1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

VPN Client blockiert Internetzugang?

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by ralf.ollinger, Mar 3, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Ich habe seit einigen Tagen ein seltsames Problem:

1. Als erstes hatte ich einen vom Rechenzentrum der Universität der Bundeswehr in München angebotenen VPN Client installiert um Zugriff auf das dortige WLAN zu haben. Alles läuft. Wunderbar.

2. Als ich mich am nächsten Tag mit meiner Vodafone UMTS-Karte wie gewohnt online gehen wollte, ging dies auch, allerdings nur wenige Minuten. Die Verbindung wurde immer noch als aktiv angezeigt, allerdings wurden keine Pakete mehr empfagen.

3. Am Tag drauf war ich an der TU in Garching. Dort bin ich über den offenen WLAN Hotspot ins Netz. Hier: selbes Spiel. Nach einigen Minuten brach die Verbindung ab.

4. Daraufhin habe ich gegoogelt und habe folgendes ausprobiert. Nachdem eine Verbindung hergestellt wurde habe den VPN Client "connected". Danach lief die Verbindung ohne Probleme, sowohl über WLAN als auch mit UMTS.

5. Wieder bei mir zu Hause habe ich mich an meinem DSL-WLAN-Router angemeldet. Hier gab es erstaunlicherweise keine Probleme. (WAP2-verschlüsselt). Ich konnte ohne aktiven VPN Client ins Netz.

6. Heute bin ich nun an der Uni in Rheinbach. Dort möchte ich wieder ins Netz über WLAN. Geht auch. Allerdings wieder nur für einige Minuten. Also versuche ich wieder den VPN Client zu verbinden. Geht nur nicht... Liegt wohl am Zugang über das dortige Hochschulnetz.

7. Also ich wieder UMTS ins Netz, das läuft - allerdings nur mit VPN.

8. Daraufhin habe ich den VPN-Client deinstalliert, was zur Folge hatte, das garnichts mehr ging. Weder UMTS noch WLAN Verbindung funktionierten. Der Rechner hat zwar angezeigt, dass die Verbindung hergestellt ist, es passiert aber nix.

9. Also VPN Client wieder installiert. UMTS läuft wieder. Ich kann sogar nach dem "connecten" den VPN Client wieder "disconnecten", dann läuft die Verbindung auch weiter. Stelle ich aber keine Connection her, bricht mein Rechner den Internetzugang irgendwie ab.

Ich verstehe das ganze nicht und hoffe, dass mir jemand helfen kann wieder ins Netz zu gehen, ohne ständig den VPN Client zu connecten.

Für Ratschläge dankbar.

Ralf

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page