1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

W-LAN reichweite erhöhen

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by ruhrpott, May 2, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. ruhrpott

ruhrpott Byte

hey leute,
    ich hab das problem, dass die reichweite bis zur terrasse nicht ausreicht, der direkte weg durch eine wand und 2 decken beträgt etwas mehr als 10 meter. gibt es eine möglichkeit das signal zu verstärken? irgendwie hab ich mal was von einer Jagiantenne gehört also so eine selbstbauantenne oder so. oder irgendeine andere möglichkeit, die vielleicht nicht zu teuer wäre? am besten wäre für fast umsonst? oder gibts da sowas nicht?

2. dnalor1968

dnalor1968 Ganzes Gigabyte

Um das Signal zu verstärken, kannst du einen Repaeter einsetzen.
    Oder ggf. den WLAN-Router optimaler plazieren (= fast umsonst ;) )

3. ruhrpott

ruhrpott Byte

naja wie ist den so ein repeater? hab sowas noch nie gesehen, kann mir jemand ein link oder so zu einem hersteller zeigen? und was für anschlüsse hat so ein teil, weil ich wollte kein kabel groß verlegen,außer es verlässt mein zimmer nicht. und umstellen ist leider nicht möglich, da manche kabel ein wenig zu kurz sind. also kann die nicht weit raus ziehen.

4. dnalor1968

5. ruhrpott

ruhrpott Byte

gibts den auch günstigerere repeater? also ich hab den router und die pcmcia karte von D-Link mit 56mbits und ich meine das was das ding von siemens kosten soll ist ja schon nicht gerade wenig.

mfg
    Michael

6. dnalor1968

Musst halt mal selbst bei D-Link suchen, oder bei :google:

:)

7. ChrisGl

ChrisGl Byte

Oder du besorgst dir einfach nen längeres Netzwerkkabel und verbindest das mit deinem Router und kannst ihn so etwas weiter hochstellen. Eigentlich ist Wlan im vergleich zu nen einfach Kabel relativ teuer.
    Hast du mal probiert die Antennen zu neigen. So wie ich das lese soll das Signal nach oben und eine Antenne hat Sendekäulen vielleicht hilft das ja. http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:Lineare_antennen2.jpg

Ansonsten hast du noch zufällig nen anders Wlan modem rumstehen aus nen alten Vertrag oder so?
    Die können das manchmal auch.
    MfG Chris

8. McTroni

McTroni Halbes Megabyte

Alternative:
    Schau einfach auch mal bei eBay rein, vielleicht bekommst Du so ein sehr preiswertes Gerät!

MfG:spitze:MT

9. ruhrpott

ruhrpott Byte

so ich hab mir da nun auch wie einer von euch sagte bei E-BAy einen Repater geholt und zwar von D-Link, also nun habe ich alles was w-lan betrifft von D-link nur hab letztens versucht das gerät im betrieb zu nehmen, nur dies haute nicht so ganz hin. also ich hab das gerät via lan an meinem Laptop angeschlossen wie beschrieben, die einstellungen also verschlüsselung, verschlüsselungspasswort und diese SID vorgenommen, damit sie gleich dem W-Lan router sind, das gerät beim Router auch mit einer Startischen IP belegt und naja danach ging beim router nur dann was, wenn ich ihn via lan angesteuert hab und wenn ich mich mit dem Repeater verbunden habe kam ich zwar ins konfigurationsmenü vom repeater, aber nicht ins Internet. also dazu sollte ich sagen, ich habe die geräte etwa 1 meter von ein ander aufgestellt und den repeater dann näher an den laptop, damit er den vorzugsweise nimmt. kann mir vielleicht jemand nen tip geben, woran das liegen könnte?

mfg
    michael

10. dnalor1968

Zuerst, bis alles funktioniert, alle Sicherheitseinstellungen ausschalten, und eine andere SSID (damit man unterscheiden kann!) vergeben.
    Dann Schritt für Schritt Sicherheitsmechanismen aktivieren, und SSID dem WLAN-Sender gleichsetzen.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page