1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

W-LAN Router einrichten

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by SonyBlack, Apr 9, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. SonyBlack

SonyBlack ROM

Also ich habe seit ein paar monaten einen wlan-router allerdings konnte ich es bis heute nich nutzen, da ich das problem habe, dass ich mich mit dem router nicht verbinden kann.

Also es fordert mich auf den netzwerkschlüssel einzugeben, was auch wep oder wpa schlüssel genannt wird. das hab ich mir am anfang ausgedruckt gehabt und gebe es auch ein.
    am anfang stand da immer, eingeschränkte oder keine konnektivität, dh ich war schon verbund aber konnte nicht ins internet. und zur zeit hab ich das problem dass ich mich nicht einmal verbinden kann und kriege langsam eine krise. denn da steht irgendwie fehlsgeschlagen... und reparieren anklicken und ich klicke reparieren an aber dann warte ich und da steht sprechen sie mit dem besitzer vom router. :mad: :mad: :mad:

meine frage lautet: WIE KANN ICH DEN ROUTER EINRICHTEN, SO DASS ICH MIT DEM LAPTOP INS INTERNET KANN WO ICH ABER IMMER WIEDER ZUM PASSWORT EINGEBEN AUFGEFORDERT WERDE ODER WO ES FREI FÜR ALLE NACHBARN IS?:confused: :confused: :confused:

KANN MIR JMD HELFEN?:bitte: :bitte: :bitte:

ich hab auch keine bedanleitung oder so bekommen, aber wenns weiterhilft.. mein router is von siemens SL2-141-I
    :bse: :bse: :bse:

2. ghost60

ghost60 Halbes Gigabyte

3. gerald_b

gerald_b Kbyte

4. SonyBlack

SonyBlack ROM

DANKESCHÖN ich werds mal versuchen mit der bedanleitung. ich hoffe es klappt.
    mein bruder hats nämlich nich geschafft damit.

5. SonyBlack

SonyBlack ROM

auf der bdeanleitung steht, dass ich die seite 192.168.1.1 öffnen soll aber die seite kann irgendwie nich gefunden werden. ich hab auch 192.168.1.1. und htt://192.168.1.1 versucht geht alles nich.

ich habs bei ie und firefox versucht:confused: :confused: :confused: :confused: :confused: :confused: :confused: :confused: :confused: :confused: :confused: :confused:

6. traebbe

traebbe Halbes Megabyte

Hi,
    dazu musst du erstmal mit dem Router verbunden sein.
    Wenn du über WLAN keine oder eingeschränkte Konnektivität hast, dann bist du nicht verbunden bzw, ddein Rechner bekommt vom Router keine IP-Adresse zugewiesen.
    Also musst du erstmal eine Verbindung herstellen, entweder über Netzwerkkabel oder WLAN.
    Wenn du dir ganz sicher bist, dass der Router die IP-Adresse 192.168.1.1 hat, dann geh mal in deine WLAN-Verbindung und öffne die Eigenschaften von TCP/IP.
    Dort trägst du als IP-Adresse die 192.168.1.250, als Subnetzmaske die 255.255.255.0 und als Gateway die 192.168.1.1 (IP-Adresse des Routers) ein.
    Dann solltest du zumindest mal auf das Routermenue kommen, alles andere sollte dann auch funktionieren.
    Wenn du in den Eigenschaften der drahtlosen Netzwerkverbindung oder ber auch bei der LAN-Verbindung das TCP/IP v6 drin hast, dann musst du das deinstallieren.
    Ebenso musst du sicher sein, dass eine evtl. installierte Firewallsoftware auf dem PC definitiv die LAN- bzw WLAN-Verbindung nicht blockiert.

grüsse
    traebbe

7. SonyBlack

SonyBlack ROM

traebbe danke
    aber zum Teil :bahnhof: :sorry: :sorry: :sorry:

also wenn ich zu netzwerkverbindung geh sind die symbole ers mal unterteilt in breitband und netzwerkbrücke. unter dem titel breitband is nur alice01 und unter netzwerkbrücke is lan-verbindung 2, netzwerkbrücke und lan-verbindung. aber da weiß ich nich wo ich was machen soll.

ich war unter netzwerkbrücke da steht als IP : 169.254.43.186 und als subnetzmaske255.255.0.0 und als standardgateway garnix aber die nummern die da stehn kann ich nich verändern. und bei lan-verbindund und lan-verb2 blick ich überhaupt nich durch.

