1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Vortrag über "Solarthermie", in was gliedern ... ?

Discussion in 'Smalltalk' started by Timmäh!!!, Oct 23, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Timmäh!!!

Timmäh!!! Megabyte

Hallo Leute.
    Schule ...
    Ich habe ein kleines Problem und zwar muss ich in unserem Wahlfach "NuT" (Natur und Technik) einen Vortrag über das Thema "Solarthermie" halten...
    Nun "zerbrech" :aua: ich mir seit einigen Tagen den Kopf, wie ich den Vortrag gliedern kann (Abgabe der Gliederug am Freitag, den 27.10.). Habt ihr da eine Iddee, so das ich den Vortrag Vielfältig gestalten kann ? Die Infos kann ich mir dann irgendwo her besorgen, nur eben an der Gliederung mangelt es... :heul:

Und was vielleicht auch noch nützlich wäre, wenn ihrmir Tipps geben könntet, was ich dafür für Veruchsbauten bauen kann... :bet:
    Hab da an einen Holzkasten mit Schlauch"bahnen" im Inneren gedacht ...und Plexiglas darüber.

Ein großes :danke:
    an alle, die mir weiterhelfen können. :volldoll:

Gruß Tim :)

2. Thor Branke

Thor Branke CD-R 80

Orientiere Dich daran und baue das Thema davon ausgehend weiter auf (welche Klasse bist Du eigentlich?):
    Wikipedia
    Stichworte gibt es da genug!

...und glaube nicht, dass wir hier Deine Arbeit machen! :D - :no:

Glück auf!
    Thor ;)

3. FlipFlop2005

FlipFlop2005 Ganzes Gigabyte

wieso hast du nicht PC genommen? :D

4. Timmäh!!!

Timmäh!!! Megabyte

Hallo, danke für die Antworten.
    :was:

9. Klasse :D.

:aua:
    Ups, hätte wohl noch dazuschreiben sollen, das ich mich nach Wikipedia gerichtet hatte :sorry: , d.h. ich wollte meine Gliederung so gliedern:

1. Geschichte der Solarthermie
    2. Nutzung der Solarthermie
    2.1. Passiv
    2.2. Aktiv
    3. Bestandteile einer thermischen Solaranlage
    3.1. Kollektoren -Unterschiede-
    3.2. Speicher und Heizungskreislaufeinbindung
    4. Wirtschaftlichkeit, Förderung

Was meint ihr dazu ? Gibts es noch Verbresserungsvorschläge ?
    :danke:

Gruß Tim

5. FlipFlop2005

FlipFlop2005 Ganzes Gigabyte

ja, nicht Solar sondern Computer :D

6. Timmäh!!!

Timmäh!!! Megabyte

Gabs als Thema nich zur Auswahl, sonst hätt ich natürlich das genommen...
    Eigentlich wollt ich das Thema "Bremssystem", hat mir aber jemand weggeschnappt ...*arrg*

Gruß Tim

7. Thor Branke

Thor Branke CD-R 80

Wenn Du das vernünftig mit Inhalt füllst, reicht das für die 9. Klasse sicher.

Glück auf!
    Thor :)

8. Fanatyc

Fanatyc Halbes Megabyte

Hallo,

was ist denn mit den Umwelteinflüssen??? Solarenergie ist doch Umweltschonend. Das wirkt sich doch sehr possitiv auf die Umwelt aus. Da kann mann sehr viel drüber schreiben. Wie sieht es in der Zukunft aus? Wohin geht die Entwicklung der Solarenergie? Was sind die neusten Entwicklungen in der Solarenergie(nutzung in der Weltraumforschung)? Welche sind denn die 3 grössten Solarenergieprojekte der Welt? Das ist doch ein sehr interresantes und ausbaufähiges Thema! Einfach ein wenig lesen. Nicht nur wiki. GEO, NGC. Es gibt so viele Quellen im Internet.

Grüße Fanatyc

9. Timmäh!!!

Timmäh!!! Megabyte

Hallo.
    Da weis ich leider nicht, was ich drüber schreiben soll :rolleyes:.

Danke für den den Vorschlag, aber mein Thema lautet nur "Solarthermie", "Solarenergie" hat jemand anderes (--> Photovoltaik).

:danke: das ihr mir helft. :)

Gruß Tim

10. Thor Branke

Thor Branke CD-R 80

Solarthermie & Umwelt

11. Hascheff

Hascheff Moderator

Im Vorwort solltest du Begriffsklärung betreiben, vor allem
    - Abgrenzung zur Solarelektrik (Solarenergie nutzen beide)
    - Klassifizierung: regenerierbare Primärenergie
    Daraus ergibt sich die Bedeutung, darauf könnte man zwar auch am Ende noch eingehen, aber man erhöht so das Interesse.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page