1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

VPN unter Vista einstellen

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by Kat87, Oct 21, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Kat87

Kat87 ROM

hallo!
    Ich muss mich per VPN-Verbindungen zu meinen Hochschulrechnern verbinden. Dazu habe ich eine pcf-Datei von der HS bekommen, die ich dann in ein VPN-Programm importieren kann.
    Jedoch bietet Vista ja auch an, eine VPN-Verbindung zu erstellen.

Weis jemand wie man mit Hilfe dieser pcf-Datei die richtigen Einstellungen über die Netzwerkkonfiguration eingeben kann?

(also die Frage ist, wo man was eintragen kann, die pcf-Datei kann man ja ganz normal mit dem Editor öffnen)

Ich würde mir einfach gerne ersparen, ein weiteres Programm andauernd starten zu müssen.

Danke schonmal :)

2. SuKaByA

SuKaByA Byte

Hallo,

bei uns an der HS läuft es genau so. Du benötigst das von der Hochschule angebotene VPN Programm. Ich denke das dürfte bei dir auch das von Cisco Systems sein.
    Die *.pcf enthält, wie du sicher gesehen hast, nur Konfigurationsinformationen mit denen die Client Software die Verbindung einrichtet. Windows Bordmittel könnnen damit nix anfangen. Zudem werden dort Einstellungen vorgenommen, auf die du ohne den Client (also in den Windows VPN Optionen) keinen Einfluss hast, vom HS Netz aber vorrausgesetzt werden.

Um die VPN Software wirst du nicht herumkommen.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page