1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

vorzeitiges Beenden des DSL-Vertrages bei Strato

Discussion in 'Internet: DSL, Kabel, UMTS, LTE' started by CuBin, Aug 7, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. CuBin

CuBin Byte

Hallo,
    ich habe eine Frage und hoffe, dass ihr mir eine Antwort geben koennt.
    Meine Bekannte hat seit ca. 6 Monaten einen DSL-Zugang bei Strato. Die Laufzeit betraegt 2 Jahre. Dummerweise hat der Vermieter ihr den Mietvertrag gekuendigt. Sie wird in 3 Monaten in ihre neue Wohnung umziehen.
    Frage: wie kann sie sich am geschicktestens anstellen?
    1. Kommt sie einfach aus dem Vertrag (vorzeitiges Beenden des Vertrages) raus?
    oder
    2. muss Sie die Gebuehre bis Ende des Vetrages zahlen?
    oder
    3. kann Sie den DSL-Anschluss auch umziehen, ohne weitere Kosten?
    oder
    4. ..... ;)
    Vielen Dank im Voraus.
    (ich habe den Service bei Strato diesbezueglich schon kontaktiert, habe aber noch keine Antwort erhalten. Die Zeit ist knapp. Meine Bekannte muss schnell agieren)
    Cubin

2. dnalor1968

dnalor1968 Ganzes Gigabyte

Normalerweise muss sie den Vertrag erfüllen. Sie kann ihn aber an den neuen Standort mitnehmen, sofern dort DSL möglich ist.
    Abe das sollte dir Strato beantworten.
    Von wem hat sie den DSL- und Telefonanschluss?

3. CuBin

CuBin Byte

DSL- und Telefonanschluesse sind von T-Com.
    Ich denke, den Telefonanschluss muss sie selbst bei T-Com beantragen, oder? Was macht sie mit dem DSL-Anschluss? direkt bei T-Com oder ueber Strato?
    Gruss
    Cubin
    PS: der Service bei Strato ist nicht so der Hit! Die lassen sich viel Zeit! :mad:

4. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Ich habe vor kurzem einen ähnlichen Fäll für einen Kunden erledigt, allerdings bei Freenet.

Das kann man nur mit dem Provider aushandeln. Freenet hat mir aus Kulanz angeboten, mit der Bestätigung des Umzuges den Vertrag zu beenden.

Wenn dein Provider darauf besteht, ja.

Wenn ein Umzug des DSL-Anschlusses moglich ist und vom Provider angeboten werden kann, was allerdings aufgrund der Verträge zwischen T-Com und Resaller wohl eher nicht möglich sein wird, wird das nicht ohne weitere Kosten gehen. Zumindest die Einrichtung des DSL-Anschlusses am neuen Standort wird man selber bezahlen müssen (100€).

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man am ehesten bei solchen Fragen zu einer Antwort und zum Ziel kommt, wenn man mit dem Service telefonisch Kontakt aufnimmt. Aber immer daran denken, man ist selber der Bittende. Bei eventuelle Zusagen kann man bitten, dass diese schriftlich per Mail oder Fax zugesandt werden. Ansonsten kann man nur hoffen.

5. dnalor1968

Dann wechselst du damit an den neuen Standort.
    Bei Strato musst du nix ändern, außer der neue Adresse dann. Sind ja nur Zugangsdaten, und die sollten an jedem DSL_Anschluss funktionieren.

6. CuBin

CuBin Byte

Vielen Dank für eure schnelle Antworten.
    Cubin

7. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Der Reseller mietet bei der T-Com eine Leitung, keinen Anschluss. Bei einem Umzug muss alles auf die neuen Leitungen geschaltet werden und das kann der Reseller nicht veranlassen. Das funktioniert nur, wenn man Kunde von T-Com und T-Online ist.

8. dnalor1968

@Hnas2,
    da DSL- + Telefonanschluss von der Telekom sind, handelt es sich hierbei nicht um Reseller!

9. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Wenn die DSL-Leitug keine Reseller-Leitung ist, hast du natürlich Recht.
    Der Kunde muss dann bei die T-Com mit der Neueinrichtung von Telefon und DSL beauftragen und die entsprechenden Kosten tragen.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page