1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

VPN...was das???

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by mauii3k, Aug 5, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. mauii3k

mauii3k Kbyte

Hallo Ihr Wissenden!

Könnte mir bitte mal jemand erklären, was genau ein "VPN" ist? Allerbesten!!!

2. Cidre

Cidre Halbes Megabyte

3. AntiDepressiva

AntiDepressiva CD-R 80

LOL
    Habe es leider gerade erst gesehen...
    Ich hätte es nicht besser ausdrücken können.

Allerdings wahrscheinlich nicht sooo nett...

PS. OT
    Hey Cidre, sehe gerade Kill Bill.
    Glaubst Du mir, daß ich sehr gut nachvollziehen kann, wie jemand zum Amokläufer wird?!

4. franzkat

franzkat CD-R 80

VPN steht für Virtuelles Privates Netzwerk. Das bedeutet, dass Benutzer eine sichere Verbindung zwischen einzelnen PCs über das Internet herstellen können, die für die sonstigen Internetnutzer unsichbar bleibt. Häufig nutzen Firmen diese Möglichkeit, die keine eigene Netzwerkinfrastruktur unabhängig vom Internet nutzen. D.h., diese Firmen können ihren internen Netzwerkverkehr über große Entfernungen auf der Basis der Internets sicher durchführen. Möglich wird das Ganze durch die Technik der Kapselung von Protokollen. Die VPN-Pakete werden sozusagen in ein normales TCP/IP-Paket eingekapselt, so dass sie für die restlichen Internetbenutzer praktisch unsichtbar bleiben. Wenn man z.B. mit Freunden, die weit entfernt voneinander wohnen, eine Netzwerkverbindung verschiedener PCs durchführen möchte, die sicher gegenüber dem restlichen Internet abgeschottet ist, dann ist VPN ideal.

5. mauii3k

mauii3k Kbyte

Vielen Dank, franzkat!

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page