1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

W-Lan über 2 Etagen???

Discussion in 'Internet: DSL, Kabel, UMTS, LTE' started by stiffler_2003, Dec 6, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo zusammen,Ich habe in meinem Keller eine Fritz Box W-Lan,hab ein Lan Netzwerk im ganzen Haus,will aber in einem Raum,wo Ich keine Netztwerkdose hab über W-Lan auf meinen Laptop zugreifen.Ich hab aber nur im Keller eine Verbindung,nicht mal im EG,Ich würde aber gern im 1.Stock eine Verbinung haben wollen.
    Kann man die Reichweite irgentwie erhöhen?Meine Firmware ist aber sicher schon 1 Jahr alt,bringt es was,die Friz Box mal zu updaten?Sind dann meine Einstellungen alle weg?
    Würde mich über Info freuen.
    MfG

2. dnalor1968

dnalor1968 Ganzes Gigabyte

Wie weit ist die näheste LAN-Dose zum Raum mit dem gewünschten WLAN entfernt?

3. Danke für deine schnelle Antwort,die nächste Dose ist ca 5m weg,auf der selben Etage

4. ZeppelinII

ZeppelinII Megabyte

5. dnalor1968

... oder du instalierst dort einen Acces-Point.

6. ZeppelinII

ZeppelinII Megabyte

Kostet blos paar Euro mehr, bietet nur ein Bruchteil an Bandbreite und die Konfiguration der Sicherheit bietet auch so ihre Problemchen. (Von letzterem ist das Forum hier ja übervoll.)

7. Danke für eure Antworten,Ich werde das dann mit dem Kabel versuchen,denn wenn Ich im Sommer mal auf der Terrasse arbeiten will,dann brauche Ich eh eins,denn bis dahin geht das WLAN sicher auch net.
    Vielen Dank nochmal.

8. ZeppelinII

ZeppelinII Megabyte

Aus dem Keller heraus funktioniert das vermutlich eh nicht (Stahlbetondecke?)
    Was spricht denn dagegen, den Standort des Routers vernünftiger zu wählen; sprich den Telefonanschluss bis in eines der oberen Geschosse zu verlängern und dort dann Splitter, (ggf. DSL-Modem) und Router anzuschließen?

Auch wenn WLAN gegenüber Kabel immer suboptimal ist, ist es immerhin eine manchmal ganz nützliche Option.

9. dnalor1968

:teach: Um den WLAN-Router örtlich zu verlegen, muss nicht immer gleich der komplette Telefonanschluss samt Splitter (und ggf. NT-BA) mitverlegt werden.
    Hier reichen auch zwei Drähte (bessser noch ein Telefonkabel) vom Splitter zum DSL-Modem.

War nur eine zusätzliche Möglichkeit, wenn kein Netzwerkkabel möglich ist.

10. ZeppelinII

ZeppelinII Megabyte

Ach nee...
    Aber solchen Murks würde ich nur empfehlen, wenn zwingende Gründe dagegen sprächen, das fachlich sauber zu lösen.
    Es war ja bereits zu lesen, dass ein Kabel durchaus in Frage kommt.

11. dnalor1968

@ZeppelinII,
    war nur ein Hinweiß, da viele Leute meinen, der Splitter muss zum Modem/Router.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page