1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

VPN am Smartphone einrichten, aber wie ?

Discussion in 'Android-Geräte' started by Bohnengesicht, Jun 28, 2013.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo.

Ich möchte gern mein Galaxy S3 als Internet-Zugangspunkt für mein Samsung Galaxy Tab2 10.1 nutzen/einrichten.

Ich habe diese Seite schon mal gefunden, aber ich komme irgentwie nicht richtig damit klar. ich meine den VPN einzurichten.
    zumal ich da auch was von Sicherheitszertifikat gelesen habe....... !

http://www.zdnet.de/41556793/mit-dem-android-smartphone-ueber-vpn-sicher-ins-lan/

Oder gibt es eine App die das ganze einzurichten erleichtert ? Die Verbindung sollte dann auch sicher sein.

Wer kann mir denn dabei einen Tip geben ?

Grüße.

2. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Da wäre ja vielleicht nicht ganz unwichtig, WAS GENAU nun unklar ist, was genau Dir speziell an dieser Anleitung nicht gefällt etc.

3. Tut mir leid. :sorry:
    Vielleicht habe ich mich auch etwas falsch ausgedrückt. :o

Die Seite die ich genannt habe gefällt mir. Zweifels ohne !!

Vielleicht wäre per Smartphone der mobile Hotspot besser für mein Vorhaben geeignet ?

:)

4. magiceye04

VPN macht man eigentlich, wenn man unterwegs in einem kostenlosen WLAN-Hotspot ist und nicht belauscht werden will. Dann baut man sich eine gesicherte Verbindung nach Hause zu seinem Rechner auf und surft quasi über den Umweg der eigenen DSL-Leitung.

Wenn Du einfach nur den Internetzugang vom Telefon auf das Tablet bringen willst, ist Tethering die bessere Wahl. Entweder geht das per USB-Kabel oder indem das Telefon als WLAN-Hotspot eingerichtet wird oder über Bluetooth.
    Ich nutze bei meinem HTC immer USB-Kabel, die WLAN-Hotspot-Funktion saugt mir den Akku zu schnell leer.

5. Danke magiceye04.

Ich habe den Mobilen Hotspot am Smartphone gefunden, und damit geht es einwandfrei.

Sofern gestattet, habe ich noch eine abschließende Frage.

Wenn ich am Tablet nun keine SIM-Karte drinn habe (Gerät hat nur WiFi) kann ich denn dann auch WhatsApp nutzen, oder geht das nur mit SIM-Karte ?

Grüße.

6. magiceye04

Ich kann die App zwar nicht, aber wenn Du Dich dort mit Username und Passwort autentifizierst, sollte es mE egal sein, ob das Internet über Telefon oder WLAN kommt.
    Wenn Du hingegen automatisch anhand der Telefonnummer identifiziert wirst, dürfte das vermutlich nur auf dem Telefon klappen.
    Aber vielleicht weiß da Jemand Anderes Rat, der die App auch benutzt.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page