1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

VPN Tunnel

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by Gurke2k, Dec 16, 2003.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Gurke2k

Gurke2k Byte

hi leute

ich will 2 netzwerke über das internet dauerhaft mit einem vpn tunnel verbinden. hierfür benutze ich auf beiden seiten einen dsl zugang und möchte jetzt möglichst günstig ein netzwerk aus den beiden machen. brauche ich dafür 2 router die als vpn server fungieren oder reicht einer der serverdienste hat und ein billiger dazu? und welche produkte würdet ihr empfehlen?

thx maxi

2. Jörgi

Jörgi ROM

Hallöchen!

Am günstigsten kann man das über 2 hornalte Rechner realisieren, die als Router konfiguriert werden!
    Beispielsweise 2 486er, auf denen Linux läuft! Das ist die billigste Variante und bietet genau so viel Sicherheit!
    Auf alle Fälle brauchst Du 2 Router, wenn Du 2 Netzwerke übers WLAN miteinander verbinden willst!

3. TrinoX

TrinoX Halbes Megabyte

Guten Morgen
    in der c't 10/2oo3 vom 5.5.03 is darüber ein sehr interessanter Artikel erschienen.
    Ich schlage vor diese Zeitschrift irgendwo zu organisieren (Bücherrei aussleihen, Freundeskreis/Kollegenkreis fragen) und diesen mal zu lesen.

Da kommt dann etwas Licht ins Dunkle denk ich

Gruß TnX

4. imogen

imogen Kbyte

Hi,
    wenn Sie wirklich zwei Netzwerke (und nicht 2 Computer) meinen, werden Sie nicht an den Routern (oder Computer mit Routersoftware) vorbeikommen. Sie haben ja praktisch 3 Netzwerke (das dritte ist eben das Internet).
    Die Frage ist, wie gross ist Ihr Netzwerk und wie professionell muss das sein.
    Im ärgsten Fall läuft auf Cisco-Kisten raus, ansonsten sind Draytekprodukte keine schlechte Wahl.
    ciao
    imogen

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page