1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Vorschlag an die Forum Admins

Discussion in 'Smalltalk' started by Dammpfwallze, Dec 15, 2002.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Dammpfwallze

Dammpfwallze Megabyte

Hi dieschi

Ist mir schon klar das es mit Arbeit verbunden ist u. man sollte sich auch die Feiertage nicht versauen.
    Es ist aber schon mal ne tolle Sachen, wenn solche Überlegungen schon im Raum stehen.

Gruss Mario

2. Dammpfwallze

Dammpfwallze Megabyte

Hallo

Ich glaube nicht das es unhöflich ist, wenn ich dir jetzt sage das es nix mit keinen Durchblick zu tun hat, mal die Suchfunktion zu benutzen oder ne Suchmaschine.
    Ich glaube sogar das es einige Leute gibt die zu faul sind dafür. Die schreiben lieber einen neuen Beitrag, obwohl 3 Beiträge weiter unten die selbe Frage schon beantwortet ist.

Gruss Mario

3. Smseuropa

Smseuropa Byte

Ich glaube Du meinst wirklich nur Dich!Es sind auch Leute da die ebend nicht den goßen Duchblick haben,sowie Du.Es sind auch Leute ,die brauchen ebend die hielfreichen Seiten.Und man glaubt es kaum Die haben sich auch einenPC gekauft.Es giebt für Dich aber ein Trostpflaster, Du brauchst die Seiten nicht mehr lesen da du alles weist!
    Guß Siegfried

4. dieschi

dieschi CD-R 80

Auch nicht ...

Eine Neuordnung des Forums wäre mit dieser Forumssoftware IMHO nur bedingt möglich und selbst dann wäre es Aufgabe der Webmaster!

Die FAQ, tja, da bin ich mir allerdings nicht sicher.
    Sie *könnte* anhand Mithilfe von freiwilligen Usern erstellt werden udn von den Webmastern ins Forum integriert werden.

Aber wie gesagt - mit dieser Forumssoftware ??? .. ick wes es nicht ..

Davon abgesehen ist die mögliche Erstellung einer ForumsFAQ noch immer nur eine Idee ... wenn auch eine verdammt gute ;)

5. dieschi

dieschi CD-R 80

Darum geht es ja!

Eine FAQ-Sektion in der sämtliche häufig gestellten Fragen und ihre ausführlichen Lösungen zum Nachblätternn gesammelt werden.
    So können Newbies oder Hilfesuchende vor dem posten dort schauen ob ihr Problem bereits erfolgreich behandelt wurde.

Das würde nicht nur das Helfen um einiges vereinfachen!

Gruß, dieschi

6. dieschi

dieschi CD-R 80

Nö, nichtmal anders ausgedrückt - sowas wäre Aufgabe der Webmaster und nicht der Redaktion!

IMHO ...

7. dieschi

dieschi CD-R 80

Brathering,

er redet von den Fragen hier im Forum, du von den Themen der PC-Welt .. das ist doch ein rießiger Unterschied und kann absolut nicht als Vergleich genommen werden ...

Davon abgesehen - die Themenwiederholung ist keine Krankheit der PC-Welt ..
    Es ist eine Seuche die jedes PC-Magazin befallen hat :( :( ...

Gruß, dieschi

8. dieschi

dieschi CD-R 80

Nene, nicht auf M$ begrenzt ...
    Das war ja nur proforma um einen Eindruck von Thimis Vorschlag zu bekommen ...

9. dieschi

dieschi CD-R 80

Hi Thomas,

und dann?
    Dann werden diese Foren unübersichtlicher weil dann plötzlich ein buntes Themengemisch zwischen Works, Excel, Lotus1-2-3 und den anderen Programmen stattfindet.

Da wäre mir ein Themenboard pro OfficeSuite lieber ...

Gruß, dieschi

10. dieschi

dieschi CD-R 80

*rofl* .. wir wollen es ja nicht übertreiben .. ;) ...

Eine Einteilung in MS-Office und dort Word, Excel und Access reicht vollkommen.
    Outlook gehört zu Mails - Frontpage zu Web-Know-How.

Ansonsten wären noch Boards für Lotus und StarOffice relevant ...

Aber wie gesagt - die Umsetzung mit dieser Forumssoftware wäre sowas von Arbeitslastig - da bräuchte man ein ganzes Team das nur mit Boards anlegen und Themen verschieben beschäftigt wäre ...

Und nebenbei soll das Forum ja auch noch einwandfrei laufen ...

Ick glaub ick nehm mal Urlaub :D :D ;) ...

