1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

VRAM-Bug bei Geforce 9600gs ausgemerzt?

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by EVILLAIN, Aug 30, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. EVILLAIN

EVILLAIN Byte

Hallo zusammen,
    Ich habe mir einen neuen Rechner bestellt, der eine Geforce 9600gs eingebaut hat, die ja eine Neuauflage der Geforce 8800gs ist.
    Die Karten der 8-er Serie hatten ja das Problem, das der Grafikspeicher immer weiter beladen wurde, ohne dass nicht mehr benötigte Daten gelöscht wurden, sodass irgendwann Texturen und Ähnliches ausgelagert werden mussten, was dazu führte, dass die Leistung abnahm.
    Hat Nvidia diesen "VRAM-Bug" der Geforce 8-Serie bei der Neuaflage ausgemerzt oder besteht Der weiterhin?
    DANKE im Vorraus

Last edited: Aug 30, 2009
  2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

3. Domowoi

Domowoi Kbyte

Ich dachte immer VRAM sei die Spannung des RAMs... Das macht aber keinen Sinn hier... Was heißt denn VRAM??

4. EVILLAIN

EVILLAIN Byte

Wikipedia:
    "...Als Video Random Access Memory (VRAM) bezeichnet man einen mit DRAM technologisch verwandten Speichertyp, der vor allem in den 90er Jahren als lokaler Speicher auf Grafikkarten Anwendung fand. Wichtigste Eigenschaft des Speichers sind getrennte Ein- und Ausgabeleitungen (dual-ported RAM), wodurch simultane Lese- und Schreibzugriffe möglich sind.

Im Laufe der Zeit wurde VRAM durch andere leistungsfähigere Speichertechnologien (z. B. GDDR) ersetzt.

Gelegentlich wird heute fälschlicherweise mit VRAM der Speicher einer Grafikkarte bezeichnet, unabhängig von der Speichertechnologie...."

5. poro

poro Ganzes Gigabyte

V wie Video, RAM wie RAM.
    Redest Du jetzt von einem "richtigem" Rechner(9600GSO) oder von einem Notebook(9600GS)?

Zwischen den beiden Bezeichnungen liegen leistungsmäßig Welten.

6. EVILLAIN

EVILLAIN Byte

Ich meine die Desktopvariante, also von der 9600gso

7. EVILLAIN

EVILLAIN Byte

Habe erfahren, dass der Grafikspeicher-Bug, wie es richtigerwiese heisst, seit Langem per Treiber gefixt ist.

8. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Früher hätte es ein BIOS-Update gegeben, heute macht man das schmerzlos über den Treiber.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page