1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

W-LAN Geschwindigkeitsproblem... ???!!!

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by Kodokan, Oct 4, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Kodokan

Kodokan Byte

Hallo zusammen,

ich surfe seit Tagen hier im Netz umher aber komme nicht wirklich zu einer Lösung. Vielleicht habt ihr eine Idee???

Mein Gerät:
    Notebook ASUS Z53TC-AS009M
    W-LAN Adapter Atheros AE5006EG (Treiber vom 05.04.2007 Version 5.3.0.35)
    FRITZ!Box Fon WLAN 7170, Firmware-Version 29.04.40

In der Produktbeschreibung steht geschrieben, dass die W-Lan Karte die Standarts 802.11a, 802.11b, 802.11g unterstützt.
    Quelle: http://www.preissuchmaschine.de/psm_frontend/main.asp?produkt=445032

Bisher hatte ich DSL 6000 an meinem Anschluß. Da war die Welt auch noch in Ordnung. :cool:

Jetzt habe ich DSL 16000. Sowohl an meinem LAN-PC als auch am LAN-Anschluß meines Notebooks kommen auch 13500kbit/s bis 15000kbit/s tatsächlich an. Die Dämpfungswerte am Router sind auch i.o.

Jetzt zu meinem Problem:
    An meinem W-LAN kommen jedoch nur 5500kbit/s bis 7100kbit/s an.

Als vor einigen Tagen mein Nachbar mit seinem Gerät bei mir war, hatte er sofort 13700kbits per W-LAN auf seinem Bildschirm.
    Daher gehe ich davon aus, dass das Problem nicht am Router zu suchen ist. Der unterstützt ja bis zu 128 MBit/s.

Wo kann ich einstellen welchen Standard der Adapter nutzen soll? Vielleicht ist dieser ja falsch konfiguriert???
    In den Eigenschaften meines W-LAN Adapters steht nur 802.11b Preamble. Dort kann ich zwischen "Long and Short" und "Long only" auswählen. Wiso ist dort nicht auch der Standard 802.11a und 802.11g aufgeführt?
    Liegt das Problem evtl. am Treiber???

Wer kann mir helfen? Danke im voraus...

MfG
    "Kodokan"

2. Kodokan

Kodokan Byte

Hallo,

ich habe das Problem gelöst... auch ohne Eure Hilfe!!! :baeh:

MfG
    "Kodokan"

Thread Status:
Not open for further replies.