1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Vorsicht bei Hardwaremania24.de -Warnung!-

Discussion in 'Erfahrungen mit Firmen' started by Hardholz, Aug 22, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hardholz

Hardholz ROM

Dies ist für mich die einzige Möglichkeit, weitere Verbraucher vor Hardwaremania24.de zu schützen.

Ich habe im Mai über Ebay bei Hardwaremania24 ein Laptop per SofortKaufen erworben. Die Bezahlung lief über PayPal.
    Nach 4 Tagen! erhielt ich eine Zahlungsbestätigung.
    Nach 10 Tagen fragte ich nach dem Liefertermin per E-Mal und Kontaktformular.
    Telefonisch ist da niemand zu erreichen.
    Über Kontaktformular keine Reaktion.
    Über E-Mail: keine Reaktion.
    Kontaktaufnahme mit Ebay. Ebay war aber nicht mehr zuständig, weil die Kaufabwicklung außerhalb von Ebay abgewickelt wurde.
    Begründung: Nach dem Sofortkaufen erfolgte ÜW via PayPal. Danach kam von Hardwaremania eine E-Mail mit externen Link, den solle man bestätigen. Im neuen Fenster muss man seine Daten neu eingeben, inkl Tel-Nummer und AGB akzeptieren. Damit wurde der Kauf außerhalb von Ebay abgeschlossen. Kein Käuferschutz.
    Kontakt also mit PayPal.
    PayPal stellte Kontakt zu Hardwaremania24 her.
    Behauptung Hardwaremania: Kein Geld erhalten.
    Klärung mit PayPal. Ware nach 27 Tagen erhalten.
    Selbstverständlich negative Bewertung bei Ebay abgegeben.
    2 Minuten später Anruf von Hardwaremania mit Bitte um Rücknahme der negativen Bewertung.
    Angebot: ich könne mich von der Qualität von Hardwaremania24 überzeugen (mit Angebot eines Rabbatts).
    Ich war wohl ein Einzelfall!
    Da ich noch einen Desktop-PC brauchte, bestellte ich gleich im Shop von Hardwaremania24.de zum Super-Schnäppchenpreis.
    ÜW am selben Tag.
    Nach 10 Tagen keine Reaktion.
    Anfrage über Kontaktformular.
    Antwort: bisher keine ÜW eingegangen.
    Versendung ÜW-Beleg.
    Antwort: Buchungsfehler.
    Lieferung 25 Tage nach ÜW/Bestellung.

Mit der Paketversendung lösen die auch ihr Müllproblem. (als Füllmaterial diverse alte GraKa/CPU/Lüfterkartons).

Erste Inbetriebnahme: Bluescreen.
    Speicherriegel selber getauscht.
    Nach einer Woche kreischender Lüfter.
    Lüfter selber getauscht.
    Habe den Austausch selber gemacht, da kein Kontakt möglich.
    Keine Reaktion auf Rücknahmeverlangen.
    Keine Reaktion auf Widerruf.
    Einsendung wollte ich nicht, weil ich nicht 6 Monate auf mein Geld warten wollte, wie in anderen Foren beschrieben.

Ich warne auf Grund meiner Erfahrung alle Schnäppchenjäger vor diesem Anbieter!

2. Sele

Sele Freund des Forums

3. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

...vielleicht sollte man seine Gier im Zaum halten, dann fällt man auch nicht zweimal auf den selben Anbieter rein. Deine Warnung wird nichts bringen, schließlich gibt es entsprechende Kommentare schon seit Jahren zu dieser Firma - hättest auch du problemlos finden können, so du gewollt hättest.

4. P.A.C.O.

P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

Ich habe kein Mitleid mit Leuten, die sich den Leit(d)spruch "Geiz ist geil!" auf den Hintern haben tätowieren lassen.

