1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

W-Lan ist viel zu langsam (lan ist 3x so schnell)

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by texaspete, Oct 16, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. texaspete

texaspete ROM

Hallo zusammen,

ich habe seit heute DSL 16000 von T-COM

Ich habe die verschiedensten Tests und Downloads gemacht
    z. B. wenn ich Open Office 2.04 von PC Welt auf meinen PC (über lan) runter lade habe ich 1.61 MB/s.
    Beim gleichen Download über mein Notebook habe ich nur 500 KB/s und das bei einer 54G Verbindung mit 5 von 5 Balken.
    Ich habe bereits stundenlang alles geprüft aber keinen Fehler gefunden.

hier meine Technik:

ADSL2 16 Mbit T-Com
    Buffalo 54 G AirStation Wlanrouter mit neuester Firmware
    Eumex 300 ip Telefonanlage / DSL Modem mit neuester Firmware

Notebook
    HP Pavilion
    AMD Tourion 64 mit 1.8 Ghz,
    512 MB DDR Ram,
    Windows XP Media Center PC,

PC
    Eigenbau
    AMD Athlon 64 X2 3800
    Asus NF4 Mainboard
    1 GB DDR Ram
    Windows XP Home
    Onboard Lan

2. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Wie hoch ist denn die Datenübertragungsrate im LAN zwischen Laptop und PC?

Wenn der Laptop per Kabel am WLAN-Router hängt, ist die Downloadrate dann höher?

3. texaspete

texaspete ROM

ich habe das Notebook per lan getestet

106 MB Datei download mit 1,55 MB/sek

und danach auf dem Desktop 1,35 MB/sek

Die gleiche Datei habe ich dann zuerst per Wlan an das Notebook übertragen. Dies dauerte 55 sek. und per lan nur 10 sek. :haare:

Ich verstehe ja daß Wlan im direkten Vergleich langsamer ist als lan aber für DSL sollte G54 doch reichen. :confused:

4. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Und dieselbe Datei per WLAN runterladen dauert wie lange?

5. texaspete

texaspete ROM

über WLan habe ich einen Download von 461 kb/sek bei der gleichen Datei

6. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Also sowohl im Heim-LAN als auch bei Internet-Downloads, das WLAN ist langsamer. Wenigstens keine Wiedersprüche.

Bist du sicher dass dein WLAN mit den vollen 54 Mbit/s arbeitet?

7. texaspete

texaspete ROM

ich habe jetzt einen neuen router.

Den Speedport V700W von T-COM aber das Problem ist unverändert :aua:
    Es muß also an der Konfig. vom Notebook liegen

8. Hallo.

Ich habe ein ähnliches Problem.
    Besitze eine FritzBox 7170.

Vor 2 Wochen besaß ich noch eine 2000er DSL Leitung von 1und1.

Über WLan lief alles super und 2000er Downloadspeed erreichte ich auch mit meinem USB-Stick am PC und mit meinem Notebook per Wlan.

Seitdem nun aber seit 2 Woche 3DSL mit ner 3000er Leitung freigeschaltet ist, habe ich extreme Probleme. Aber anscheinen nur mit WLan?!

Mit WLan, egal ob Notebook oder PC, komme ich maximal auf 2200kb/s. Ich kann da einstellen, was ich will. Zwischen PC/Notebook und Station befinden sich keine 5m und eine Decke. Die Signalstärke beträgt immer min. 75%.

Das lustige ist, dass wir für meinen Bruder einen Repeater im Dachgeschoss angeschlossen haben. Dort steht auch ein alter Pentium III 450MHz, der per Lan Kabel an den Repeater, ne alter Fritzbox 7050 oder so, angeschlossen ist. Dort bekommt der Rechner nahezu die volle Bandbreite, also halt 3000kb/s.

Ich weiß keinen Rat mehr. Das WLan etwas langsamer sein kann, ist ja ok, aber so ein Unterschied? Und dann auch teilweise die EInbrüche, dass ich per WLan nur 1500kb/s nutzen kann. Aber erst, nachdem 3DSL geschaltet wurde. 1und1 konnte mir auch nicht helfen.

Hat jemand noch das Problem oder sogar einen Tipp?

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page