:heul: :heul: :heul: :heul: :heul: :heul: :heul: :heul: :heul: :heul: :heul:

also den router benutze ich im moment ja schon aber als modem. dh mit dem rechner komme ich ins internet und es gibt keine probleme. das problem is ja das ich mit dem laptop nich ins netz kann!

sollte ich mir vllt einen anderen router besorgen oder wird das problem selbs dann bestehen bleiben?

ich würd gerne mein internet überall in der wohnung nutzen:D

ich dreh durch:jump: :jump: :jump:

8. gerald_b

gerald_b Kbyte

Die IP 169.xxx.xxx.xxx wurde von Windows beim Start vergeben, da zwar DHCP aktiviert ist aber keine IP-Adresse erhalten wurde.

Um auch WLAN zu nutzen solltest Du den Router auch als ROUTER betreiben (und nicht als Modem). Dann kannst Du zeitgleich und unabhängig ins Internet (im Modem-Betrieb müßtest du einen WLAN-Anschluß am PC haben, zusätzlich eine Freigabe für den Laptop einrichten und der PC immer laufen).

9. SonyBlack

SonyBlack ROM

Um auch WLAN zu nutzen solltest Du den Router auch als ROUTER betreiben (und nicht als Modem). Dann kannst Du zeitgleich und unabhängig ins Internet (im Modem-Betrieb müßtest du einen WLAN-Anschluß am PC haben, zusätzlich eine Freigabe für den Laptop einrichten und der PC immer laufen).[/QUOTE]

heißt das, dass ich den router so wie er is nich durch einen kabel mit dem rechner verbinden darf?:sorry:

also ich dachte der rechner benutzt den ganz normal so mit kabel und wenn man zusätzlich noch ins internet will benutzt man die wireless funktion. bin ich falsch?

und ich hab ja nichts eingestellt oder so nur wenn ich damit nich kablellos ins internet kann, heißt es für mich "ich benutze es als modem" das war damit gemeint.

also ich will mich entschuldigen dafür dass ich ne null bin in sachen pc und einrichten aber dafür bin ichne große null.:sorry: :sorry:

10. gerald_b

gerald_b Kbyte

Grundsätzlich unterscheideten sich Router und Modem.
    Im Modem-Betrieb kann nur der eine angeschlossene PC ins Internet und die Einwahldaten sind auf dem PC gespeichert. Weiterhin ist ein spezieller PPPoE-Treiber installiert worden. Andere Geräte können nur mittels einer Internetfreigabe auf dem PC ins Internet; dazu muß eine weitere Netzwerkschnittstelle im PC vorhanden sein.

Im Router-Betrieb sind die Einwahldaten im Router abgelegt und jedes angeschlossene Gerät kann unabhängig ins Internet (egal ob über LAN-Kabel oder WLAN).

------------------

Also: zuerst lade (falls noch nicht geschehen) die Anleitung aus dem Internet

http://www.nordcom.net/data/QSG_SIEM...2-141-I_de.pdf

Dann lösche in den Netzwerkeigenschaften sämtliche eingetragene Netzwerkbrücken und LAN-Verbindungseinträge. Danach einmal neu starten und Windows sollte neue Hardware finden (LAN-Anschluß). Ggf. Windows-CD einlegen und bei Bedarf noch einmal neu starten.
    Jetzt gehst Du wie in der Anleitung beschrieben vor und verbindest den PC (oder Laptop) mittels LAN-Kabel mit dem Router. ROUTER EINSCHALTEN und PC neu starten (sollte mittels DHCP eine IP erhalten).

SCHRITT 3b kannst Du WEGLASSEN (nur nötig, falls der PC KEINEN LAN-Anschluß besitzt).

Dann weiter wie in der Anleitung beschrieben...

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page