1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

W-LAN-Netzwerk funzt nur einseitig?!?

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by tobster_hh, Feb 14, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo!

Vielleicht kann mir jemamd in folgender Angelegenheit helfen:

Ich besitze seit kurzem einen X-Micro Wireless Router mit 4-Port-Switch.
    Per Netzwerkkabel ist mein Rechner daran angeschlossen, per W-LAN-PCMCIA-Karte mein Notebook.
    Der DSL-Zugang klappt über beide Systeme einwandfrei :-)
    Mit dem Laptop kann ich wunderbar auf alle Dateien des Desktop-PCs zugreifen...nur leider nicht umgekehrt. Ich habe alle Firewalls deaktiviert und habe nun leider keinen blassen Schimmer mehr, woran das liegen könnte :-(

Würde mich tierisch freuen, wenn jemand einen Tipp für mich hätte!

MfG
    tobster

2. Gastkonten hab ich auf keinem PC,
    Internetverbindungsfirewalls sind aus, genauso wie ZoneAlarm!

3. CaptainPicard

CaptainPicard Viertel Gigabyte

Sind bei beiden Rechnern die Gastkonten aktiv?
    Ist bei beiden Rechnern die Internetverbindungsfirewall in den erweiterten Eigenschaften der LAN-Verbindung abgeschaltet?

4. @ gainmarv

Habe ich alles manuell eingestellt, bringt jedoch leider keine Verbesserung :confused:

Was kann ich noch machen?!
    Der PING-Test ist sogar positiv, also der Desktop-PC findet das Notebook ohne weiteres, aber das Fenster "Netzwerkumgebung" bzw. "Arbeitsgruppencomputer anzeigen" bleibt leer :-(

MfG
    tobster

5. gainmarv

gainmarv Megabyte

:aua: kein wunder...

also: automatisch ip beziehen machst du bitte aus.

dem ersten rechner gibste die ip 192.168.0.2 und em 2ten die addy 192.168.0.3 (als beispiel).. die letzten beiden stellen kannst du nach belieben selber wählen, die vorletzte sollte bei beiden gleich sein... die letzte unterschiedlich bei beiden rechner! du hast ein zahlenbereich von 0 - 254 zur verfügung.

soweit ersma dazu... :D

6. Hallo Richard,

danke für Deine Antwort!

> hast du PC und Laptop in der selben Arbeitsgruppe?

Ich habe auf beiden Rechnern mehrfach "Kleines Firmen- oder Heimnetzwerk einrichten" durchlaufen lassen mit der Option "Dieser Computer stellt eine direkte Internetverbindung her oder verwendet einen Netzwerkhub. Andere Computer im Netzwerk verwenden ebenfalls...".
    Die Arbeitsgruppe habe ich auf beiden PCs MSHEIMNETZ genannt.

> Gleiche Subnetmask 255.255.255.0?

ja.

> Sind deine IPs bis auf die letzte Stelle (z.B. 192.168.1.x) gleich?

Nein. Sobald ich auf etwas anderes als "IP-Adresse automatisch beziehen" schalte und die gleiche IP auf beiden PCs eingebe, kommt die Fehlermeldung, dass "diese statische IP" schon auf einem anderen Rechner im Netzwerk läuft.
    Nur wenn ich die IP automatisch beziehe, klappt soweit alles - nur eben nicht der Zugriff vom Laptop zum Desktop :-(

> Datei- und Druckerfreigabe unter Eigenschaften deiner Netzwerkkarte freigegben?

ja.

> Ordener für den Zugriff das anderen PC freigegeben?

ja, jede Menge...

> Welche Betriebssysteme nutzt du (XP Home oder Prof. W2000....)?
    Bei XP kanns schon mal 15 Minuten dauern, bis es den anderen PC nach dem Booten / Anschließen erkennnt.

Auf beiden Rechnern WinXP Prof.
    Leider tut sich auch nach einigen Stunden nix :-(

Noch irgendeine Idee?
    Ich bin allmählich am verzweifeln!

Viele Grüße
    tobster

7. phoneman

phoneman Kbyte

Hallo,

hast du PC und Laptop in der selben Arbeitsgruppe?
    Gleiche Subnetmask 255.255.255.0?
    Sind deine IPs bis auf die letzte Stelle (z.B. 192.168.1.x) gleich?
    Datei- und Druckerfreigabe unter Eigenschaften deiner Netzwerkkarte freigegben?
    Ordener für den Zugriff das anderen PC freigegeben?
    Welche Betriebssysteme nutzt du (XP Home oder Prof. W2000....)?
    Bei XP kanns schon mal 15 Minuten dauern, bis es den anderen PC nach dem Booten / Anschließen erkennnt.

Gruss Richard

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page