1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

W-Lan - Grundausstattung

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by Mr_XXXX, Feb 16, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Mr_XXXX

Mr_XXXX Kbyte

Hallo zusammen.

Hab mal versucht zu suchen, werde aber nicht so ganz fündig.

Habe mal eine grundsätzliche Frage, was W-Lan betrifft.

Also wir wollen demnächst umziehen und dann hab ich nicht wirklich Lust drauf wieder haufenweise Löcher zu bohren und Meter um Meter Kabel zu verlegen, deshalb bin ich auf W-Lan gekommen.

Zur Zeit sind nur zwei PC´s die Internet haben. Es läuft über meinen und wenn meine Freundin ins Netz geht, geht das nur, wenn mein Rechner auch an ist.

Es sollen in Zukunft bis zu vier Rechner über W-Lan laufen.

Was braucht man alles bei W-Lan?
    Wo werden die einzelnen Geräte dann eingebaut bzw. angeschlossen? Entfällt der Kabelsalat völlig?
    Gibt es große Unterschiede bei den einzelnen Geräten?

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Danke

2. dnalor1968

dnalor1968 Ganzes Gigabyte

Du brauchst einen WLAN-Router. DSL vorhanden?
    Und für jeden PC einen WLAN-Empfänger, sofern nicht schon integriert.

3. Mr_XXXX

Mr_XXXX Kbyte

Ja, läuft bzw. in der neuen Wohnung auch über DSL laufen

was ist mit W-Lan Empfänger gemeint?

4. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Ein Gerät, welches den PC mit WLAN versorgt. Gibts für USB oder als PCI(e)-Karte.

5. 60erjonny

60erjonny Megabyte

6. Mr_XXXX

Mr_XXXX Kbyte

also einfach nur einen W-Lan Router und dann an jeden PC so einen USB-Adapter einstecken und das wars?

Keinerlei extra Kabelverbindungen zu mindestens einem Rechner oder eine extra Netzwerkkarte?

Hoffe die Fragen sind nicht zu blöde für euch, aber kenne mich da halt nicht mit aus.

Kann jemand gute und günstige Geräte empfehlen?

Kann man über jeden W-Lan Router auch 4 PC´s gleichzeitig laufen lassen oder gibt es bei denen Unterschieden?

11 Mbit/s(87)
    54 Mbit/s(911)
    108 Mbit/s(134)
    Über 108 Mbit/s(207)

hab das gerade auf der ebay-Seite gelesen.

Was braucht man mindestens und was ist quatsch?

7. dnalor1968

Genau so. Viele Laptops haben den Empfänger schon integriert.

Die Fritzboxen von AVM sind im Allgemeinen recht gut. Und von AVM gibt's auch WLAN-USB-Empfänger.

Ja, die teilen sich halt dann die Bandbreite.

54 MBit/s ist im Moment Standard. Wie schnell ist dein DSL?

8. Mr_XXXX

Mr_XXXX Kbyte

haben eine 6000er verbindung

sollte halt schon zügig sein um spiele im netz spielen zu können und auch untereinander im netzwerk

9. 60erjonny

60erjonny Megabyte

10. magiceye04

Genau, einfach nur Router und jeweils einen WLAN-Adapter pro PC.
    Theoretisch kann so ein Router auch mehr als nur ein paar PCs versorgen, bis zu 255 wenn ich mich nicht irre - aber da dürfte die Datenrate spürbar sinken...

54MBit/s ist Standard, weniger solltest Du nicht nehmen. Alles darüber ist in der Regel von einzelnen Herstellern ohne Standardisierung eingeführt und daher solltest Du Dich dabei auf einen Hersteller beschränken.

11. dnalor1968

DSL 6000 entspricht ca. 6 MBit/s. Da sollte ein WLAN mit 54 MBit/s ausreichen.

12. Mr_XXXX

Mr_XXXX Kbyte

ich liebe foren

da bekomt man immer die besten infos

gibt es zufällig auch einen vernünftigen router, wo schon 4 usw adapter direkt dabei sind?

bei 128MBits sind also die Verbindungen schneller?

schon alleine für die Zukunft wird ja schon fast eine 16MBit Verbindung normal sein

13. dnalor1968

Ist mir nicht bekannt, und wird's mit 4 USB-Sticks wohl auch nicht geben.
    So ein WLAN-USB-Stick von AVM kostet z.B. um die 30 €.

14. Mr_XXXX

Mr_XXXX Kbyte

kann mir hierzu noch jemand was sagen? :bitte:

15. magiceye04

Es sind nur die Verbindungen der PCs untereinander sowie zum Router schneller - das Internet bleibt so schnell wie es ist, egal, wie schnell das WLAN ist.

16. Mr_XXXX

Mr_XXXX Kbyte

Hallo.

Waren gerade im Arcorladen.

Wenn wir umziehen stellen die automatisch auf eine 16MBit Verbindung um.

Reicht da immer noch das 54 MBit oder sollte man 128er nehmen.

Es sollte schon schnell genug laufen, sodas man auch im Netzwerk Spiele spielen kann.

17. P.A.C.O.

P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

Was haben die zu deiner Frage gesagt?

18. Mr_XXXX

Mr_XXXX Kbyte

Er hat das nur mit der 16er Verbindung gesagt und die Frage kam bei mir leider erst jetzt zuhause auf, aber hier gibt es so viele Experten.

19. P.A.C.O.

P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

Wenn dein W-LAN von guter Qualität ist, reichen 54Mbit. DSL 16Mbit. Klingelts?

20. Mr_XXXX

Mr_XXXX Kbyte

klingelt nicht wirklich

weißt du ein vernünftiges und preiswertes?

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page