1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

W-LAN-Notebook mit LAN-PC via Router?

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by icepick1661, Sep 2, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo,

folgendes Problem:

Ich habe den T-Com Speedport W 501V (als Router konfiguriert), einen PC mit LAN-Karte und ein W-LAN-Notebook. Aktuell ist es so eingerichtet, dass ich mit beiden Rechnern über den Speedport ins Web komme.

Nun möchte ich jeweils auf den anderen Rechner zugreifen. Läßt sich ein Netzwerk mit den vorhandenen Geräten betreiben? Oder bekomme ich z.B. vom Notebook nur Zugriff auf den PC, wenn dieser etwa einen W-LAN-USB-Stick hat?

Wie richte ich das Netzwerk richtig ein?

Danke - icepick

2. Wolfgang77

Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

Hallo,

über was sprechen wir, Linux, Windows XP, Apple Mac ?
    Schon einen Netzwerklehrgang absolviert, Freigaben, Authentifizierung usw. ?
    Wenn Windows, meldest du dich anständig an mit Benutzername und Passwort ?. Win XP Home oder Win XP Prof. ?
    Einfache Dateifreigabe aktiviert / deaktiviert ?

Info:
    http://www.netzwerktotal.de/windowsxp.htm

3. Hallo,

PC: XP Home
    Notebook: XP Pro. Ist neu installiert, noch ohne Benutzerprofil.

Auf dem PC war ein Ordner zum Test freigegeben, wurde aber vom Notebook nicht gefunden.

4. hast du die IP Automatisch oder Manuell konfiguriert?
    Du musst wenn du zb auf Lokal C: zugreifen willst musst du Lokal C: im Netzwerk freigeben das machst du mit rechts auf Eigenschaften versuchs mal so für weitere fragen poste einfach

5. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Wie soll man das denn verstehn? Ganz ohne Benutzerkonto gehts ja nicht.

Wurde nur die Freigabe nicht angezeigt oder findet das Notebook den ganzen PC nicht? Sieht das Notebook sich selbst in der Netzwerkumgebung?

6. Hallo,

das thema hat sich erledigt. ZoneAlarm am (bisherigen Stand-Alone-) PC abschalten war der Trick. Jetzt schützt die Firewall des Speedports das System - Postings in anderen Foren zufolge nicht unbedingt optimal. Was ist Eure Meinung?

Grüße - Icepick

7. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Wenn ich einen Cent bekäme für jeden Fall in dem ZoneAlarm Probleme verursacht... ;)

Was soll das heißen, "nicht optimal"? Auf welche Beiträge in welchen Foren beziehst du dich?

8. Hallo,

welche in Beiträge in welchen Foren das waren, ist doch völlig egal. Beschrieben war, dass eine Firewall wie im Speedport W 501V (oder vielleicht auch anderen Routern?) im Grunde eine Billiglösung sei, die zwar ein bißchen hilft, aber nicht wirklich.

Möglicherweise bezieht sich das aber auch auf den Schutz größerer Netzwerke.

Die Frage bleibt: ist es so, dass Router-Firewalls bzw. meine Router-Firewall nicht den vollen Schutz bietet? Wenn ja: Wie löse ich das Problem kostengünstig?

Gruß - Icepick

9. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Nö, ist es nicht. Wie soll ich auf Behauptungen wie
    eingehen, wenn ich nicht weiß was da genau geschrieben wurde?

Was verstehst du unter "vollem Schutz"?

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page