1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

W-LAN Speed vs. Kabel Speed

Discussion in 'Internet: DSL, Kabel, UMTS, LTE' started by hunter!?, Jan 31, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. hunter!?

hunter!? Byte

hallo ihr,

bin seit heute in besitz einer 20Mbit leitung! wenn ich jetzt mit meinem notebook übers kabel reingehe, kommen auch wirklich 20, aber sobald ich auf w-lan wechsle, ists nur noch knapp die hälfte! woran liegt das?
    (w-lan adapter: Broadcom 440x 10/100 Integrated controller)

dann hab ich noch einen (alten) pc an der leitung hängen, mit einer "Realtek RTL8139-Familie-PCI-Fast Ethernet-Nic" Netzwerkkarte, der bekommt auch nur knapp die hälfte rein! liegt es am hohen alter der netzwerkkarte? unterstützt sie vielleicht gar nicht mehr? oder muss ich einfach was freischalten oder so?
    bitte um hilfe

mfg

2. ZeppelinII

ZeppelinII Megabyte

Am Unterscheid von Brutto- und Nettodatenrate bei WLAN. D.h. Halbduplex zzgl. Datenoverhead.
    Bei einem WLAN Adapter mit 802.11g kannst Du Dich da schon mal freuen, wenn Du auf 10 MBit/s netto kommst.
    Ein Kabel macht solche Probleme nicht. Vollduplex und im Home-Lan kaum Overhead.

Kann es sein, das die LAN-Karte nur 10 Base-T unterstützt? (10 Mbit/s)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page