1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

VPU Error - seitdem ruckelts !

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by jenkins2, Oct 27, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. jenkins2

jenkins2 ROM

Hiho erstma, ich hab ne ATI x1950pro in meinem Rechner die allerdings noch über nen AGP slot läuft (sie is noch dafür ausgelegt), aber mein problem liegt wo ganz anders der thread name sagt schon alles, hatte vor kurzem einen VPU error, seitdem habe ich alle 15 - 25 sek bei spielen wie Cod4 oder WoW kurze ausfälle wo das Bild für 1- 2 sek einfriert und dann aber auf 30fps weiterläuft.
    Das jetzt schon gut 4 wochen her, dachte ich könnte damit leben aber auf dauer nervt es doch ziemlich.

Habe auch schon C formatiert undn neues windows + treiber draufgeklatscht musste aber dummerweise wieder die alten display driver nehmen weil die neusten keine agp settings mehr unterstützen, zumindest meinte mein Control Center die graka würde im PCI slot stecken was sie aber nich tut, mit dem alten treiber läuft soweit alles, bis auf die sache mit dem ruckeln halt, bin mir aber auch ent sicher obs daran liegt, vor dem vpu error hatte ich das problem jedenfalls nich.

Kennt jemand ein programm das vllt diese Leistungseinbrüche erkennt und analysiert woran es liegt, oder hatte jemand schon das gleiche problem und weiß was ?

Falls ihr weitere infos zu meinem System braucht sagt bescheid.
    Bin für jede hilfe dankbar !!!

Mfg Der Hilflose.

2. Necromanca

Necromanca Megabyte

der Ansatz bei so einem fehler wäre für mich auf keinen Fall, Windows neu installieren oder ähnliches. Mit VPU meinst Du wahrscheinlich die GPU (graphics processing unit). Wenn die einen Fehler hat und danach nicht mehr richtig läuft, dann ist sie wahrscheinlich defekt - das kann auch kein Treiber reparieren. Dein Fehlerbild deutet aus meiner Sicht auf regelmäßige Überhitzung. Schau mal den Grafikkartenkühler an, vielleicht ist der voller Staubflusen? Mach das alles mal mit einem Borstenpinsel sauber, anschließend pustest Du am besten noch mal kräftig in alle Öffnungen des Kühlers. Vielleicht hilft das ja weiter. Zur Not könnte man noch, wenn es bei deiner karte geht, den Kühler demontieren und ähnlich wie bei einer CPU mit neuer Kühlerleitpaste nach eingehender Säuberung wieder montieren.

Trotz allem solltest Du einen totalen Defekt der Karte nicht ausschliessen. Der kauf einer neuen AGP Karte ist aber nicht mehr sinnvoll. Der PC ist doch sicher sowieso schon recht alt. Beschreib mal grob die Komponenten, wahrscheinlich muß man ihn einfach mal ersetzen, nie war das günstiger als heute...

3. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Im ATI-Treiber gibt es eine Funktion "VPU Recover", welche bei einer vermeintlichen Falscheinstellung die Treibereinstellungen zurück setzt. Ich deaktiviere die Funktion grundsätzlich, da sie mehr Probleme schafft als sie behebt. Im Zweifel kann man die Grafikkarte ja immer noch im abgesicherten Modus manuell zurück setzen.

4. jenkins2

jenkins2 ROM

Hi, danke erstma für die Antwort.
    Ja habe noch direkt gestern nacht in harter kleinarbeit gefühlte 2 tonnen staubflusen da raus gezogen, es is etwas besser geworden, die zeit zwischen den rucklern hat sich etwas erhöht, also denke ich auch das es an der Temperatur liegt.
    Und zu dem vpu, ich denk nich das ich das verwechselt habe, falls du ne ATI karte hast und auf deinem system auch das Catalyst Control Center installiert hast wirst du sehen das dort eine "VPU Recover schlagmichtot" rubrik ist, die im großen und ganzen dafür zuständig ist den Grafikprozessor zurückzusetzen wenn der aus irgendnem grund nicht mehr reagiert. Ich bin da nich so bewandert mit dem kram, warscheinlich ist der vpu ein gpu :D ^_^.

Habe natürlich auch schon gegoogelt danach es gibt anscheinend mehrere leute die diese VPU meldungen kamen wo aber kein defekt vorlag und die karte noch einwandfrei funktioniert hat, und auch sonst denke ich das wenn sie einen defekt hätte würde man das ganz klar an mangelnder leistung erkennen, aber wie gesagt laufen ansonsten alle spiele die ich installiert hab eigentlich ohne zu murren auf ner annehmbaren fps zahl (bis auf diese verfluchten ruckler).
    Mann kann auch annehmen das es einfach ganz normale lade momente sind, ich hab mich allerdings schon in den entlegensten winkeln gegen wände gestellt um die Leistung so gering wie möglich zu halten, trotzdem das gleiche :Z .

---Windows auch schon reinstalled, und zwar vor 1 1/2 wochen ca. virenscan etc auch schon geguckt.

Damit das mein Rechner ma ne überholung brauch hast du wohl recht,

neben der graka hab ich nen
    AMD64 sempron 2800+
    Asrock K8U-NF3
    1024 gig ram Infineon
    Aber da der Rechner bis auf dieses ruckeln keine mukken macht bezweifle ( will ich es nicht warhaben) das es an einem hardware defekt liegt, oder haltet ihr es dennoch für warscheinlich ?

soo, mfg ....

BTW meine graka läuft auf ner temperatur von ca 40°C, wies bei meinem cpu da aussieht weiß ich nich, aber so habt ihr nen kleines bild davon wie warm es daunten ist ^_^.

Last edited: Oct 28, 2008
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page