5. Hardholz

Hardholz ROM

Manchmal übersieht man gerne rote Ampeln, wenn nur der Preis "stimmt".
    Im Nachhinein überlege ich auch, woher der Superpreis kommen soll.
    Von Gier will ich hier nicht sprechen. Jeder ist auf der Suche nach dem Superschnäppchen. Der Markt reagiert ja auch überall dementsprechend.

Gib mal "Probleme Amazon" bei Google ein!
    Dort sollten sich nach den Suchergebnissen auch die Probleme nur so häufen.

6. P.A.C.O.

P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

Gier ist auch falsch in diesem Zusammenhang. Aber wie du eben selbst sagtest: Blindheit vor Wachsamkeit.

7. kalweit

Kann ich von mir nicht behaupten. Wenn ich etwas kaufen will, werfe ich eine Preissuchmaschine an und bin im Bilde, wie ein Produkt aktuell gehandelt wird.

Ja logisch, weil die Leute halt gierig sind und das Hirn ausschalten. Wenn ich an einen Artikel 50% Rabatt ranklebe und den Preis unverändert lasse, verkauft sich der Artikel nachweisbar besser.

Allerdings beziehen sich die Ergebnisse dort nur in den seltensten Fällen auf Amazon, sondern auf dubiose Händler im Marketplace. Ebenso verhält es sich beim Thema ebay. An der Stelle mangelt es den betroffenen Kunden schlicht an Internetkompetenz, um den eigentlichen Schuldigen/Vertragspartner zu erkennen (steht zwar auf jeglicher Korrespondenz, aber lesen ist ja schließlich anstrengend).

8. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Einfach über Ebay nichts über 50€ kaufen. Dann hält sich der Schaden in Grenzen. Die Option "Abholen bei Verkäufer" hat da einen gewissen Charme. :cool:
    Manche glauben auch, man könne nur bei Ebay günstig kaufen. Das ist definitiv falsch. Es stimmt aber, dass früher oder später jeder bei Ebay in eine Falle tappt. Das kann auch ein simpler Verfahrensfehler sein. Bei Versicherungen ist es üblich, dass sie zuerst nach solchen Fehlern suchen, um nicht einspringen zu müssen.
    Man kann sich dagegen nur schützen, indem alles liest und im Zweifel das Angebot nicht wahr nimmt.

9. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Ich sehe das etwas anders:
    Ich frage mich bei solchen Einkäufen, ob sich das Risiko lohnt. Deshalb sehe ich da kein Preislimit. Aber bestmöglich informieren muss man sich schon.

10. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Ich falle ständig in Ebay auf etwas herein oder irre mich. ;)
    Ich habe jetzt schon zwei Sachen aus Versehen für einen Euro inklusive Versandkosten ersteigert.

11. tempranillo

tempranillo Guest

Na gut, ich kann dich nicht daran hindern, dir diesen Schuh anzuziehen, wenn du meinst, dass er passt. :D

Es geht mir doch nur um folgendes: Wenn ein mehr oder weniger unbedarfter Kunde hier seine negativen Erfahrungen mit Firmen berichtet, kommen von immer den selben Usern immer die selben mehr oder weniger geistfreien Sprüche, wie tiefschürfende Betrachtungen zu "Geiz ist geil" oder zu der Dummheit dieser Abgezockten.

Was soll das? Andererseits kommen doch auch immer eben von diesen Oberschlauen Hinweise auf leicht zu ergooglende Erfahrungsberichte. Die gäbe es jedoch wohl kaum, wenn überall die Reaktion nur darin bestünde, dass andere User mitteilen, wie doof doch die Abgezockten sind und wie schlau sie selber doch sind. Wenn man nichts Konstruktives mitzuteilen hat, kann man auch mal die Fingerlein still halten.

Ich finde solche Berichte wie vom TO durchaus wichtig (der Forenbetreiber ja wohl auch, sonst gäbe es das Brett ja nicht), aber bitte ohne überflüssigen Senf. Der nervt mich nunmal.

