1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

VTX3D HD 7850 , Lüfter dreht dauerhaft auf Maximum

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by DirrtyHarry, Feb 22, 2013.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo Liebe Community.
    Ich habe mir vor kurzem die Radeon HD 7850 von VTX3D gekauft, und bin an sich auch sehr zufrieden mit dieser Karte.... NUR hab ich ein dickes Problem mit ihr ... der Lüfter ist immer dauerhaft auf 100% am laufen! Sobald ich den PC anmache ist er sofort auf voller Leistung und bleibt dann auch so .. habe schon versucht mit verschiedenen Programmen den Lüfter runter zu schrauben (speedfan, msi afterburner , ccc usw .. ) und habe auch verschiedene Treiber ausprobiert ,hat alles nicht funktioniert =( !
    Wäre an sich für mich auch nicht weiter schlimm ... ABER das Ding hört sich an als hätte ich einen Vorwerk Staubsauger neben mir stehen ... Telefonieren während der Pc läuft oder Skypen/Teamspeaken sind so tatsächlich nicht möglich =(

Weitere Infos:

Temperatur der Karte und des Systems sind alle extrem niedrig!!
    Alle ca. bei 28-34 Grad .. auch bei voller Auslastung! (Battlefield 3 , Crysis ect)
    System:
    Windows 7 64 Bit Home Premium
    AMD A4-5300 Dual Core mit 3,4 Ghz
    Netzteil hat 500 Watt .. wieviel Ampere es hat weiß ich grad nicht aus dem Kopf.
    Mainboard von Asrock FM2 A75M-DGS
    VTX3D Radeon HD 7850 mit 1 gig ... die 860 Mhz Version
    Und desweiteren ist noch eine S-ata Festplatte verbaut und 2 etwas größere Gehäuse Lüfter....
    Ja das war es soweit :D

Hoffe auf Hilfe =/

Mit besten Grüßen,

Harry

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Ist die interne HD-Grafik der A4-5300 deaktiviert?
    Hat das Mainboard die neuste BIOS-Version?

3. Das neueste Bios is drauf! Habe es vor ein paar Tagen noch geupdated und grade eben nochmal kontrolliert.
    Die Interne Grafikkarte kann ich leider irgendwie nicht deaktivieren =(
    Im Bios finde ich nur die Option zwischen der "Hauptgrafikkarte" hin und her zu wechseln.... dort habe ich dann die Auswahlmöglichkeit : PCIe und Onboard... habe natürlich PCIe genommen. Desweiteren kann ich den Dual Mode an und ausschalten, der für Crossfire sachen zuständig ist ...
    Hier nochmal ein link zu meinem Mainboard:
    http://www.asrock.com/mb/overview.de.asp?Model=FM2A75M-DGS
    Und das mein Prozessor:
    http://shop.amd.com/DE/All/Detail/Processor/AD5300OKHJBOX?SearchFacets=category%3AProcessor

Also falls das Onboard Grafikkarten ausschalten was bringt ... bitte erklären wie ich das hinkriege =(

4. deoroller

Die CPU ist leitungsmäßig ungeeignet für so eine schnelle Grafikkarte. Ich würde sie austauschen gegen den AMD Athlon II X4 750K Black Edition.
    Der A4-5300 hat noch weniger Leistung als ein alter Athlon X2 6000+.
    http://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/2012/alle-desktop-trinity-im-cpu-vergleichstest/5/
    Die CPU ist nur sinnvoll, wenn man ein billiges System haben will, das ohne externe Grafik auskommen muss.

Nichts desto trotz sollte sich der Lüfter der HD7850 selbst drosseln im Leerlauf. Die würde ich deshalb mal in einem anderen PC (mit starkem Netzteil mit mindestens 30 Ampere bei 12 Volt und mit 2x6-Pin Anschlüssen, die es serienmäßig hat) testen.
    Zu dem Netzteil im PC hast du noch nichts gesagt....

5. Ok danke für den Tipp bezüglich des Prozessors ... aber momentan reicht noch meiner ... kann damit alles gut spielen.
    Für die Zukunft wäre deiner dann denke ich ne gute Investition.
    Hier anbei einmal ein Bild von dem Netzteil.
    Habe soweit alles Umsonst bekommen ... das einzige was ich mir selbst gekauft habe war die Grafikkarte und die Festplatte.

Uploaded with ImageShack.us

Aber wenn das Netzteil nicht ausreichend wäre ... müsste ich dann nicht eher Probleme beim Spielebetrieb haben? oder das mir mein PC einfach ausgeht :D
    Weil wenn das Netzeil zu wenig "Leistung" erbringt .. erscheint es mir unlogisch das der Lüfter dadurch immer auf 100% läuft?! xD
    Zumal ich hatte vorher eine GTS 8800 von XFX drinne ... und die brauchte soweit ich es weiß viel mehr als meine Radeon jetzt ... und da funktionierte alles super!

6. deoroller

7. Das Netzteil ist nur ein paar Tage alt.
    Ich habe den Pc umsonst bekommen weil er eigentlich in der Firma ins Büro sollte ... aber dann doch übrig war ...
    Und das ist jetz vllt ne Woche her ....
    Also nur ich hatte den Pc im Betrieb, und das auch insgesamt nur ein paar Stunden.

8. deoroller

Das Netzteil würde ich trotzdem nicht benutzen. Was bringt es, wenn es in 1-2 Wochen ab raucht und auch noch Grafikkarte und Mainboard mit in den Tod reißt?

9. Kann das wirklich passieren?
    Und ich habe grade mal bei dem Geschäft angerufen wo ich mir die Graka erworben hab... und werde da heute mal hinfahren ... er hat mir auch gesagt das in jedem falle der Lüfter runter regulieren müsste.
    Er wird sich mit mir Zusammen die Karte angucken und Notfalls austauschen.

Werde dann Heute etwas später Bericht erstatten :D

10. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Meine Karte fährt am Anfang auch kurz hoch, aber nur für ein paar 10'tel Sekunden, selbst bei BF3 bleibt sie leise!
    Könnte sein das bei dir die mangelhafte Stromversorgung der Grund dafür ist.
    Ich würde sagen das da etwas nicht in Ordnung ist, die Karte sollte in einem anderen Rechner getestet werden - du hast ja sicher noch Garantie?
    Hauptsache du hast keine SW angewendet die diese gefährden könnte...

Gruß kingjon

11. Also war im Geschäft und er hat sie in einem anderen Pc ausprobiert ... und dort war der Lüfter genauso auf 100% dauerhaft! :D
    Er hat die Karte dann zurück genommen und mir eine neue gegeben.
    Diese läuft nun ohne Probleme und auch schön leise :D
    Ich habe ihn direkt auf ein neues Netzteil angesprochen und er hat mir gesagt er würde mir natürlich gern eins verkaufen meinte aber das ich das absolut nicht nötig hätte ... da LC Power eine absolut akzeptable Marke wäre und die Anschlüsse die vorhanden sind auch für mich bedenkenlos nutzbar wären.
    Also vielen Dank an euch für die Hilfe !! :D

12. deoroller

Aber nur wenige Modelle sind auch akzeptabel. :bse:

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page