1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

W-Lan Stick Probleme

Discussion in 'Internet: DSL, Kabel, UMTS, LTE' started by n0chNoob, Oct 26, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. n0chNoob

n0chNoob Byte

Hey Leute!

Eigentlich kann mein PC von alleine ins W-Lan,
    weil aber das Signal oft zu schwach ist habe ich mir einen Stick gekauft:
    Sitecom wl-608 BL (USB Adapter 54g)
    Der kriegt zwar ein besseres Signal aber kann nicht richtig connecten, dh immer nur Lokal.
    Das W-Lan dingens on Board kann Connecten aber hat meistens ein zu schwaches Signal!
    Bitte Hilfe!

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Wie weit steht denn der PC vom WLAN-Router entfernt? Wie viele Wände und/oder Decken sind dazwischen? Was für einen Router hast du?
    Eventuell ist es sinnvoller, wenn du den USB-Stick zurück gibst und dafür einen Repeater auf halber Strecke einsetzt. Dazu wäre eine Skizze gut.

3. n0chNoob

n0chNoob Byte

Es sind 2 Wände dazwischen.
    Das Signal ist ja hoch genug..
    Wie teuer sind denn diese repeater?
    DAnke schonmal :)

4. deoroller

Das kommt darauf an, was für eine Repeater-Basis du hast und ob dein WLAN-Router überhaupt dazu benutzt werden kann.

5. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

Alternativen wären dLAN/powerLAN (übers Stromnetz) oder ein WLAN-Stick mit ext. Antennenbuchse plus Antenne mit höherem Antenngewinn.
    Auch andere Position des Accesspoints könnte vielleicht helfen.

Attached Files:

6. n0chNoob

n0chNoob Byte

Kann ich nicht den Stick benutzen den ich bereits habe? Das Signal ist ja gut!
    Er hat nur Verbindungsprobleme, die mMn an einer falschen Einstellung liegen könnten?!

:HELP: :)

7. deoroller

Hast du mal im Router den Kanal gewechselt?
    Kanal 1-11 kannst du probieren.

Ausreichend sind 6 Kanäle Abstand zum nächsten Netz, damit es keine Überschneidung gibt. Der Funkkanal wird im Router eingestellt. Normalerweise wählt er selbst einen Kanal (Autokanal), der kann aber ungünstig liegen, wenn das Netz nicht in seiner Reichweite ist, das deinen PC stört. Die PCs stellen sich automatisch auf den neuen Kanal ein. Denen bleibt ja auch nicht anderes übrig. ;)

Die Erklärung für das Auslassen von Kanal 12/13 ist, dass Kanal 12/13 nur in Europa und Japan benutzt werden. Hat die Netzwerkkarte eine andere Firmware (was bei Re-Importen oft der Fall ist), können nur Kanäle von 1-11 gefunden werden. Da hilft dann auch kein deutscher Treiber. Die Einschränkung greift bei allen Betriebssystemen.
    ---> http://de.wikipedia.org/wiki/Wireless_Local_Area_Network#Frequenzen_und_Kan.C3.A4le
    ---> http://notebook-treff.de/technik-al...wlan-mit-kanal-12-und-13-gibts-beim-nb-nicht/
    ---> http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=160003

8. n0chNoob

n0chNoob Byte

Wo kann man den Kanal denn einstellen?

Achso was vl noch wichtig zu sagen wäre ist das der Stick früher funktioniert hat,
    zwischenzeitig war das Signal an meinem Computer ausreichend.
    Jetzt ists wieder schlechter und da wollte ich den Stick anschliessen, welcher direkt besser Werte kriegt, jedoch bei Lokal hängen bleibt und mir kein Internet spendet..

9. deoroller

Was für einen WLAN-Router hast du?
    Poste bitte die IP-Konfiguration, wenn der PC mit dem Stick eine Verbindung zum Router hat.
    Start - Ausführen (ab Vista: Start - alle Programme - Zubehör - Ausführen) und dann folgenden Befehl einfügen und ausführen:
    Code:
    %COMSPEC% /c ipconfig /all > "%USERPROFILE%\DESKTOP\ipconfig.txt"
    Danach befindet sich auf dem Desktop eine Datei namens "ipconfig.txt",
    diese öffne mit einem Editor, kopieren den Inhalt in die
    Zwischenablage und fügen ihn in deine Antwort ein.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page