1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

W-lan Router ausschalten

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by UntilProven, Sep 18, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. moin,

ich habe ir vor zwei wochen ein neues notebook bei aldi gekauft. direkt nach dem anmelden bei windows vista geht mein router automatisch ein, so das die wlan lampe brennt! meine freundin hat auch einen medion laptop und sie muss erst auf den wlan button drücken damit der router aktiviert ist! so möchte ich das auch gerne einstellen, finde aber die einstellung nicht!
    ich hoffe es kann mir jemand weiter helfen!
    danke schonmal...
    mfg untilproven

2. dnalor1968

dnalor1968 Ganzes Gigabyte

Klar!
    Für solche und andere Fragen wurde das Handbuch geschrieben/gedruckt.

3. Maja07

Maja07 Guest

@dnalor1968

Hervorragend. So antworten echte Experten. Das müssen wir und merken für den Fall, dass Du mal eine Frage hast.

@UntilProven

Erzähle mal, welchen Router Du da verwendest.

Und halte dich bitte an die Rechtschreibregeln. Groß-/Kleinschreibung ist bestimmt nicht zu viel verlangt und verbessert die Lesbarkeit von Texten ganz enorm.

4. Danke für die schnelle Antwort! Wenn man auch auf manche verzichten könnte!
    Also ich habe eine Fritzbox und in meinem Notebook einen Realtek RTL8187B Wireless 802.11g 54Mbps USB 2.0 Netzwerk Adapter!

5. Maja07

Maja07 Guest

Fritzbox gibt es ja nicht nur eine. Welche Typenbezeichnung trägt deine?

Und danke für die Beachtung der Groß-/Kleinschreibung. Das ist so wesentlich angenehmer zu lesen.

6. dnalor1968

dnalor1968 Ganzes Gigabyte

:teach: Der TO will das WLAN am (noch immer unbekannten) Notbook manuell einschalten,
    nicht an der (auch noch unbekannten) Fritzbox.

7. Maja07

Maja07 Guest

@dnalor1968

Hast Du die Absicht zu helfen oder hast Du nur das Bedrüfnis, dich als Klugschwätzer zu outen? Das wäre wichtig zu wissen, falls Du selbst mal Hife brauchst.

8. Es steht leider nur die Seriennummer auf dem Gerät aber keine Typenbezeichnung! Der Klugsch... hat an und für sich recht! ich möchte das mein wlan router nicht automatisch beim start eingeschaltet wird! erst wenn ich auf denwlan button drücke!
    mfg

9. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Du willst vom Computer aus das WLAN des Routers aus- und einschalten?
    Oder meinst du nicht doch den WLAN-Adapter, der im Computer steckt?

10. Maja07

Maja07 Guest

Im Zweifel steht die Typenbezeichnung auf dem Karton bzw. auf dem Handbuch.

Und? Gibt es einen solchen Button an deinem Laptop? Dazu sollte dann wirklich das Handbuch dazu zu Rate gezogen werden. Wenn nicht, konifiguriere die Drahtlosverbindung so, dass nicht automatisch verbunden wird. Netzwerk- und Freigabecenter -> Drahlose Netzwerke verwalten -> Doppelklick auf das Netzwerk.

11. CaptainPicard

CaptainPicard Viertel Gigabyte

Wenn es das aktuelle Aldi-Notebook ist, dann siehe auf Seite 19 der Anleitung: http://download3.medion.de/downloads/anleitungen/bdawim2160de.pdf
    Der WLAN-Knopf sollte eigentlich links des Einschalters sein und ist hardwaremäßig verdrahtet. Evtl. mußt du dessen Funktion noch im BIOS freigeben, das kenne ich von den D420'er und D430'er Modellen von Dell auch. Dort ist WLAN, BT und UMTS meist werksseitig eingeschaltet und man muß selbst im BIOS die Funktion des Wireless-Knopfes seinen Bedürfnissen anpassen.

12. Genau der Wlan Adapter geht automatisch bein start ein! Jetzt möchte ich das der erst ein geht wenn ich auf den Knopf neben dem einschalter drücke!
    Wie ändere ich das denn im BIOS? Bzw wie komme ich da rein?

13. CaptainPicard

CaptainPicard Viertel Gigabyte

Ich kenne die Aldi-Teile nicht, jedenfalls nicht persönlich.

Wie kommst du ins BIOS: siehe Handbuch S. 79
    Was du genau einstellen mußt, kannst du wie im Handbuch auf S. 94 beschrieben direkt bei Medion erfragen bzw. warten, ob sich hier jemand meldet, der das gleiche Gerät hat und nachsehen kann.

/EOT

14. Auf Seite 79 steht leider nicht wie man ins Bios kommt! Ich hoff es kann mir noch jemand genau sagen was ich dort einstellen muss!
    Danke...Markus

15. Maja07

Maja07 Guest

Dafür steht das auf Seite 83. Bitte zieh uns nicht aus der Nase, was Du schon, und obendrein mit bequemer Suchfunktion, vor deiner Nase hast. So langsam weckst Du in mir das dringende Bedürfnis, mich bei dnalor1968 entschuldigen zu wollen. :grübel:

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page