1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Vorsicht:Suse 7.3 & Windows parallel

Discussion in 'Linux-Distributionen' started by piggy, Jan 15, 2002.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. piggy

piggy Freigeist

Bei der Parallel-Installation von Suse 7.3 und Windows kann es zu Problemen kommen. Der Bootloader Lilo versteckt bestimmte FAT und NTFS Partitionen, so dass Sie unter Windows nicht mehr darauf zugreifen können.
    Der Fehler ist in der Suse-Supportdatenbank unter der Adresse http://sdb.suse.de/de/sdb/html/hidden_fat.html dokumentiert. Durch eine kleine Änderung in der Datei /etc/lilo.conf und Korrektur der Partitionstypen über fdisk, lässt sich das Problem beheben.

Thorsten Eggeling
    PC-WELT, Redaktion Software-Praxis

2. Wolfgang3

Wolfgang3 Byte

Hallo, ich hatte Probleme mit der Uhr:
    ich veraenderte die Uhrzeit mit KDE u.
    hatte danach in Windows (1.FP) Linux 2.FP
    auch eines verstellte Zeit.
    Wie kann das passieren?
    Die Zeiteinstellung gelang mir nun endlich
    permanet mit Yast2 u. Gmt -1 St.

3. ReneW

ReneW Megabyte

Ich habe bis jetzt noch nichts gemerkt.
    Platte 1 Win2000
    Platte 2 Suse Linux 7.3

4. Ein Bekannter von mir hat das problem mit dem Partition Manager von Ranish und lilo auf Root Partition gelößt ... sollte also auch mit Boot Magic funktionieren.

5. piggy

piggy Freigeist

Bei welchen Kombinationen der Fehler genau auftreten kann ist uns nicht bekannt. Wo sich Lilo auf der Festplatte befindet scheint aber keine Rolle zu spielen (Ausnahme: wahrscheinlich Diskette).
    Es besteht aber nur ein geringes Risiko. Die Windows Partition ist nur unsichtbar, Datenverlust ist (hoffentlich) auszuschließen. Der Fehler lässt sich dann ja sofort nach der Installation beheben (siehe oben angegebene Webseite).

Thorsten

6. Thomas S.

Thomas S. Halbes Megabyte

Hallo,

wie ist das, wenn ich Boot Magic verwende und Lilo in einer primären Partition habe, also nicht im Master Boot Record?
    Somit kann Boot Magic Lilo auf der Primären booten.
    Gibt es da auch Probleme?

Viele Grüße
    Thomas

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page