Jan 24, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo.
    Habe schon länger Ärger mit meinem WLAN, welches grundsätzlich zwar läuft, aber die Einwahl macht manchmal massive Probleme:

Ich wohne in einem Mehrfamilienhaus und rundherum sind überall WLAN-Netze, die mein Laptop auch alle entsprechend findet. Nur mein eigenes Netz taucht manchmal erst bei den gefundenen Netzwerken auf, nachdem ich 30x auf "Liste aktualisieren" geklickt habe. Selbst wenn ich den Laptop direkt for die FritzBox halte, wählt er sich erst noch mal 10x bei dem topgelisteten "armageddon" ein, bevor dann mein Netz (alle Netze inkl. meines sind verschlüsselt) auftaucht. Auch dann verliert er oft den Kontakt, bevor er richtig drin ist. Häufig kommt es dann zunächst zu einer "eingeschränkten Konnektivität" und erst wenn ich dann auf "Reparieren" klicke, funzt die Verbindung - manchmal findet er aber auch dann das Netzwerk wieder nicht. An guten Tagen bin ich nach 5 Minuten im Netz; an schlechten warte ich bis zu 30 Minuten, was extrem nervig sein kann! Wenn ich dann einmal drin bin, läuft alles stabil. Rausgeworfen werde ich nicht.

Habe nen herkömmlichen Laptop auf dem Windows XP läuft. Anbieter ist Freenet und ich nutze eine "FRITZ!Box Fon WLAN 7050, Firmware-Version 14.04.25".

Wäre super, wenn es da Hilfe gibt.
    1000 Dank im voraus für alle Mühen und Ideen -
    C.

2. Wolfgang77

Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

Deine Nachbarn treffen wohl mit höherer Feldstärke (Sendeleistung) bei dir ein als dein eigener Router. Erhöhe die Sendeleistung der FritzBox auf 100 Prozent falls noch nicht gemacht. Ändere den Funkkanal, zum Beispiel Kanal 3, gehe 4 Kanäle hoch oder runter.

Die "Firmware-Version 14.04.25" gibt es eigentlich nicht.. oder nicht mehr, wurde wegen Fehlern zurückgezogen, beachte dies..:

http://www.pcwelt.de/forum/wlan-rou...herheitsupdate-neue-firmware.html#post1268243

3. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Dann solltest du mal die Liste der Netzwerke bereinigen, mit denen er versucht, automatisch eine Verbindung aufzubauen. Denn wenn der Name des Netzwerkes nicht in der Liste steht, kann er auch nicht versuchen, sich zu verbinden.

4. @Wolfgang77:
    Sendeleistung stand und steht auf 100%. Habe den Funkkanal geändert; bin jetzt laut Network Stumbler nun der einzige in der Umgebung, der auf diesem Kanal (10) sendet.
    Die Firmware-Version lässt sich nicht updaten! Habe sie mir runtergeladen, aber beim Update tritt ein Fehler auf (es bricht sofort ab und es heißt dann einfach "Fehler beim Laden einer Datei vom Server" und aus).

@Hnas2
    Netzwerkliste bereinigen? Also in den Windows-Netzwerkeinstellungen tauchen diese Nachbarnetze unter den "bevorzugten Netzwerken" nicht auf. Mein eigenes aber sehr wohl.

Mittels des Network Stumblers habe ich inzwischen festgestellt, dass tatsächlich mein Netzwerk erst so nach 5 Minuten das erste Mal erkannt und angezeigt wird. An der Box tut sich in dieser Zeit nichts auffälliges; sobald ich einmal drin bin, verlier ich ja auch nie den Kontakt ...
    Was kann´s noch sein - was kann ich noch verändern?

Danke für die Hilfe!

5. ulfu

ulfu Kbyte

da hilft nur noch die Firmware Version ändern.
    Versuch einfach sie woanders her runterzuladen. Vielleicht ist deine neue version beschädigt ?

Ulfu

6. Hab´s inzwischen geschafft, die Version manuell upzudaten und habe also jetzt die Version 14.04.26 drauf. - Das Problem besteht leider weiterhin.
    ?!

7. Iwan

Iwan Kbyte

Hat das Notebook eine 2200BG Intel WLAN-Karte ?

Dann in den Diensten "Konfigurationsfreie drahtlose Verbindung" von "Automatisch" auf "Deaktiviert" umstellen und diesen Treiber Version 10.5.2.0 installieren.

Extras\ Anwendungseinstellungen\ Verbindung mit verfügbarem Netzwerk nur über Profile erstellen\
    zuvor ein Profil mit Deinen Zugangsdaten erstellen.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page