1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

W-lan switch?welcher?

Discussion in 'Internet: DSL, Kabel, UMTS, LTE' started by bartwars, Nov 20, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. bartwars

bartwars ROM

Hallo,

könnt ihr mir sagen,was ich am besten für einen W-lan switch nehmen sollte?sollte maximal 50€ kosten und wenn möglich ach routerfunktion haben.

Bitte helft mir,ich habe davon nämlich nicht so wirklich viel ahnung

Bartwars

2. Wolfgang77

Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

3. bartwars

bartwars ROM

ja ok,aber ich meine solche dinger,die man als switch einsetzen kann,anstatt nem verkabeltem switch halt

4. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Ein Switch im WLAN macht keinen Sinn. Denn beim Funk können dir die Steckplätze nicht ausgehen. ;)

5. dnalor1968

dnalor1968 Ganzes Gigabyte

Im WLAN hat ein Access-Point u.a. auch die Funktion eines Switches.

6. Wolfgang77

Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

Das stimmt nicht ganz, WLAN-Netze sind nicht wirklich geswitcht.

Verkehrsregelung:

Ähnlich wie das frühe Koax-Ethernet steuern WLANs nach der IEEE-Standardfamilie 802.11 den Zugriff mittels CSMA (Carrier Sense Multiple Access), weil die Stationen in einer WLAN-Zelle den Funkkanal nur wechselweise nutzen können. Dagegen sind bei Fast- und Gigabit-Ethernet inzwischen Switches gebräuchlich, die für jede Kommunikation zwischen zwei Stationen eine eigene Verbindung schalten. Der Funkkanal ist als Medium nur einmal vorhanden und funktioniert wie ein Hub.

7. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Genau so ist es. WLAN basiert auf dem Prinzip des "Shared Medium", d.h. die einzelnen WLAN-Clients können nur nacheinander funken. Wäre ein AP ein Switch dann könnten mehrere WLAN-Adapter gleichzeitig Daten mit ihm austauschen.

8. bartwars

bartwars ROM

mein problem is ja,dass wir einen router haben.außerdem 3 switches.jetzt wollen wir aber einen normalen switch gegen einen w-lan switch eintauschen,und das möglichst günstig.router durch w-lan router ersetzen GEHT NICHT,weil ja noch 2 andere switches an dem hängen und die da auch bleiben sollen

9. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Dann bleibt dir nur ein Access Point. Die kosten aber fast soviel wie ein WLAN-Router.

10. bartwars

bartwars ROM

danke an alle für die hilfe.ich werd wohl nochmal drüber nachdenken müssen,aber jetzt weiß ich immerhin bescheid ;)

11. dnalor1968

dnalor1968 Ganzes Gigabyte

Du kannst
    a) deinen Router durch einen WLAN-Router ersetzen. An dem LAN-Ausgang vom WLAN-Router die bisherigen Switches dran, fertig.
    b) an einem Switch einen Access-Point mit dran, auch dann hast du WLAN.

12. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Hier muss irgendwo ein Echo sein... ;) :D

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page