1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

vpn tunnel

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by power-dot, Jun 27, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. power-dot

power-dot Byte

hallo, ich bin im besitz eines phenom 2,2 GHz je kern Quadcore mit 2 GB RAM und 2,5 TB Festplatte. ich hab xp sp 3 professionel edition ich will selbständig (kenn mich schon recht gut aus) einen vpn tunnel erstellen. habe schon hamachi getestet, dies bricht aber zu oft ab... nun will ich die normale vpn funktion von microsoft windows xp nutzen und diesen port freigeben. dabei bin ich auf der suche von eine wirklich perfekten, absolut sicheren firewall, die aber nichts kostet... gibt es das ???...... die firewall muss zu konfigurieren sein z.b. welche pcs auf den rechner zugreifen können.. ip fiter, .... nutzte zone alarm free edition, die ist mir zu unsicher...

währ für tipps dankbar

was meint ihr zu einer smoothwall linux firewall

danke

euer john

2. XP-Fan

XP-Fan Halbes Megabyte

Hi,
    Die hätte ich auch gerne.
    Windows XP Pro kann von Haus aus einen PPTP Tunnel terminieren, dazu mußt du eine eingehende Verbindung einrichten. Die Verbindung baust du dann mittels MS eigenem PPTP VPN Client auf. Wichtig dabei ist das der Rechner von Extern mittels Name oder IP erreichbar ist, ggf mußt du im Router TCP 1723 und GRE Protokoll forwarden.

Die gibt es nicht ... für kein Geld der Welt

Wenn du es auch über Benutzer regeln kannst anstatt PCs ist das machbar.
    Tip: Systemsteuerung -> Software -> Uninstall Programm

Das ist die kommerzielle Version der IPCOP welche frei wäre.

Als Firewall ( welche ein extra Rechner braucht ) könntest du dir mal Astaro
    ansehen, die gibts auch als HomeUser Edition ( 5User) kostenfrei zum Download.

Gruß
    XP-Fan

BTW: Sicherheit ist kein technischer Zustand und kann nur durch KnowHow verbessert werden. :)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page