1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Vorschaufenster in mail-clients

Discussion in 'Office-Programme' started by august_burg, Aug 28, 2003.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. august_burg

august_burg Halbes Megabyte

Bitte um Nachhilfe:

Ist es richtig, daß mails zwar vom server heruntergeladen werden, vor dem Öffnen mit Hilfe des Vorschaufensters gelesen, aber bis dahin noch keinen Schaden anrichten können?

Anders macht das Vorschaufenster keinen Sinn, oder ?

Gruß, Achim

2. simDos

simDos Kbyte

willst du wirklich...?

bei mir konnte sie keinen schaden anrichten, da ich den internet explorer gewaltsam von meinem system entfernt hatte.

ich weiss also nicht genau, was das viech eigentlich gerne angestellt haette, wenn es denn gekonnt haette.

3. august_burg

An simdos:

Bin fast in Versuchung, Deine verseuchte mail/Datei zu empfangen. Dann würde bei der Gelegenheit nochmal Norton Antivirus getestet !

4. august_burg

An autum:

Richtig gelesen !

Danke.

5. autum

autum Kbyte

Hallo achim,
    ich komme mit Deinem Fragesatz nicht ganz klar, trotzdem ein Antwortversuch.

>Ist es richtig,daß mails...
    >...zwar vom server heruntergeladen werden, ... aber ... noch keinen Schaden anrichten können

Ja, das ist (bisher?) richtig. Allerdings können in einer bestimmten Art und Weise präparierte mails auch den Server in Mitleidenschaft ziehen. Aber das ist dem Nutzer, der nur mit dem Client zu tun hat, egal.

>...vor dem Öffnen mit Hilfe des Vorschaufensters gelesen (werden?), aber bis dahin noch keinen Schaden anrichten können?
    Das ist so nicht richtig.
    Ob es zu einem Schaden kommen kann, hängt z.B. davon ab, wie der e-mail-Client mit der mail in dieser Vorschau umgeht. So ist z.B. Outlook/OE ohne entsprechende Patches bzw. Einstellungen auch mit der Vorschau schon gefährdet (HTML-Code) Pegasus dagegen nicht (kein HTML-Code).

Also aus meiner Sicht nicht in erster Linie eine Frage des Vorschaufensters sondern des Clients. Falls ich die Frage falsch verstanden habe, nichts für Ungut.
    Gruß autum

6. simDos

simDos Kbyte

das siehst du leider falsch.

wir hatten mal nen virus bekommen, der in outlook allein durch die vorschau aktiv wurde. die vorschau von outlook greift auf den internet explorer zu. diese kombi ist natuerlich ein gefundenes fressen fuer den virenprogrammierer.

wenn du moechtest kann ich ihn dir gerne zuschicken - die mail mit virus lagert bei mir seit langem im posteingang... :- p

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page