So, für mich ist hier EOD. Ach nee, noch eins: Was deine dauernden Verstöße gegen die Forenregeln angeht ("Roweinillo"). Keine Sorge, ich petze nicht. ;)

12. kalweit

Wo war jetzt dein konstruktiver Teil in diesem Thread? Bist du schon mal auf die Idee gekommen, dass es für unerfahrene Onlinekäufer nicht unbedingt eine Hilfe ist, wenn man sie bedauert. Ich kann hier durchaus den ein oder anderen Hinweis der Oberschlauen entnehmen, wie Leute die dies hier lesen, den eigenen Reinfall verhindern können.

Für dich mag der Hinweis auf eine Suchmaschine trivial sein, das es dies für die breite Masse jedoch nicht ist, zeigt der Eröffnungspost.

...du wirfst anderen vor "oberschlau" zu sein, nimmst für dich selber aber in Anspruch, die allein gültige Meinung im Namen der restlichen User zu vertreten. Wenn dich etwas nervt, dann lies es einfach nicht - es zwingt dich keiner.

13. tempranillo

tempranillo Guest

Ach, noch einer... :rolleyes:

Ach, das bewährte Schlagtot-Argument. Wenn du den konstruktiven Teil nicht gefunden hast, tut mir das leid, es wird mich aber nicht zu Wiederholungen provozieren.

Du meinst sicherlich diese Hilfestellung:
    Oder doch lieber diese hier:
    .
    Ich kann mich nicht so recht entscheiden.

Du hast mich nicht verstanden (oder nicht verstehen wollen): Noch mal: Der Hinweis auf Suchergebnisse erübrigt sich, wenn die Abgezockten überall nur wie hier abgemeiert werden.

.
    Nö, ich denke, ausreichend deutlich gemacht zu haben, dass das meine Meinung ist. Sollte sich allerdings herausstellen, dass seitens der Forenleitung (nicht bös gemeinte!) Kritik an den "Hilfestellungen" des einen oder anderen Users nicht so gerne gelesen wird, dann werde ich mich natürlich so verhalten, wie du es vorschlägst und mir meinen Teil denken.

14. kalweit

...jo, is klasse ne - trennt es doch die Spreu vom Weizen. :cool:

15. tempranillo

tempranillo Guest

Jo, stimmt. Aber nicht mit dem Ergebnis, das du dir vormachst. ;)

So, ich glaube mal, jetzt haben wir unsere unterschiedlichen Auffassungen über die Behandlung solcher Anfragen ausreichend kundgetan. :wink:

16. neppo1

neppo1 Halbes Gigabyte

Hmmm
    der TO ist voll Geschäftsfähig Volljährig.
    Die Warnungen vor diesen und ähnlichen Shops stehen auch nicht erst seit gestern im Net.
    Und genauso wie man nach Preisen suchen kann, stehen jeden der sich Informieren will diese Warnung offen.
    Vor den Fallen im Net wird überall berichtet, ob Printmedien, TV Radio usw.
    Genauso wie seit ein halben Jahrhundert jetzt schon vor Kaffeefahrten.
    Es gehören immer zwei dazu, jemand der so sein Geschäft betreibt und jemand der nur auf den Preis schaut.
    Und ganz ehrlich in ein paar Wochen schlägt der nächste hier auf, und somit ist diese Warnung nutzlos verpufft.
    Stehen ja schon genug in diesen Bord.......Hinderte aber die andern keinesfalls daran Persönlich die gleichen Erfahrungen zu machen.
    Ändert aber rein garnichts an der Tatsache das sie dieses aus freien Stücken taten.

Gruß
    neppo

17. Babu1940

Babu1940 Viertel Gigabyte

Bemerkenswert finde ich vor allem, dass der TO bei den von ihm geschilderten Negativerfahrungen nicht schlau wurde und gleich ein zweites Mal hereinfiel! :rolleyes:

Schätze mal, dass er erneut zuschlägt, wenn wieder so ein Schnäppchen auftaucht! :eek:

18. kalweit

...das ist sein unabwendbares tragisches Schicksal.

