1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

VPN Verbindung zu langsam !

Discussion in 'Internet: DSL, Kabel, UMTS, LTE' started by sakamoto, Apr 13, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. sakamoto

sakamoto Kbyte

Hallo zusammen,
    ich habe eine VPN Verbindung mit 2 DG834B Routern stehen die auch soweit funktioniert !
    Mit DSL16000 sollte es sich damit ja eigentlich ordentlich arbeiten lassen, ist aber leider nicht der Fall. Frage an den Fachmann: Kann das mit Einstellungen IKE oder Parametern zu tun haben?

So - arg viel mehr ist ja eigentlich nicht einzustellen, ich nehme an, daß es vielleicht da irgend wo happert.

Oder anderst gefragt, hat eine VPN Verbindung überhaupt Einfluß auf die Übertragungsgeschwindigkeit !?

Es wäre Super Nett, wenn jemand, der vielleicht auch gerade 2 solcher Router am Laufen hat mir weiter helfen könnte. Oder eben jemand, der sich damit auskennt !

Aller besten Dank im Voraus !

2. -nixnick-

-nixnick- Halbes Megabyte

natürlich hat eine vpn-erbindung eifluß auf die geschwindigkeit!
    also 1. muss ich dir sagen, dsl 16000 hat nur 1024 (~100 KB/s) upload, schneller kann eine datenübertragung zwischen den beiden routern nicht sein.
    dann schwankt die internetleitung ja auch noch sehr.
    hinzu kommt, das die router den ganzen mess ja auch noch verschlüsseln bzw entschlüsseln müssen.
    je nachdem wie lang der key ist (wahrscheinlich 1024 bit?) kann das extreme geschwindigkeitseinbußen hervorrufen, da in dem router ja kein q6600 drinnen steckt, sondern iregendein seeehr langsamer prozessor, der für so etwas nicht ausgelegt ist.
    lösung: server oder den einegen pc als vpn client und server nutzen.

3. sakamoto

sakamoto Kbyte

Hai nixnick,
    das das nicht der Bringer ist, ist mir schon bewußt, im Übrigen geht das dann doch mit 2000bps und sollte eine Datei mit mit 1,5MB innerhalb eines Tages übertragen können.
    Aber was anderes: Wie stellst Du Dir das mit Client und Server vor ?
    Da muß doch das Zeuchs auch über den Router !?

4. sakamoto

sakamoto Kbyte

Hoi nixnick,
    ich vergaß zu schreiben, das es sich um einen SDSL Anschl. handelt, aber das Problem ist anderweitig gelöst ! Die Software war falsch installiert und so mußten nicht nur die gerade benötigten Daten übers Netz, sondern das gesammte Programm nebst kompl. Daten. Ist wieder mal menchliches Versagen gewesen (Öhm...)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page