11. dieschi

dieschi CD-R 80

Hallo Thimi,

jepp, so würde ich mir auch ein gut angelegtes Forum wünschen aber -> wäre hier, im Zustand dieses Forums, umzusetzen viel zu Arbeitslastig!

Eventuell liese sich dafür eine andere Lösung finden - liegt aber außerhalb meiner Kompetenz bzw. meiner Zuständigkeit

Aber ich werde deine Vorschläge an die betreffenden Stellen weiterleiten!

Gruß, dieschi

12. dieschi

dieschi CD-R 80

Hallo Toby,

Ein auszug meines ersten Posts in diesem Thread:

>> Ich habe, schon seit bitpickers Mail, vor das Thema mal mit der ForumsRedaktion und meinen beiden Moderatoren-Mitstreitern zu besprechen, allerdings wollte ich bis nach den Feiertagen damit warten!<<

Ich werde meinen Draht zur Redaktion und meinen Kollegen zu gegebener Zeit *glühen* lassen ;) ...

Wobei ich nicht unbedingt davon ausgehe das es eine interne Lösung geben muss.
    Genausogut wäre eine externe FAQ die, per Button oder Link, ins Forum eingebaut wird.

Gruß, dieschi

13. dieschi

dieschi CD-R 80

Hi Thimi ..

*g* .. jepp .. ich habe zwar manchmal ein sehr löchriges Erinnerungsvermögen aber manchmal klappts doch mit dem merken .. *lol* ...

Neee, ist doch viel zu umständlich, außerdem würde da, außer das die gesammelten Posts doppelt bestehen würden, der Überblick ziemlich schnell verloren gehen (auch trotz Löschung der Originalposts)!

Eine einfache FAQ indem die entsprechenden Posts aufbereitet gesammelt werden ist zwar umfangreicher anzulegen aber dafür übersichtlicher!

Gruß, dieschi

14. dieschi

dieschi CD-R 80

Siehste .. gerade für Neulinge wäre eine FAQ doch optimös ...

Eigenes Problem suchen - Mit Glück Finden - Lösung Nachmachen - Problem gelöst ..

Besser gehst nimmer ;) ...

15. dieschi

dieschi CD-R 80

Ganz ehrlich .. ohne bitpickers Mail hätte ich mir keinen Gedanken über eine FAQ fürs Forum gemacht!

Obwohl, wenn ich mich Recht erinnere hatte Thimi auch mal einen solchen Vorschlag gemacht!

Wird wohl doch Zeit das da etwas gemacht wird ;) ...

Gruß, dieschi

16. dieschi

dieschi CD-R 80

Mario, das würde selbst eine gute und ausführliche FAQ nicht ändern können!

Ist ja nichts neues das manche lieber selbst ne Frage stellt anstatt mal zu schauen ob die Frage schon erfolgreich behandelt wurde ...

Leider :(

17. dieschi

dieschi CD-R 80

Hallo Siegfried,

Hey, wer wird den gleich so scharf werden?
    Du hast doch gar keinen Grund dazu!

Die Frage nach einer FAQ in der man schnell nach Antworten zu seinen Fragen suchen kann ohne im Forum lange auf Antworten zu warten, macht durchaus Sinn.

Natürlich wird es immer fragen geben die zu komplex für eine FAQ sind aber im grunde ist eine FAQ mit den am häufigsten gestellten Fragen/Antworten nicht verkehrt!

Gruß, dieschi

18. dieschi

dieschi CD-R 80

Hallo Mario,

ich gebe dir da absolut Recht - bitpicker fragte mich kürzlich auch per Mail ob man nicht eine FAQ mit den am häufigsten gestellten & gelösten Problemen erstellen könnte.

Inwieweit sich eine FAQ innerhalb des Forums realisieren läßt kann ich allerdings nicht sagen.

Zudem müßte sich innerhalb der Redaktion bzw. innerhalb der Moderatorenriege jemand die Mühe machen sämtliche oft gestellten Fragen & Antworten bzw. richtige Lösungen zu sichten und in den neu angelegten FAQ-Bereich verschieben!

Also eine nicht gerade arbeitsarme Angelegenheit!

Ich weiß noch wie lange ich brauchte um alle Videobearbeitungsthemen in das neu erstellte Board zu verschieben!

Ich habe, schon seit bitpickers Mail, vor das Thema mal mit der ForumsRedaktion und meinen beiden Moderatoren-Mitstreitern zu besprechen, allerdings wollte ich bis nach den Feiertagen damit warten!

Gruß, dieschi

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page