1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Vorschläge für neues Mainboard

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Basti23, Mar 11, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Basti23

Basti23 Byte

Hi
    wollte erstmal wissen ob ich vielleicht mein altes mainboard mit einem core 2 quad Q6600 aufrüsten kann, oder ob ich auch ein neues mainboard brauche.:bitte:
    andere vorschläge sind auch erwünscht

hier meine aktuelle zusammenstellung

Mainboard: nVidia nForce 590 SLI (C19/MCP55)
    CPU: Intel Core 2 Duo E6400 (2 x 2,13 GHz)
    Grafikkarte: Nvidia GeForce 8800GTS 320MB DDR3
    Arbeitsspeicher: 2x 512 MB DDR2 Dual-Channel, 533MHz
    1x 1GB DDR2 Dual-Channel, 533MHz von Kingston

hoffe das reicht
    Danke

2. Horst1

Horst1 Viertel Gigabyte

Du kannst doch ohne weiteres einen Core 2 Quad Q6600 einbauen. Oder Du wartest noch ein wenig, bis der Core 2 Quad Q9300 verfügbar ist. Vorläufig ist nur der Boxed gelistet, Du solltest also zusätzlich einen vernüftigen CPU-Kühler, etwa den Xigmatek HDT-S1283, Sockel 939/AM2,775 oder den Scythe Mugen mitbestellen.

3. Basti23

Basti23 Byte

bin mir eben nicht sicher ob mein mainboard dafür geeignet ist.
    habe auch schon viel von problemen beim aufrüsten von dell pc's.

4. Horst1

Horst1 Viertel Gigabyte

Sorry, dass ich erst jetzt wieder schreibe. Ich habe mir erst noch einmal die Angaben zu Deinem Board durchgelesen Test
    Dein Board sollte keine Schwierigkeit machen. Allerdings solltest Du für die Zukunft eine Aufrüstung bei Deinen Grafikkarten vorsehen. Vorläufig sind Deine beiden GF7950GX2 noch recht flott bei der Sache, aber es wird nichtmehr lange dauern, bis sie von den neuen Grafikkarten überholt sein werden.

5. Basti23

Basti23 Byte

hast du oben meine system konfig nicht gelesen? hab eine geforce 8800gts.
    hoffe du hast recht da der prozzessor nicht gerade billig ist.

Danke nochmal

6. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

7. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Der Q9300 wird definitiv nicht laufen. Auch beim Q6600 wäre ich vorsichtig. Frage vorher lieber mal bei DELL an.

8. Horst1

Horst1 Viertel Gigabyte

Ich habe vor allem die Originalausstattung von Dell gelesen und habe dann nicht noch einmal Dein System damit verglichen.
    @Boss-im-Block!
    Kläre mich doch bitte mal darüber auf, weshalb Q6600 und Q9300 auf dem Board nicht laufen sollten!

9. Basti23

Basti23 Byte

habe gerade in einem xps forum erfahren das, dass bord nicht kompatibel mit quad core ist.

10. Basti23

Basti23 Byte

wie groß ist der leistungsunterschied zwischen dual core E8400 und quad core Q6600? weiß das jemand

11. Boss im Block

Der Q9300 läuft noch nicht mal auf 680i-Plattformen. ;)
    Mach dich vor dem Kauf erstmal schlau, ob auf diesem Board eine CPU mit Wolfdale-Core laufen wird. ;)

12. DarkRhinon

DarkRhinon CD-R 80

Imho eher nicht...wahrscheinlich sind selbst 1333er FSB CPUs kritisch...der Chipsatz is einfach...arg alt und ein Sonderfall.

Gruß DarkRhinon

13. Boss im Block

@Offeln: 2 Dumme, 1 Gedanke :D :) Ganz meine Meinung.

14. Basti23

Basti23 Byte

Hi

will mir ein neues mainboard zulegen und hoffe von euch auf viele gute vorschläge

hier meine aktuelle zusammenstellung

Mainboard: nVidia nForce 590 SLI (C19/MCP55)
    CPU: Intel Core 2 Duo E6400 (2 x 2,13 GHz)
    Grafikkarte: Nvidia GeForce 8800GTS 320MB DDR3
    Arbeitsspeicher: 2x 512 MB DDR2 Dual-Channel, 533MHz
    1x 1GB DDR2 Dual-Channel, 533MHz von Kingston

Danke schon im voraus

15. fl000

fl000 Guest

GA P35 DS3
    MSI P35 Neo2 FR

SLI benutzt du ja nicht oder?

16. Blade911

Blade911 Megabyte

Unabhängig davon würde ich mal in anbetracht ziehen mir neuen Speicher zu gönnen.....z.b 2 GB DDR2-800 von MDT/takeMS/GSkill/Corsiar

dein 533er schmälert einerseits die Leistung des PCs und andererseits könntest du dir das sehr gute Taktpotenzial deiner CPU zu gute nehmen, was nur mit schnellerem Speicher geht....der Preis pro GB liegt derzeit bei ca. 15€....also 30€ für 2GB was ja nicht viel ist...als Mainboard am besten ein Gigabyte P35-DS3/DS4 oder ein MSI Neo2 FR/FIR kaufen...liegen bei ca. 80€ (DS3/Neo2 FR), 90€ Neo2 FIR, 120€ DS4

17. Basti23

Basti23 Byte

muss ich dann den alten speicher rausmachen oder kann ich den 800er einfach mit einbauen

18. Boss im Block

Nein, du kannst den auch weiterverwenden. Wenn du nicht übertakten möchtest, ist das schon OK.

19. Blade911

Blade911 Megabyte

Ich wollte den eigntl. ersetzen, um etwas leistung zu gewinn en und taktpotenzial....was ist denn mit deinem mb?? warum willste das loswerden??

20. DarkRhinon

DarkRhinon CD-R 80

Naja wenn Du das 533er Ram drin lässt ist es ja witzlos...dann taktet das 800er runter und der Geschwindigkeitsvorteil = 0.
    @Blade: Wenn der TO mal in seinem Thread geblieben wäre, und nicht den aufgemacht hätte, wüsstest Du es -.-
    Er hat ein MB mit nForce 590i und wollte die CPU upgraden, was mit dem Chip aber nicht möglich ist.

Gruß DarkRhinon

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page