1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

W-LAN Reichweite eherblich vergrößern oder überbrücken

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by Newermaint, Aug 21, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Newermaint

Newermaint Byte

Hallo,

ich habe zur Zeit ein W-LAN Netz zu Hause, welches über eine Fritzbox Fon W-Lan erstellt wird.
    Hier im Haus funktioniert es einwandtfrei, auch wenn die Signalstärke in der oberen Etage (Router im Erdgeschoss) etwas nachlässt. Aber sobald man außerhalb einer gewissen Reichweite ist, ist es fast unmöglich, eine Verbindung zu bekommen.

Was ich vorhabe (bzw, ich möchte wissen, ob es überhaupt möglich ist):
    Wir haben einen Schrebergarten, der von unserem Haus etwas 2 km entfernt ist.
    Gibt es ein Gerät, mit welchem man es möglich machen kann, vom Garten aus in das Netzwerk bei uns zu Hause einzutreten?
    Vielleicht mithilfe eines Senders/Verstärkers neben dem Router und einem Empfänger, den ich im Garten aufstelle bzw. am Computer im Garten anschließe? Ich weiß leider weder, ob es solche Geräte gibt, geschweige denn wie sie heißen...
    Ich habe schon etwas von besseren W-LAN Antennen und Repeatern gehört, diese erhöhen aber nur die Reichweite des gesamten Netzwerks, oder? Ist eine Überbrückung möglich, die wie eine Art direkte Verbindung funktioniert?

Ich hoffe, dass hier vielleicht jemand etwas darüber weiß und mir Tipps geben kann, da ich zwar meine schönen Pläne vom Internet im Gartenhaus habe, allerindings insgesamt eher wenig von der Thematik verstehe^^

Mit freundlichen Grüßen,

Newermaint

2. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Technisch sollte das durchaus möglich sein, einfach mal Google fragen.
    Neben der entsprechenden Genehmigung durch die Bundesnetzagentur ist allerdings eine direkte Sichtverbindung Voraussetzung.

3. dnalor1968

dnalor1968 Ganzes Gigabyte

Ich würde sagen: Nein, geht nicht!

4. Schugy

Schugy Viertel Gigabyte

Bei Sichtverbindung sind auch 12 km möglich. Gucke mal dort.

5. Newermaint

Newermaint Byte

Hey, vielen Dank schonmal für die schnellen Antworten.

Allerdings muss ich sagen, dass kein Sichtkontakt möglich ist...
    Ich denke mal, ich kann mir die Idee wohl eher aus dem Kopf schlagen, da ich auch nicht umnbedingt hunderte Euro in superteure Geräte investieren wollte...

6. dnalor1968

dnalor1968 Ganzes Gigabyte

Entweder einen billigen DSL-Anschluss, sofern techn. überhaupt möglich, oder UMTS.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page