1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

W-LAN & Linux - Kaufhilfe - Erfahrungswerte

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by micbur, Dec 30, 2003.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. micbur

micbur Kbyte

Hallo,

ich würde für mein nagelneues Notebook (Dank an den weihnachtsmann) gerne eine W-LAN-Karte kaufen.

PCMCIA muss es ja sein. Allerdings habe ich ein Problem zur Entscheidungsfindung, denn wenn ich so durch die Regale streife, dann finde ich immer große Logos für Windows 98/ ME/ 2k/ XP, aber ich weiß nicht, ob es auch mit meinem Mandrake 9.1 geht.
    Immerhin würde ich michselbst immernoch als Linux-Newbie beschreiben, wobei die Installation meiner 'normalen' PCMCIA-LAN-Karte echt einfach bei Mandrake war: Reinstecken, CD einlegen, <OK> klicken = fertig!

Auch bräuchte ich Hilfe bei der Entscheidung zuwischen B oder G. Zwar steht da eine höhere Zahl auf der Verpackung für den G-Standard, aber was zählt ist ja die Praxis und im Prinzip soll es erstmal 'nur' funktionieren und so eine Art Angeberstatus erhalten :D und da ist halt die Frage, ob sich der Aufpreis zur G-Karte rentiert.

Die Funktionalität ist mir schon wichtig, aber der Coolness-Faktor spielt bei solchen Spielereien auch eine Rolle, nicht wahr!?

Und nun eine spezielle Frage: D-Link verspricht mit dem B-Standard einen Datendurchsatz von 22Mbit/s.
    Was haltet ihr davon?

... es gibt also Dinge, die nicht auf bunten Verpackungen stehen. :cool:

Tschüssi micbur

2. Darklord

Darklord Halbes Megabyte

Also in Sachen Linux kann ich dir zwar nicht helfen, aber der b-Standard für ein Wlan reicht völlig aus.
    Ich bin mit PC und Notebook gleichzeitig per DSL Online gewesen und beim Surfen merkte ich keine Geschwindigkeitseinbußen, die man sozusagen als Mensch wirklich spüren konnte.
    Selbst als ich einige Updates von meinem PC aufs Notebook geschaufelt habe, ging das recht fix.
    Wenn dein Hauptanliegen surfen mit DSL ist (W-Lan Router mit DSL-Modem -Geile Sache!), dann ist 11 Mbit schnell genug.
    Wenn du aber täglich hunderte von MBs durch die Leitung jagen willst, ist der g-Standard schon schneller (aber du surfst nicht schneller), sicher ist das fürs Gamen über Wlan auch besser, aber du gamest wohl nicht oder?

Also für den normalen Hausgebrauch ist der b-Standard mit 11 Mbit schnell genug.
    Ach ja: Es kommt natürlich auch darauf an, wie viele PCs am Wlan hängen. Bei 2 - 3 dürfte man nicht viel merken, aber je mehr sich gleichzeitig das Wlan teilen, desto weniger Bandbreite hat der einzelne PC und wenn man so richtig heftig ein Wlan am laufen hat, ist ein Router mit 54 Mbit sicher eher anzuraten.

Soviel von einem, der sein kleines Wlan heiss und innig liebt... :D

Und nun können mich die Profis unter den WLaner von mir aus in der Luft zerreissen... :p

3. Carsten R.

Carsten R. Kbyte

vielen Dank für die antwort!!! wirklich sehr nett, zumal ich dir leider nicht helfen konnte!!!

gute nacht!
    carsten

4. micbur

micbur Kbyte

naja, mein nagelneues Notebook ist gebraucht und zwei Jahre alt :D :D :D
    ... aber für mich ist es halt "nagelneu"

Wobei ich gehört habe, dass man nicht die neuste Hardware bei Linux haben sollte. Weiß ich aber nicht, ob das immer stimmt, da es ja viele verschiedene Distributionen mit verschiedener Auffassung von 'Aktualität' gibt.

Das einzigste, was ich bei Linux nie zum Laufen kriege ist die Soundkarte, habe ich nicht bei einem PC geschafft :(

Gute Nacht.

5. Carsten R.

Carsten R. Kbyte

sorry, sag mal läßt sich linux problemlos auf neuen noteboks installieren oder hattest du viel mühe ehe das lief???

...würde mich wirklich interessieren!!!

Gruß,
    Carsten

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page