19. EBehrmann

EBehrmann Halbes Gigabyte

Ja, ich habe auch schon Pech gehabt mit einem Ebay Kauf. Ich habe auch schon Pech gehabt bei einem Kauf bei einem Händler vor Ort. Daraus habe ich dann meine Lehren gezogen, trotzdem ist man nicht vor allen Vorkommnissen gefeit.

Bei Käufen über Ebay achte ich auf die Bewertungen des Verkäufers, wobei bei 1000 Bewertungen auch schon mal die eine oder andere negative Bewertung bei sein darf. Als erstes schaue ich mir meistens als erstes die negativen Bewertungen an um zu sehen, aus welchen Gründen diese zustande gekommen sind.

Bei Onlinekäufen von mir unbekannten Firmen, bemühe ich als erstes Google. Auch da weiß ich, dass man überwiegend negative Berichte über Firmen findet, wer zufrieden ist, äußert sich selten, trotzdem kann man schon an die Art und Häufigkeit der Berichte seine Schlüsse ziehen. So hat man schon einige Risiken ausgeschlossen.

Aber trotz vieler Warnungen im Netz, fallen immer wieder Leute auf solche Firmen rein. Wenn die Dollarzeichen im Auge glänzen, schaltet halt der verstand aus. Auch wenn tempranillo das anders sieht. Spätestens vor der zweiten Bestellung hätte Hardholz Google nutzen sollen. Aber wie gesagt, es fallen auch immer wieder die gleichen Leute rein, beim nächsten mal ist es dann bei Hardholz eine andere Firma mit ähnlicher Geschichte.

@ tempranillo
    Wie kann man auf die Verballhornung eines Phantasienamens so empfindlich reagieren? Manche nehmen anonyme Nicks einfach zu ernst. Ich hatte das vor kurzen selbst, da hat sich jemand aufgeregt, weil ich den ersten Buchstaben seines Namens groß geschrieben habe. Nehmt das Leben doch einfach etwas lockerer, dann läßt es sich besser ertragen.

20. muhbarack

muhbarack ROM

Hi auch ich habe vor ca 6 Wochen einen PC bei HW Mania gekauft.
    Auch ich gehöre zu denjenigen die - weil seit Jahren mit Käufen bei Ebay und co.gute Erfahrungen gemacht haben- einen sehr günstigen PC erstehen wollte.

Als die Kaufabwicklung dann so umständlich war, dacht icxh mir googlest halt mal und dann war es aber auch schon gesehen.
    Diel Lieferung kam prompt --> 4 AT und sah auf den ersten Blick ganz vernünftig aus. Als ich den Rechner kurz einem Test unterzogen hab ob auch die entspr
    Komponenten verbaut wurden dachte ich Glück gehabt und fing an zu installieren. Nach ca 2h ging es mir so wie man es bei den Geräten von HW Mania öfters liest : Black screen nix geht mehr.
    Also rumprobiert aber nix half

Da ich mittlerweile nicht auf ein langwieriges Procedere a la austausch auf verdacht verschiedenster Komponenten hatte nahm ich von meinem
    Rücktrittsrecht Gebrauch und schickte das Ding zurück.
    Leider kam dann erst mal 14 Tage gar nix weder ne Empfangsbestätigung noch sonst irgendein Shcrieb.

ALs ich aber dan PayPal Konflikt eröffnet habe siehe da war das Geld ein paar Tage später wieder aufm Konto.

Aso mir wars jetzt eine Lehre obwohl ich glimpflich davongekommen bin . werde ich mich vorher informieren - vor allem wenn solche "Schnäppchen" die
    kein anderer ANbieter im Sortiment hat locken

btw : Gibts den jetzt bei ebay noch ?

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page